Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Nur der Internetzugang (also TV war schon da)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Und von wann sind die Kabel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Das kann ich nur schätzen, so vor 2000 ... also wenn es um den Hauptkabelanschluss geht
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Ist es ein Altbau der vielleicht von ter. auf Kabel umgestellt wurde ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Gut möglich, müsste iwo in den Unterlagen zum Haus sein, nur keine Ahnung wo die gerade liegen :D ...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Ist es ein Altbau der vielleicht von ter. auf Kabel umgestellt wurde ?
LOL, meinst Du, da könnte noch eine Dachantenne am anderen Ende des Kabelstrangs sein? Das wäre ja eine geniale Konstruktion ;-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Ich dachte eher an einfach geschirmte uralt Kabel mit einer Schirmung von 75 dB .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Falls ihr mir sagen könntet, wo ich das Modem anschließen könnt, mache ich das heute:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 86808y.jpg[/img]
Hoffe das Bild hilft weiter :)
Achja, und ich habe aktuell das Modem im Bridge-Betrieb. Müsste ich es vorher wieder in den normalen Modus umstellen, wenn ich das Notebook direkt anschließen wollen würde?
Achja zum Kabel: Das Kabel für die "Internet-Büchse" (also das von der KDG-Elektronik abgeht und das Modem oben hängt) im Haus wurde auch 2007 verlegt, sodass dies ja auch relativ neu ist ...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

thenorthchris hat geschrieben:Achja, und ich habe aktuell das Modem im Bridge-Betrieb. Müsste ich es vorher wieder in den normalen Modus umstellen, wenn ich das Notebook direkt anschließen wollen würde?
Kommst Du im Bridge-Betrieb auf das Web-Interface des Modems, um die Screenshots zu machen? Wenn nicht, musst Du es in den Routermodus versetzen.
thenorthchris hat geschrieben:Hoffe das Bild hilft weiter :)
Uaaaa! Was ist das denn für eine derbe Konstruktion? Wenn ich das richtig sehe, ist der graue Metall(?)kasten oben in der Mitte der HÜP, da geht links das schwarze Kabel, was von draußen kommen müsste, rein, das weiße Kabel in der Mitte ist der Ausgang, und das weiße Kabel rechts wohl der Erdungsanschluss (was m.W. eigentlich gelb-grün sein müsste).

Auf der Holzplatte geht der HÜP-Ausgang dann über eine Erdungsschiene auf ein schwarzes Kabel über, welches an den Eingang unten am Hausverstärker (ganz links im Bild) geht. So weit, so gut.

Was da aber am Ausgang hängt, erscheint mir abenteuerlich: Da geht das Kabel erstmal auf einen zweifach-Verteiler (das Teil in der oberen Mitte der Holzplatte mit den 3 Anschlüssen, an den oben links), von dem ein Ausgang (unten links) dann über die gleiche Erdungsschiene wie das einkommende Signal (rechts der zweite von unten), dann wohl durch eine Bandsperre (die "Trommel" rechts an der Erdungsschiene) zu einem einzelnen Kabel führt, welches mutmasslich zu Deiner MMD führt.

Der andere Verteilerausgang geht dann über eine weitere Erdungsschiene (oben rechts), an der wieder irgendetwas angeflanscht ist (vielleicht eine Rückwegsperre?) zu einem Kabel, welches dann zu dem Kasten oben rechts führt - was mir nach einem ZWEITEN Verstärker aussieht. So ein Quark, zwei Verstärker direkt hintereinander.

Was steht denn eigentlich auf dem "Kabel Deutschland" Aufkleber rechts unten auf der Holzplatte?

Sei's drum: Als ersten Versuch könntest Du das Kabel oben links von dem zweifach-Verteiler (das Teil in der oberen Mitte der Holzplatte) abschrauben, das sollte vom oberen Anschluss des Hausverstärkers links kommen. Das direkt ans Kabelmodem schrauben und schauen, was für Modemwerte das ergibt.
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »