Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Moin,

ich habe ein Reihenhaus mit insgesamt 7 Antennendosen.
Mein Arbeitszimmer und der PC befindet sich auf dem Dachboden.


Eine Antennendose ist auf dem Dachboden vorhanden, ich "glaube" eine Baumverkabelung zu haben, das Haus ist 11 Jahre
alt.

Die Antennendose ist vom Keller aus gesehen die 7. und damit letzte Dose im Haus.

Ist dort noch ein Highspeedanschluss möglich oder kann der von vornherein ausgeschlossen werden?
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und daher Erfahrungswerte?

Gruß,

martino

PS: Ich weiß noch immer nicht, wie man hundertprozentig eine Baum- bzw. Sternverkabelung erkennt?
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Service-KD »

Es kommt drauf an was es für Dosen sind im schlimmsten Fall kann es sein das alle 7 Dosen gewechselt werden müssen... Aber würde sagen das muss der Techniker vor Ort endscheiden... Also erstmal nicht ausgeschlossen das es geht....
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Selbst wenn es machbar wäre nur die letzte Dose in eine Multimedia-Dose zumachen, KDG wird dir das nicht machen.
Wenn du Glück hast bekommst du direkt ein Kabel ins Arbeitszimmer gelegt.
Aber durch 6 Dosen würde das Signal sowieso nicht mehr sonderlich gut durchkommen.

Falls es halt nur an der 1.Dose geht überleg dir halt Alternativen wie W-LAN oder D-LAN (über Steckdose).
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Selbst wenn es machbar wäre nur die letzte Dose in eine Multimedia-Dose zumachen, KDG wird dir das nicht machen (zu hoher Störfaktor).
Wenn du Glück hast bekommst du direkt ein Kabel ins Arbeitszimmer gelegt.
Aber durch 6 Dosen würde das Signal sowieso nicht mehr sonderlich gut durchkommen.

Falls es halt nur an der 1.Dose geht überleg dir halt Alternativen wie W-LAN oder D-LAN (über Steckdose).
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Service-KD »

Das ist so nicht Richtig wenn die Anlage richtig eingepegelt wird kannst du auch HSI an der 7. Dose verwennden natürlich sind das dann alles Multimediadosen die auf dem ausgang für TV und Radio Rückkanal gesperrt sind... Und eine Baumnetzmessung würde sinn machen...
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Was heißt denn Baumnetzmessung?

Und was heißt, dass der TV und Radiorückkanal gesperrt sind, kann ich an dieser Dose kein TV/Radio mehr anschließen?

Ich habe mehrere Rechner, die über Wlan ins Netz gehen.

Mein "Hauptrechner" steht aber verkabelt auf dem Dachboden und das soll auch so bleiben, ist sicherer.....zumindest
einen Rechner zu verkabeln. Außerdem sind ja gerade die hohen Bandbreiten verlockend, bei Wlan verschenke
ich doch jede Menge Bandbreite.

Die "erste" Dose ist im Keller, ich finde es aber nicht so attraktiv, wenn der PC neben der Wäscheleine und der
Waschmaschine steht. Ansonsten ist die erste Dose oft im Wohnzimmer, auch kein "Traumort" für ein
Arbeitszimmer und/oder Standort eines Desktop PC.

Wenn ein wenig Kritik erlaubt ist, "rühmt" sich das Kabelinternet stets damit ggü. herkömmlichen DSL immer die
volle Bandbreite zu bekommen.

"Den Telefondosen ist es dafür egal", ob sie im Keller oder sonstwo angebracht sind. Andersrum, entweder es passt,
dass die zu wechselnde MMD zufällig günstig liegt oder man muss eventuell mit seinem Krempel von Zimmer zu
Zimmer ziehen.

Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich etwas falsch sehe und meine Kritik nicht gerechtfertigt ist.

Gruß,

martino
bongie
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von bongie »

Wie wäre es weil du ja ein Haus hast. Wenn du über D-Lan gehts. Oder dir die mühe machst und einfach kabel verlegst. Und im Flur oder so dann ein switch legst. Und von da aus in alle Zimmer. Dann hat jeder die volle Bandbreite. Oder halt über Wlan oder D-Lan.

Dann für wlan etwas mehr geld ausgeben der mehr Speed erreichen kann. Dann kannst das alles auch in Keller packen. :)
und gut ist.

:)


Musste auch in der Wohnung 20meter Kabel verlegen. Die nachbarn haben sie gefreut als ich 3 Löcher gebohrt habe und ca. 90 Wandklemmen angehämmert habe. :lol: :lol: :lol: :brüll: :brüll:
Download Speedtest http://www.bongie.de Download Speedtest !
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Nun ja, Kabelmodem im Keller und dann die Phonebasis dort stehen haben.....

20m Kabel durchs Haus über mehrere Etagen, nee von unkomplizierter Installation kann da wohl keine Rede sein.

Wie gesagt, ich will für alle Fälle zumindest einen Rechner verkabelt haben. Wenn`s nicht sein soll und die Installation

nur unter vielen Voraussetzungen überhaupt möglich ist, lasse ich`s lieber sein.

Vielleicht bin ich ja ein Exot, ein Arbeitszimmer auf dem Dachboden zu haben und dieses auch dort belassen zu wollen?

Deswegen Kabel vom Keller oder Wohnzimmer auf dem Dachboden, das sieht mir zu hässlich aus.

Und ich will kein Kabelmodem als "Designstück" auf oder unter dem Fernseher haben, geschweige denn dort die

Telebasis stehen zu haben (nein, will auch kein Verlängerungskabel durch Wohnzimmer führen), das ist optisch auch

nicht das gelbe vom Ei.


Beim DSL Router ist es halt schietegal, an welche Dose er angeschlossen wird.

Aber trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge.



martino
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Service-KD »

Du kannst dir auch das Modem im Keller Instl. lassen und gehst bis in Dachboden mit Powerlan und von da aus verteilst du mit W-Lan auf die anderen Rechner. Und im Keller das Tel. ans Kabelmodem... Ist die einfachste und Kostengünstigte variante...
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Mit den "Lösungen" bin ich noch nicht so glücklich.

Ein Austausch sämtlicher Dosen (also in MMD) bringt also auch nichts :confused:


martino