IP-Wechsel bei Routerneustart?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von SKARABAEUS »

Seit ca. 14 Tage habe ich bemerkt, das bei einem Routerneustart, der bei mir alle 24 Std. automatisch erfolgt, sich die WAN-IP ändert.
Dies war in der Vergangenheit nicht so!

Anschluß:
Hitron-Modem (Bridgemodus) ----->Asus RT-AC66U (DD-WRT) als Router

Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich den Router innerhalb kurzer Zeit neustarte bleibt die IP gleich!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von Menne »

Es kann sein das du bei KD über Wochen -- Monate immer die gleiche IP von KD bekommst!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von SKARABAEUS »

Menne hat geschrieben:Es kann sein das du bei KD über Wochen -- Monate immer die gleiche IP von KD bekommst!
Das ist mir bewusst, aber dem ist nicht so und meine IP ändert sich "täglich", seit ca. 14 Tage!!!
Daher meine Nachfrage!

Hier das DynDns Protokoll
2015-11-24 04:00:54 178.26.254.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-23 04:00:54 188.195.41.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-22 04:00:53 178.26.250.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-21 04:00:53 178.26.200.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-20 04:00:54 178.26.252.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-19 04:00:54 178.26.200.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
2015-11-18 04:00:53 178.26.202.*** inadyn advanced/1.96-ADV software@steveho...
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

SKARABAEUS hat geschrieben:Seit ca. 14 Tage habe ich bemerkt, das bei einem Routerneustart, der bei mir alle 24 Std. automatisch erfolgt, sich die WAN-IP ändert.
Dies war in der Vergangenheit nicht so!

Anschluß:
Hitron-Modem (Bridgemodus) ----->Asus RT-AC66U (DD-WRT) als Router

Kann mir das jemand erklären?
Seit einigen DD-WRT-Versionen wird vor dem Neustart des Routers die IP-Adresse vom DHCP-Klienten udhcpc releaset und an den Adress-Pool zurückgegeben, weswegen der Router eine andere IP bekommt.
Wenn ich den Router innerhalb kurzer Zeit neustarte bleibt die IP gleich!
Die Lease-Time für eine IP kann je nach Segment variieren, sollte aber min. 60 Sekunden betragen. Während dieses Zeitraums bleibt sie also erhalten.

Wenn man die IP bei DD-WRT dauerhaft (bzw. bis sie von Vodafone Kabel Deutschland geändert wird) behalten will, kann man den Router kurz vom Strom trennen. Dabei hat udhcp keine Möglichkeit die IP freizugeben.
Benutzeravatar
SKARABAEUS
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2009, 12:45
Wohnort: Region 9 = KDG-Netz in Bayern

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von SKARABAEUS »

ogn205 hat geschrieben:
SKARABAEUS hat geschrieben:Seit ca. 14 Tage habe ich bemerkt, das bei einem Routerneustart, der bei mir alle 24 Std. automatisch erfolgt, sich die WAN-IP ändert.
Dies war in der Vergangenheit nicht so!

Anschluß:
Hitron-Modem (Bridgemodus) ----->Asus RT-AC66U (DD-WRT) als Router

Kann mir das jemand erklären?
Seit einigen DD-WRT-Versionen wird vor dem Neustart des Routers die IP-Adresse vom DHCP-Klienten udhcpc releaset und an den Adress-Pool zurückgegeben, weswegen der Router eine andere IP bekommt.
Wenn ich den Router innerhalb kurzer Zeit neustarte bleibt die IP gleich!
Die Lease-Time für eine IP kann je nach Segment variieren, sollte aber min. 60 Sekunden betragen. Während dieses Zeitraums bleibt sie also erhalten.

Wenn man die IP bei DD-WRT dauerhaft (bzw. bis sie von Vodafone Kabel Deutschland geändert wird) behalten will, kann man den Router kurz vom Strom trennen. Dabei hat udhcp keine Möglichkeit die IP freizugeben.
Das scheint die richtige Antwort zu sein, da ich vor kurzer Zeit die DD-WRT Firmware gegen eine aktuelle getauscht habe!!!
Besten Dank! :trippeln:

Somit habe ich jetzt alle Möglichkeiten :grin: !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von Abraxxas »

Und was war jetzt das Problem?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

SKARABAEUS hat geschrieben:Das scheint die richtige Antwort zu sein, da ich vor kurzer Zeit die DD-WRT Firmware gegen eine aktuelle getauscht habe!!!
Besten Dank! :trippeln:

Somit habe ich jetzt alle Möglichkeiten :grin: !
Gern geschehn. :)
Abraxxas hat geschrieben:Und was war jetzt das Problem?
Es ist einfach so, dass sich DD-WRT bei einem Router-Neustart anders verhält als früher.

Ich sehe das sogar als Vorteil an. Wenn man (aus welchem Grund auch immer) mal die IP wechseln will, reicht jetzt bei DD-WRT ein einfacher Klick in der WebUI, der den Router neu startet und die IP ändert. Bei anderen Routern muss man dafür entweder das Gerät eine bestimmte Zeit vom Strom nehmen oder dem WAN-Interface eine andere MAC-Adresse zuweisen und zusätzlich evtl. noch das Kabel-Modem neu starten. ;)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von Silverio »

Jesus, was macht ihr dann mit echtem IPv6, wenn die IP Adresse quasi über die ganze vertragslaufzeit gleich bleibt?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von ogn205 »

Silverio hat geschrieben:Jesus, was macht ihr dann mit echtem IPv6, wenn die IP Adresse quasi über die ganze vertragslaufzeit gleich bleibt?
Das IPv6-Präfix lässt sich auch ändern bzw. erneuern, wenn es nötig sein sollte...
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: IP-Wechsel bei Routerneustart?

Beitrag von humiboy »

Ich habe genau das gleiche Problem wie oben und nutze auch die aktuellste DDWRT Firmware. Bei fast jedem Routerneustart ändert sich bei mir die IP Adresse.

Was kann ich tun damit meine IP sich nicht mehr ändert?