SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dischris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 10:08

SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von dischris »

Hallo zusammen,


ich habe einen Kabel Deutschland-Anschluss mit Motorola SBV5121E Kabelmodem und dahinter ein DLINK 615 WLAN-Router. Das ganze System lief ca. 8 Jahren problemlos, Anfang letzter Woche gab es dann aus heiterem Himmel Probleme ins Internet zu gelangen (die Internetlampe des Routers war nur noch rot).
Ein Internetzugang über LAN-Kabel (direkt ins Modem) hat weiterhin problemlos funktioniert.

Ich habe bereits folgendes probiert:
- Modem einfach mal nicht in den WAN-Port des Routers, sondern in LAN 1 eingesteckt. (Dachte zuerst es gäbe einen Wackelkontakt o.Ä. an der WAN-Buchse.) Ergebnis: Mit meinem Rechner bin ich ins Internet gekommen, aber nicht mit anderen Geräten (vermutlich wird die lokale DHCP-Adressierung umgangen und ich habe nur die KD-IP?). Zusätzlich gehe ich davon aus, dass in diesem Fall die Firewall des Routers umgangen wird.
- Router resettet, FW-Update und neu angeschlossen. Hat zuerst gar nichts gebracht. Habe dann gelesen, dass man zuerst das Modem an den Strom und erst mit kurzer Verzögerung den Router. Ergebnis: Internetlampe grün. Kurzer Besuch im Internet über WLAN, danach ganz plötzlich keine Verbindung mehr möglich (trotz weiter grüner Lampe). Ab und zu kurze Verbindungen möglich, alles in allem aber nicht nutzbar. Heute morgen Itnernet-Lampe am Router wieder rot. Verbindung über Kabel direkt ins Modem weiterhin kein Problem.
- Versuch eine FritzBox 7170 als Router zu nutzen. Die Box ist ein kombiniertes DSL-Modem/Router, kann aber auch als reiner Router an einem Kabelmodel betrieben werden. Der Installationsassistent konnte aber keinen Zugang zum Internet herstellen.


Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Modem und die Verbindung vor meiner Wohnung scheinen ja zu funktionieren. Dachte zuerst, dass mein DLINK-Router den Geist aufgegeben hat, aber da ich es mit der Fritzbox auch nicht hinbekommen habe, scheint das Problem vielleicht doch woanders zu liegen?!?

P.S. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich mache grundsätzlich Modem und Router nachts aus - und zwar schon immer. Hat mehrere Jahre funktioniert und ich würde nicht verstehen, warum jetzt nicht mehr


DAnke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von berlin69er »

Das hast du beim einrichten der Fritte beachtet?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dischris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 10:08

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von dischris »

berlin69er hat geschrieben:Das hast du beim einrichten der Fritte beachtet?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Ein klares Jein :)
Die Seite habe ich vorher gelesen, die Konfigurationssoftware der Fritzbox hat aber einen Einrichtungsassistenten, der einem Schritt für Schritt sagt, was zu tun ist (und der bereits Voreinstellungen für Kabel Deutschland besitzt, so dass einige Schritte davon abweichen)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von berlin69er »

Dann würde ich das nochmal genau nach Anleitung versuchen, wenn es die richtige Seriennummer ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von Thyrael »

Denk dran das Modem kurz auszuschalten wenn du das Gerät dahinter wechselst.
dischris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 10:08

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von dischris »

Bin gerade der Anleitung de Fritzbox gefolgt und wieder das Problem, dass beim Aufbau der Internetverbindung nichts erfolgreiches raus kommt. Ich bin echt ratlos und überfragt :(
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von reneromann »

Du hast
A) Das LAN-Kabel vom Modem an LAN1 der Fritzbox (und NUR LAN1! Kein anderer Anschluß!) angesteckt
B) Das Modem während der Einrichtung der Fritzbox ausgeschaltet gelassen
und
C) Das Modem erst eingeschaltet, NACHDEM die Fritz auf "Internetzugang über LAN1" eingerichtet ist?

Wichtig ist, das während der Einrichtung KEINE Verbindung zum Modem aufgebaut ist und das Modem neugestartet wird!
dischris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2016, 10:08

Re: SBV5121E Kabelmodem - Router dahinter streikt plötzlich

Beitrag von dischris »

Danke. Das Modem war die ganze Zeit bei mir während des Konfigurationsvorgangs eingeschaltet (da nach der Eingabe der Daten automatisch auf eine funktionierende Verbindung getestet wurde, erschien mir das auch logisch ...). Hatte das Kabelmodem nur für den Kabelwechsel selbst ausgeschaltet, nicht während der Konfiguration.

Habe gerade mal während der Konfiguration das Modem ausgeschaltet, jetzt bin ich über die FritzBox im Netz. Ich hoffe jetzt mal, dass das anhält und nicht wieder nur ein temporäres Vergnügen ist.