c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oberfranke
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.04.2010, 20:51

c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von oberfranke »

Mal wieder ein Sicherheitsthema in den Schlagzeilen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54052.html
Internet & Telefon 32 (400 wäre verfügbar)
Kabel Premium Total / CI+-Modul in Sony KDL40W5500
Netz Bayreuth oder Hof ? (voll ausgebaut)
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von Harris »

Wird Zeit, dass man den ganzen Remotescheiß deaktivieren kann. Ich will MEINEN Router mit dem ICH Dinge tue. Und nicht irgendeine Telnetverbindung mit Standardpasswörtern...
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von kerberos »

Aber ein Thread reicht doch, oder?

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=35629

OK, Deiner war zuerst da :)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von Besserwisser »

Irgendwie ist hier Kreisverkehr zwischen zwei Threads.
Kann man die beiden nicht zusammenführen?

Danke.
alcarsharif
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 17:40

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von alcarsharif »

Morgen gibt es dazu einen Vortrag von Alexander Graf:

https://events.ccc.de/congress/2015/Fah ... /7133.html

Unter der folgenden Adresse kann man diesen Vortrag live sehen:

https://streaming.media.ccc.de/

Oder hier als Aufzeichnung (einige Tage später):

https://media.ccc.de/
alcarsharif
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2013, 17:40

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von alcarsharif »

Hier ist der YouTube link:
https://youtu.be/XGmDBo-00mY

und auch der CCC.media.de link:
https://media.ccc.de/v/32c3-7133-beyond ... odem#video
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von RFZ »

Grüße,
mal eine Frage hierzu... Ich hab hier oft gelesen, dass KD bei Telefonanschlüssen (ausser bei den HomeBoxen/FritzBoxen in Kombination mit einem separaten Modem) bei der Telefonie auf VoC setzt. Hier wurde immer oft nach Wegen gefragt, wie man an die SIP Daten kommt und die Antwort war immer, dass es keine gibt, weil VoC eingesetzt wird.
Nun hat Herr Graf in dem Vortrag aber keine FritzBox sondern ein Modem aus dem ein analoges Telefonsignal kommt, das intern, nach seiner Recherche, aber sehr wohl auf SIP setzt.
Wie passt das jetzt beides zusammen?
Ich gestehe, ich hab mich weder mit VoC noch mit dem SIP bei KD im Detail auseinander gesetzt, aber interessieren würd es mich trotzdem ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

VoC ist "im Prinzip" VoIP, ABER auch nur im Grundprinzip.

Sowohl bei VoIP als auch bei VoC kommt SIP als Protokoll zum Einsatz.
Jedoch baut bei VoC das Kabelmodem zusätzlich zur Datenverbindung eine zweite reine Telefonieverbindung auf [geschieht meist im 10er-IP-Bereich], welche für den Kunden am Datenanschluss auch nicht ersichtlich ist. Die "eigentliche" Telefonie wird dann per SIP über diese separate Telefonieverbindung parallel zur Datenverbindung abgewickelt - daher gibt's auch keine Zugangsdaten o.ä., welche man am Datenanschluss verwenden könnte [denn dort kommen die Telefoniedaten nie an].

Im Prinzip läuft die Sache wie mit VLANs [bin mir jedoch nicht sicher, ob's auch so realisiert ist]:
Alle Daten vom Datenanschluss gehen per VLAN 0 an das CMTS, alle Telefondaten per VLAN 1. Da der Kunde über den Datenanschluss nicht auf VLAN 1 zugreifen kann und VLAN 1 nicht ins Internet geroutet wird bzw. über's Internet erreichbar ist, gibt's dementsprechend auch keine Möglichkeit, mit Zugangsdaten auf anderen Geräten als dem Modem eine VoIP-Verbindung aufzubauen. Die Übertragung selbst zwischen Modem und Gegenstelle hingegen funktioniert dann wieder wie bei VoIP...
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von RFZ »

Grüße,
das mit getrennten Netzen ist klar und erschwert es natürlich, sofern man die Zugangsdaten an einem anderen Gerät einsetzen wollte... Aber laut Herrn Graf gab es doch Zugangsdaten, und auch wenn VoC über ein eigenes Netzwerkinterface läuft, braucht es doch auch dort für SIP Zugangsdaten. Der SIP Server im privaten SIP Netz wird ja trotzdem nicht alles und jeden registrieren lassen.
Also ist VoC das selbe wie VoIP nur hald über ein anderes Netz.
Und wenn man dann noch überlegt dass KD nicht für FritzBoxen eigene Server betreiben will, könnte es doch sein dass regXX.kabelphone.de einfach auch ein Netzwerkinterface ins private SIP Netz hat. Und dann könnten die Zugangsdaten fürs interne Netz schon auch aus dem Internet funktionieren, wenn man den richtigen Server kennt... Oder? Ich phantasiere nur... aber liegt irgenwie nahe.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: c't berichtet über Sicherheitslücke bei Vodafone

Beitrag von 29bde »

VoC nutzt AFAIK nicht das SIP Protokoll, sonder H323 (http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 305241.htm). Das ist ja genau der Vorteil/Unterschied zwischen beidem. Ich vermute aus rein plakativen Gründen hat Herr Graf "SIP" genutzt, um die Telefonie darzustellen. Nicht umsonst war mehrfach die Rede davon, dass die Fritten auf diese Art Angriff "immun" sind. Außerdem gibt es tatsächlich keine Chance die VoC Telefonie auf einem Standard VoIP Endgerät zu konfigurieren - selbst wenn dieses im gleichen "VLAN" wäre, denn VoC ist Teil vom DOCSIS.

Wenn Du bei Minute 18 mal genau hinsiehst, dann siehst Du auch, dass das SNMP MIB von "ProjPacketCable" (http://www.cablelabs.com/specs/) spricht. Die dort angegeben Daten sind ähnlich aber nicht gleich der, die man bei VoIP mit SIP benötigt.