CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Goethe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2010, 21:28

CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von Goethe »

Guten Tag,

meine Partnerin ist Kabel-Deutschland-Kundin und besitzt vom Anbieter den Router CBN CH6640E. Die WLAN-Funktion ist nicht freigeschalten.

Wir möchten den WLAN-Router TL-WR841N bzw. TL-WR841ND bzw. den Nachfolger TL-WR940N der Firma TP-LINK an den KD-Router anschließen und dann das WLAN dieses Gerätes nutzen. Die Geräte kosten zwischen 15,- und 30,- Euro. Weitere Funktionen werden nicht benötigt. Einfach nur WLAN und weiterhin telefonieren.

Ihr Telefon möchte sie weiternutzen! Dieses steckt derzeit in einer Art Splitter (TAE-Stecker), der mit dem KD-Router verbunden ist.

Gibt es dafür irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Natürlich habe ich schon Google benutzt, aber explizit diese TP-Link-Geräte werden nicht erwähnt und ich selbst habe auch mit KD und dessen Router überhaupt keine Erfahrungen.

Ich freue mich sehr über Hilfe.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von DarkStar »

Der Router ist für größere Bandbreiten zu schwach.
Besser den TP-Link 1043ND V2 (Schwarze Version) kaufen.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von kerberos »

Wieso sollte der TL-WR940N zu schwach sein? Der hat zumindest im WiFi-Bereich die gleichen Merkmale wie der TL-WR1043ND. Dieser weist allerdings Gigabit-Ports auf der LAN-Seite aus. "Nur" 2.4 GHz Band ist allerdings irgendwie "old fashioned".

Davon ab weißt Du doch gar nicht, von welcher Bandbreite wir hier sprechen, die am Anschluss anliegt ;)

Generell würde ich aber zu einem Router raten, der neben dem 2.4GHz Band noch das 5 GHz Band unterstützt. Diese sollten zum Preis des WR1043 erhältlich sein. Wichtig wäre allerdings, dass beides gleichzeitig geht. Die alte FB 6360 konnte das zum Beispiel nicht.

Wenns unbedingt ein TP-Link sein soll, dann ggf. der Archer C2 oder ein TL-WDR4300. Aber generell sollte man genau überlegen, was der Route eigentlich neben dem routen von Netzwerkdaten noch können soll. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von DarkStar »

Warum der zu schwach ist?

4 10/100Mbps LAN PORTS
1 10/100Mbps WAN PORT

Noch fragen?
Der würde schon eine 100mbits Leitung nicht packen und ist damit gar nicht Zukunftstauglich.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben: 4 10/100Mbps LAN PORTS
1 10/100Mbps WAN PORT
Den WR814N hätte ich mir neulich fast spontan gekauft, weil ich einen AP mit Clientmode brauchte (noch dazu weil er vor ein paar Tagen erst im Amazonsale für15,xx€ war). Ein AP hätte mir für den Zweck eigentlich gereicht, aber ich hab keinen reinen AP gefunden, der an den WR814N preislich rangekommen wäre, aber wenn schon ein Router mit 4-port Switch, dann will ich da auch gleich GBit haben, sonst ärgert man sich später nur irgendwann mal wieder, weil man ein paar Euro gespart hat. Spätestens wenn man ein NAS oder sowas dazuhängen will.

Klar, die 100Mbit/s reichen auch um die Geschwindigkeit für die meisten Internetanschlüsse weiterreichen zu können, aber halt auch nur fast. Für 200Mbit/s Internet ists schon wieder zu langsam.

Für eine Einrichtung als reinen WLAN-AP hab ich spontan den dritten Treffer einer Googlesuche angeklickt und siehe da:
http://www.denniswilmsmann.de/2013/02/t ... cesspoint/

Das Webinterface aller TP-Link die ich bisher gesehen habe, war ziemlich gleich, daher kann man die Anleitung wohl auch für die meisten anderen TP-Links heranziehen. Zumal die wesentlichen Schritte eh gleich sind, lediglich die Screenshots dürften für andere Marken entsprechend abweichen.

Edit: Gerade auf die Geschwindigkeitsangabe von 10/100 für den WAN-Port würde ich mich nicht verlassen. Das heisst nur, dass der Port ansich 100Mbit/s schafft, aber nicht zwangsläufig, dass der Router auch 100Mbit/s routen kann, das hängt im wesentlichen vom verbauten Prozessor ab.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von kerberos »

DarkStar hat geschrieben:Warum der zu schwach ist?

4 10/100Mbps LAN PORTS
1 10/100Mbps WAN PORT

Noch fragen?
Der würde schon eine 100mbits Leitung nicht packen und ist damit gar nicht Zukunftstauglich.
Also ist er nicht "zu schwach" sondern "nicht zukunftstauglich". Kleiner aber feiner Unterschied. Wenn er für das Geld 1-2 Jahre läuft kann man sich dann immer noch was besseres zulegen. Und wir wissen immer noch nicht, von welchem Anschluss und den hier vorhandenen Anforderungen der Kundin die Rede ist. Wir wissen nichtmal, ob die LAN-Ports überhaupt Verwendung finden sollen.

Und ein AP wird hier zumindest lt. Ausgangsthread erstmal nicht benötigt. Diese Info hier irritiert den Fragestellenden nur.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben: Also ist er nicht "zu schwach" sondern "nicht zukunftstauglich". Kleiner aber feiner Unterschied. Wenn er für das Geld 1-2 Jahre läuft kann man sich dann immer noch was besseres zulegen.
Genaugenommen ist er schon für 100Mbit/s Internet zu langsam. Die Anschlüsse bringen afaik netto 100Mbit/s, der Netzwerkanschluss schafft netto meist nur 90-95Mbit/s.
Man kann sich natürlich denken, dass das für 1-2 Jahre schon läuft. Ich hab mich wegen so "taugt jetzt erstmal"-Käufen später schon sehr oft geärgert (deswegen hab ichs diesmal ja auch sein lassen). Aber das muss jeder selbst wissen. Gerade für den Preis ist der AP sicherlich nicht schlecht, wenn man mit der Leistung zufrieden ist. Übrigens jetzt gerade immernoch 15,55€ im Amazonsale.
kerberos hat geschrieben: Und wir wissen immer noch nicht, von welchem Anschluss und den hier vorhandenen Anforderungen der Kundin die Rede ist. Wir wissen nichtmal, ob die LAN-Ports überhaupt Verwendung finden sollen.
Als WAP kommt wohl mindestens 1 LAN-Port in Verwendung, es wurde ja nach einem Accesspoint gefragt, nicht nach einem Router. Es werden also auch im (brutto) 300Mbit/s WLAN nicht mehr als 100Mbit/s ankommen.

Die fest verbauten Antennen vom WR841N find ich übrigens auch nicht so toll, aber das sind dann schon gehobene Ansprüche. ;)
luke0309
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 11:32

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von luke0309 »

Hallo, ich krame den Thread mal wieder raus, weil es genau mein Problem schildert...

Bin in eine neue Wohnung eingezogen und hab den Vertrag vom Vormieter übernommen. Habe wie der Threadersteller auch, das CBN CH6640E Modem (übernommen) und den TL-WR841ND Router, den ich mitgebracht habe. Nun sagte man mir an der Hotline, dass mein Vertrag nicht die WLAN-Option beinhalte und ich deswegen ständig Verbindungsstörungen kriegen würde.

Leider konnte ich aus zahlreichen Google-Suchen und eurer Diskussion nun nicht herauslesen, was ich nun machen muss, damit ich mal ein stabiles WLAN aufbauen kann. Wieso sollte ich den Router in einen Access Point umwandeln? Muss ich das Modem in einen Bridge-Modus umkonfigurieren, und wenn ja, wie?

Tut mir Leid, aber als absoluter Technikanfänger tu ich mich da ein wenig schwer.
Auch hab ich mir das mit der Interneteinrichtung wesentlich unkomplizierter vorgestellt (als ich gehört habe, dass man heutzutage immer noch für WLAN Extragebühr zahlen muss... :roll: )
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von Trebo »

Das CH6640E ist ein Router mit eingebautem Modem.

Wenn du dir die 2 Euro für die WLAN-Option sparen willst, kommst du nicht darum herum,
dich mal mit den Begriffen "Router" und "Access-Point" zu beschäftigen. Letzterer als Suchbegriff
liefert hier im Forum alle Antworten.

Die Einrichtung beschreibt der oben gepostete Link ganz ausführlich, da ist nichts besonders kompliziert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
luke0309
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2016, 11:32

Re: CBN CH6640E mit TP-Link TL-WR841ND verbinden?!

Beitrag von luke0309 »

Trebo hat geschrieben:Das CH6640E ist ein Router mit eingebautem Modem.

Wenn du dir die 2 Euro für die WLAN-Option sparen willst, kommst du nicht darum herum,
dich mal mit den Begriffen "Router" und "Access-Point" zu beschäftigen. Letzterer als Suchbegriff
liefert hier im Forum alle Antworten.

Die Einrichtung beschreibt der oben gepostete Link ganz ausführlich, da ist nichts besonders kompliziert.
Danke schon mal für deine Antwort, aber viel schlauer bin ich aus der Forumssuche leider auch nicht geworden....

Ich verstehe nur, dass ich das CH6640E in einen Bridgemodus versetzen muss, und dazu muss ich Zugriff auf die Konfigurationsseite bei Vodafone mit den Zugangsdaten haben.
Welche ich leider nicht besitze, weil sie der Vormieter mir nicht hinterlassen hat und auch nicht erreichbar ist. Bleibt nur zu hoffen, dass das standardmäßig so eingestellt ist...

Und den nachgeschalteten Router (TL-WR841ND) muss ich als Access Point einstellen. Die Anleitung im obigen Link habe ich natürlich schon befolgt, leider endet das darin, dass ich gar kein Internet mehr habe und beide Geräte resetten muss, damit das wieder halbwegs funktioniert. Die Konfiguration kann ich auch nur vornehmen, wenn der Router vom Modem getrennt wurde... Ansonsten komme ich über http://192.168.0.1/ nur auf die Konfigurationsseite des Modems.

Und dieser Thread (viewtopic.php?f=68&t=35749&hilit=access+point), der ein ähnliches Problem thematisiert und den die Suche rausgespuckt hat, sagt dass man das gar nicht als Access Point einstellen soll... Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Threadersteller formuliert hat, finde ich nirgendswo und die Aussagen scheinen sich auch zu widersprechen... :(