Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
STB2010
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2011, 07:33
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von STB2010 »

Für morgen ist ein Techniker avisiert.
Parallel dazu wird auch ein Filter herausgenommen.

Ich bin ja gespannt, ob das hilft.

Gruß & Dank

STB
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

[ externes Bild ]

Seit 1-2 Wochen fehlt mir der 4. Upstream und ich bekomme unkorrigierbare Fehler.
Bandbreite liegt immer an, Latenz auch normal.
VF Red I&P Business 200/50 mit TC4400.
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tomprogrammer »

Hallo sch4kal,

im Upstream sind die Pegelwerte leicht zu hoch, sie sollten zwischen 41-47dBmV liegen. Trotzdem befinden sie sich noch im Toleranzbereich, daher hätte ich noch nicht erwartet, dass ein Upstream-Kanal wegfällt. Im Downstream sehen die SNR gut aus, aber die Pegel könnten auch hier etwa 4dBmV höher liegen. Ich schätze, dass dann weniger unkorrigierbare Fehler auftreten.

Jetzt zu meiner Frage / Feststellung:
Nach der Analogabschaltung sind die Pegelwerte auf den Kanälen, die auch vor der Abschaltung mit Internet-Downstream belegt waren (666 - 818 MHz) und daher direkt vergleichbar sind um etwa 3 dBmV gesunken. Die Downstreams im niedrigen Freqenzbereich (138 - 162 MHz) sind dagegen sehr stark. Anfangs dachte ich an etwas Schräglage, wenn ich allerdings die Bereiche 602 - 690 MHz und 698 - 834 Mhz ansehe, zweifle ich an dieser Idee. Kann es sein, dass 138-162 MHz schon stärker eingespeist werden als die oberen Kanäle, oder würde man das durch Verstellung der Schräglage justieren können?

Im Spektrum ist mir dann aufgefallen, dass die QAM256-Kanäle im oberen Frequenzbereich bereits einen etwas niedrigeren Pegel als die digitalen Fernsehkanäle haben. Man kann die Stufe bei etwa 600 MHz erkennen. Das ist mir vor der Analogabschaltung so nicht aufgefallen.

Die Modemwerte sind meiner Einschätzung nach nicht schlecht, deswegen möchte ich mich auf keinen Fall beschweren, mich würden eure Beobachtungen und Meinungen dazu allerdings interessieren.

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von sch4kal »

tomprogrammer hat geschrieben: 11.09.2018, 08:46 Hallo sch4kal,

im Upstream sind die Pegelwerte leicht zu hoch, sie sollten zwischen 41-47dBmV liegen. Trotzdem befinden sie sich noch im Toleranzbereich, daher hätte ich noch nicht erwartet, dass ein Upstream-Kanal wegfällt. Im Downstream sehen die SNR gut aus, aber die Pegel könnten auch hier etwa 4dBmV höher liegen. Ich schätze, dass dann weniger unkorrigierbare Fehler auftreten.

Jetzt zu meiner Frage / Feststellung:
Nach der Analogabschaltung sind die Pegelwerte auf den Kanälen, die auch vor der Abschaltung mit Internet-Downstream belegt waren (666 - 818 MHz) und daher direkt vergleichbar sind um etwa 3 dBmV gesunken. Die Downstreams im niedrigen Freqenzbereich (138 - 162 MHz) sind dagegen sehr stark. Anfangs dachte ich an etwas Schräglage, wenn ich allerdings die Bereiche 602 - 690 MHz und 698 - 834 Mhz ansehe, zweifle ich an dieser Idee. Kann es sein, dass 138-162 MHz schon stärker eingespeist werden als die oberen Kanäle, oder würde man das durch Verstellung der Schräglage justieren können?

Im Spektrum ist mir dann aufgefallen, dass die QAM256-Kanäle im oberen Frequenzbereich bereits einen etwas niedrigeren Pegel als die digitalen Fernsehkanäle haben. Man kann die Stufe bei etwa 600 MHz erkennen. Das ist mir vor der Analogabschaltung so nicht aufgefallen.

Die Modemwerte sind meiner Einschätzung nach nicht schlecht, deswegen möchte ich mich auf keinen Fall beschweren, mich würden eure Beobachtungen und Meinungen dazu allerdings interessieren.

Grüße Thomas
Ja ich weiß, liegen zwar noch im "grünen" Bereich, aber optimal sieht anders aus.
Warum der 4. Upstream bei 522 MHz wieder weggefallen ist (kam im Januar schon einmal vor, da war es eine NE3-Störung, Abzweiger vor dem Haus korrodiert), weiß ich nicht. Vermutlich ein maroder HAV.
Mein Frequenzspektrum sieht leider nicht so schön glatt aus wie deines.
spectrumdocsismodem.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tomprogrammer »

Beim Spectrum Analyzer ist im Menü unter BW die Option Peak Hold verfügbar, die hab ich angeschalten und etwa 5 Sekunden Werte kummuliert. Damit wird das Spektrum glatter, da die Maximalwerte über alle Messungen genommen werden. Ich finde die Graphen dadurch übersichtlicher, auch wenn Details verloren gehen, z.B. stark schwankende Werte.

Da du den HAV erwähnst, ich habe ihn bei mir vor ein paar Tagen durch einen neuen ersetzt. Nach etwa 10 Jahren Betriebszeit hat der alte Verstärker das Signal so verschlechtert, dass ich mit 28dB/19dB SNR kaum noch funktionierendes Internet hatte.

Im Übrigen haben sich alle Beobachtungen oben erledigt, heute Mittag gab es eine kurze Unterbrechung. Danach waren alle Pegel wieder wie erwartet.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tesme33 »

Hi
habe mich die ganze Zeit gewundert wieso die Performance im Uplink so schwach ist.
Aber klar, wenn man nie Analogfernsehen via Kabel hatte wurde bei der Installation ein Filter eingebaut.
Nach der Analogabschaltung liegen dort aber die Uplinkkanäle und da hatte ich dann die ganze Zeit einen oder 2.
Also Filter raus und schon geht es wieder. 20 Kanäle im Downlink und 4 Kanäle im Uplink.

Hätte VF ja in den Kundendaten sehen können und einen Informieren können. Aber das wäre ja kompliziert gewesen.
Da schickt man lieber Tausende in die Hotline Warteschlange, welche heute angeblich 45min + ist.



Mmmh. Wobei ich denke der PowerLevel ist nun viel zu hoch. Oder ? Am Verstärker runterregeln ?

Gruss

ich habe mal die Infos angehängt falls einer so was als Referenz braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Webmark »

tesme33 hat geschrieben: 16.09.2018, 13:18 Also Filter raus und schon geht es wieder. 20 Kanäle im Downlink und 4 Kanäle im Uplink.

Hätte VF ja in den Kundendaten sehen können und einen Informieren können. Aber das wäre ja kompliziert gewesen.
Da schickt man lieber Tausende in die Hotline Warteschlange, welche heute angeblich 45min + ist
Hat Vodafone in der Regel auch gesehen, denn es wurde vielfach, u. a. auch bei uns, ein Termin für die Entfernung des Sperrfilters gemacht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tesme33 »

Hi
hatte einfach das Kabel von der Dose in den Verstärker gesteckt und das war dann doch zuviel des Guten.

Anbei nochmal nur ohne Dämpfungsglied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Die Werte sind doch gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

tesme33 hat geschrieben: 16.09.2018, 18:04 Hi
hatte einfach das Kabel von der Dose in den Verstärker gesteckt und das war dann doch zuviel des Guten.
Richtig - dann fehlt dir nämlich die Dämpfung der Dose...
Anbei nochmal nur ohne Dämpfungsglied.
Wenn es das "runde Ding" ist, was du verlinkt hast, ist es kein Dämpfungsglied, sondern ein Sperrfilter (Bandsperre).
Nur zur Erklärung der Begrifflichkeiten: Ein Dämpfungsglied würde den kompletten Signalbereich dämpfen, ein Sperrfilter/Bandsperre hingegen dämpft einzelne Frequenzen oder Frequenzbereiche heraus.