Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

a) Wird nicht explizit erwähnt, nur 1 Gigabit Ethernet wird genannt. Ich persönlich beziehe das auch auf den Ethernet-Ausgang.

b) Falls Du damit meinst, ob er Gigabit-LAN kann, dann ja. Siehe a.

Heißt übrigens Tenda W330R.

Und ja, die Kabel sind getestet. Aber schön, daß Ihr mich das immer wieder fragt und an meinen Leiden Anteil nehmt. ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich: Kauf dir einen vernünftigen Router und bring das Tenda-Teil zum Elektroschrott...

In der 20-Euro-Preisklasse wirst du kaum etwas finden, was auch nur ansatzweise für 100+ MBit/s geeignet ist, zumal das Gerätedesign des Tenda-Routers mit einer CPU von 2007 und 802.11n-draft auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile völlig überholt ist...

Nachtrag: Nur weil das Teil Gigabit-Ports hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch Gigabit Routen kann, geschweige denn, dass es NAT mit vernünftiger Geschwindigkeit fahren kann...
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

Ich hegte jetzt ehrlich gesagt die Hoffnung auf andere Antworten als die "üblichen beiden". Die eine habe ich jetzt gehört ("Kauf Dir was besseres"), könnte mich jetzt der Vollständigkeit halber noch jemand die andere ("Warum willst Du das überhaupt machen") schreiben?
Die deutscheste aller Fragen ("Darfst Du das überhaupt?") passt hier ja gerade mal nicht. ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von reneromann »

Nur um dir die Illusion zu nehmen: Der Tenda-Router schafft keine 200 MBit/s, weil die CPU in dem Router dafür zu langsam ist. Da hilft auch keine alternative Firmware oder andere Tricks - die CPU in dem Teil ist schlichtweg am Rand ihrer Leistung angekommen, wenn du knapp 100 MBit/s überträgst.

Um 200 MBit/s zu Routen, brauchst du definitiv einen neuen Router mit besserer Hardware. Oder du verabschiedet dich von dem Gedanken mit 200 MBit/s und lebst damit, dass bei 80..90 MBit/s Schluss ist, wenn du den Tenda-Router weiter benutzen willst.

Vergleiche es mit einem alten Auto: Nur weil das Auto Reifen für 300 km/h hat, limitieren trotzdem die inneren Werte namens Motorleistung und Übersetzung die maximale Geschwindigkeit. Du kannst, trotz Rennreifen, mit einem Käfer in Originalausführung keine 200 km/h fahren.
Und genau so verhält es sich mit dem Tenda-Router: Die CPU-Leistung ist zu schlecht, als das mehr als die von dir bereits ermittelten 80..90 MBit/s erreicht werden könnten - und zwar unabhängig davon ob das Gerät Gigabit-Ports hat oder nicht.

Damit du aber nicht völlig desillusioniert der Meinung bist, jetzt für 150+ Euro eine Fritzbox kaufen zu müssen: Netgear (aber auch Asus und andere namhafte Hersteller) haben schon ab ca. 50 Euro Router im Programm, die die 200 MBit/s verarbeiten können...
Langschwert
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2017, 12:40

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von Langschwert »

Wenn das zutreffen sollte, dann ist das bedauerlich, weil ich dann für knapp 20 Euro heiße Luft gekauft hätte. Im Moment wäre ich aber (vielleicht aus Sturheit) nicht gewillt, mehr auszugeben, weil es eigentlich nicht zwingend nötig ist, denn ich kann ja auch einfach ein zweites längeres LAN-Kabel für 7 Euro kaufen, dann kommen beide Rechner problemlos bis direkt an das Kabelmodem. Den Router brauche ich dann nur noch als WLAN-AP für Laptop und Handy, und die können beide auf Monstergeschwindigkeiten verzichten.

Danke jedenfalls für Deine Expertise. Vielleicht finde ich hier ja im Bekanntenkreis mal leihweise was Flotteres, um das auch mal auszutesten. Am leichtesten bin ich immer per Demonstration zu überzeugen. Falls ich dann meine, das überhaupt noch zu brauchen. Aber wissen will ich es eben doch. ;)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umstieg 32 auf 200 - Modem, DS-Lite etc?

Beitrag von robert_s »

Langschwert hat geschrieben:Wenn das zutreffen sollte, dann ist das bedauerlich, weil ich dann für knapp 20 Euro heiße Luft gekauft hätte.
Eventuell sogar mehr als das, wenn ich diese Rezension bei Amazon lese:
Dieses Modell ist leider eines der betroffenen Modelle von Tenda, welches ein Backdoor von der Firma beinhaltet.