Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chrisbauer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2007, 21:38

Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von chrisbauer »

Hallo zusammen,

habe Internet über kabel deutschland beantragt. Installateur war gestern da, allerdings gab es zwei Probleme die ein Internet über Kabel nicht möglich machten.

erstes Problem: vom Hausanschluss im Keller bis zur ersten Fernsehdose in meiner Wohnung läuft unter dem Holzboden ein einfach geschirmtes Fernsehkabel. Das Kabel kann nicht ausgetauscht werden da ich sonst den Holzboden rausreißen müsste Sad

Die Leitung ist allerdings höchstens 7 m lang, daher meine Frage ob den ein doppeltabgeschirmtes Kabel unbedingt benötigt wird?

zweites Problem: laut techniker benötigt der Anschluss eine Erdung. Seine Aussage dazu war das es schwierig wird in der Nähe des Hausanschlusses eine Erdung zu finden???
Könnt Ihr mir sagen ob das stimmt bzw. wo ist es mgl. eine Erdung zu legen. Stromanschluss wäre in der Nähe.

bin jetzt schon am überlegen ob ich erstes problem einfach damit behebe indem ich durch den holzboden im Wohnzimmereck in den keller bohre. Dieses loch wäre dann direkt über den hausanlschluss und somit max. ein ca. 1 m langes doppelt geschirmtes kabel neu zu verlegen.

aber beim zweiten problem habe ich keine Ahnung....und werden denn alle kosten von Kabeldeutschland übernommen? (z. B. wenn der Techniker einen neuen Stromanschluss und / oder eine Erdung installieren muss?)

vielen dank im voraus....

gruss
christoph bauer
forenuser03
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2007, 22:19

Re: Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von forenuser03 »

chrisbauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe Internet über kabel deutschland beantragt. Installateur war gestern da, allerdings gab es zwei Probleme die ein Internet über Kabel nicht möglich machten.

erstes Problem: vom Hausanschluss im Keller bis zur ersten Fernsehdose in meiner Wohnung läuft unter dem Holzboden ein einfach geschirmtes Fernsehkabel. Das Kabel kann nicht ausgetauscht werden da ich sonst den Holzboden rausreißen müsste Sad

Die Leitung ist allerdings höchstens 7 m lang, daher meine Frage ob den ein doppeltabgeschirmtes Kabel unbedingt benötigt wird?

zweites Problem: laut techniker benötigt der Anschluss eine Erdung. Seine Aussage dazu war das es schwierig wird in der Nähe des Hausanschlusses eine Erdung zu finden???
Könnt Ihr mir sagen ob das stimmt bzw. wo ist es mgl. eine Erdung zu legen. Stromanschluss wäre in der Nähe.

bin jetzt schon am überlegen ob ich erstes problem einfach damit behebe indem ich durch den holzboden im Wohnzimmereck in den keller bohre. Dieses loch wäre dann direkt über den hausanlschluss und somit max. ein ca. 1 m langes doppelt geschirmtes kabel neu zu verlegen.

aber beim zweiten problem habe ich keine Ahnung....und werden denn alle kosten von Kabeldeutschland übernommen? (z. B. wenn der Techniker einen neuen Stromanschluss und / oder eine Erdung installieren muss?)

vielen dank im voraus....

gruss
christoph bauer
Doppelt geschirmtes Kabel ist auf jeden Fall nötig, für den Potentialausgleich bist du selbst verantwortlich...
Am Besten mit einem Elektriker deines geringsten Misstrauens reden, dass der ihn legt. 8)
Modem
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2007, 19:18

Re: Kabelinternet wegen unzureichender Leitung nicht möglich????

Beitrag von Modem »

Hallo ,

die Installation und auch die Herstellung des Durchbruchs müßte eigentlich der Techniker machen.

Der Potentialausgleich befindet sich häufig im Heizungskeller oder irgendwo im Keller (Wenn einer vorhanden ist ^^),falls nicht, hat man die Möglichkeit einen Kreuzerder am Haus zu setzen und die Potischiene über 16 quadrat zu verbinden (Mehraufwand......bei kabel erfragen) das wäre dann dein Potentialausgleich, der übrigens völlig zulässig ist, wenn die ausführende Firma einen Elektromeister hat.

Mit dem Mehraufwand, muß dann der ausführende Techniker bei KDG anrufen und erfragen ob der Mehrwand übernommen wird . Was der Mehraufwand kosten wird, das kann der Techniker vor Ort schon sagen.

Ggf. mußt Du halt einen Teil selbst übernehmen.

Wichtige Frage ist noch, ist es eine Mietwohnung oder Eigentum? Ist es eine Mietwohnung (oder ein gemietet Haus), dann muß eine Erlaubsnis des Vermieters eingeholt werden (am besten schriftlich), die das Bohren und Kabelverlegen erlaubt.

In welchem Einzugsgebiet ist denn die Installation????

Viel Erfolg

Modem