Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

Hallo liebe Gemeinschaft,

Wir sind nun schon seit etwa 6 Jahren Kunden von Kabeldeutschland. Leider haben wir seit etwa einem Jahr viele Probleme. Das Internet verliert oft die Verbindung und manchmal kann DNS nicht aufgelöst werden.

Ich denke es ist erst mal sinnvoll zu erklären wie die Verkabelung aufgebaut ist. Vom Hausübergangspunkt (HÜP) geht ein Kabel zu einem Bandbreitenfilter und dann in den Verstärker. Der Filter wurde gleich zu Vertragsbeginn eingebaut, da wir kein Fernsehen nutzen, sondern nur Telefon und Internet (32 Mbit / 2 Mbit). Nach dem Verstärker geht das Ausgangskabel von unten in ein sehr kleines (passives?) Gerät (Verteiler?) geht. Von diesem Gerät geht geht ein Kabel nach oben ab und verschwindet im Kabelkanal und das andere Kabel geht nach unten ab und in eine Verteilerbox. Von dieser Box gehen viele Kabel zu den hausinternen Anschlüssen.

Nach langem hin und her wurde festgestellt, dass unser Verstärker defekt sei und dieser wurde ersetzt.
Nach kurzem dann wieder die gleichen Probleme. Der Techniker stellte fest, dass die Verbindung schlecht eingestellt sei und brachte eine zusätzliche Dose an, die an den Verteiler der Hausanschlüsse angeschlossen wurde, da hier noch zwei Anschlüsse frei waren.
Doch schon wenige Tage später die gleichen Probleme. Durch Zufall hatte ich versehentlich unser eigenes Kabelmodem (FritzBox 6490) direkt an den Hausanschluss angesteckt und die Verbindung stand wieder.
Nach wenigen Tagen das gleiche Problem wieder. Also die vom Techniker eingebaute Zusatzdose als Anschluss genutzt und nach wenigen Tagen wieder das Gleiche. Wieder in den Hausverteiler umgesteckt und es geht wieder.
Irgendwann in der Zwischenzeit kam mal wieder ein Techniker und stellte (an der Zusatzdose) fest, dass die Modemwerte schlecht seien und stellt wieder alles ein. Hierbei überprüfte er sogar die Anschlüsse bis zu Hausanschluss und meinte, dass die Werte einfach schlecht seien, aber am Hausanschluss eigentlich passen würden. Dabei erinnterte ich mich an die aller erste Installation beim Einzug. Der Techniker fummelte ewig am Bandbreitenfilter und den sonstigen Eintstellungen herum und meinte dann, dass es schwierig sei die geforderte Bandbreite (32 Mbit) einzustellen bei diesen Bedingungen und dem Bandbreitenfilter.

So lange Erklärunge, aber kann es einfach sein, dass der Bandbreitenfilter die Ursache für unsere Probleme ist? Es scheint sich auch immer um den Upload Kananl zu handeln.

mfG
Hellbringer
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Menne »

Modemwerte posten!
Der Glubb is a Depp!
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

Modemwerte aktuell (am Hausverteiler) --> [ externes Bild ]
Modemwerte kurz vor und beim letzten Verbindungsabbruch (an der zusätzlichen Dose)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen Dank
Hellbringer
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von kabelhunter »

Die aktuellen Modemwerte sind nicht erkennbar . Vor dem letzten Verbindungsabbruch sind im DS gut , im US aber zu hoch . 44 dB(mV) sind normal .
Das "Bandbreitenfilter" ist ein TV-Sperrfilter das die Frequenzen von 85-538 MHz sperrt . Auf das Internet hat es keinen Einfluss , es sei denn es ist defekt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Menne »

melde eine Störung da muss ein Techniker dran!
Der Glubb is a Depp!
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

Aber dass ist ja das Problem. Es kamen immer Techniker, die immer über die Werte "meckerten" und dann neu einstellten. Am Ende dann nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel. Da ich nichts verändere (am Anschluss der zusätzlichen Verteilerdose) muss sich ja was anderes verändern. Sonst kann ich bald einen Dauerauftrag für den Techniker einstellen, dass er jeden Montag vorbeischauen soll. Was mich ebenfalls stutzig macht sind die Kanäle für den Upstream. Mit dem neuen Modem hatte ich immer vier Kanäle. Nach den ersten Problemen mit dem neuen Modem und einem Technikerbesuch war es dann nurnoch einer. Stärte mich nicht, da ich damit meinen Upload hinbekam nur wenn ich es an den Hausverteiler anschließe hab ich wieder 4 Kanäle. Wieviele Kanäle sind denn bei meiner 32 Down / 2 Up-Load Leistung üblich?
Kann ich das Problem eventuell beeinflussen wenn ich einen Vertrag mit einer höheren Bandbreite eingehe? Oder muss dann der Filter auch neu "justiert" werden?

mfG
Hellbringer
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von kabelhunter »

Eigentlich ist das Filter garnicht erforderlich . Wenn das Modem im Keller betrieben wird wie ich vermute .
Kannst Du ein Blid von der Installation machen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Menne »

es kann ja auch eine Muffe in der Strasse defekt sein! Oder deine MMD, oder des Kabel vom Verstärker zur MMD! Frag den Nachbar , Freund ob er auch Probleme hat!
Der Glubb is a Depp!
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

Ein Bild der Verkabelung mit hoffentlich allen relevanten und richtigen Angaben wird folgen. Hab nur mal wieder Problem mit dem Internet und Uploads ...

mfG
Hellbringer
Hellbringer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2016, 13:18

Re: Bandbreitenfilter schuld an Internetproblemen?

Beitrag von Hellbringer »

So, hier nun endlich das Bild. Ich hoffe ich habe alles richtig beschriften können.
[ externes Bild ]

Vielen Dank
Hellbringer