IPv6 Probleme mit OPNSense (Red Business 400 + feste IP + Bridge Mode)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
christian33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2017, 12:59

IPv6 Probleme mit OPNSense (Red Business 400 + feste IP + Bridge Mode)

Beitrag von christian33 »

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Zeit diverse Suchmaschinen bemüht, aber noch keine Lösung oder Idee zu meinem Problem gefunden.

Problem: IPv6 nur /128 Adresse anstelle von /56 Prefix (feste IP gebucht und aktiv)

Zustand ist:
- Vertrag: Red Internet Business 400
- Option "Feste IP" ist gebucht und aktiv
- Router: Sagemcom Fast 5460 (von Vodafone/Kabel Deutschland)
- Bridge Mode aktiv
- Eigener Router/Firewall: OPNSense auf Alix APU2C4 Board

Mein Problem ist, dass auf dem WAN-Port nur eine IPv6 /128 Adresse (2a02:810b:8000:xx:xx:xx:xx:xx) bekomme und auf der LAN-Schnittstelle
nur "IPv6-Verbindungslokal" fe80::1:1 angezeigt wird. Ein Windows-Client bekommt via DHCP keine "öffentliche" IPv6 Adresse und kann auch nicht
via Ping oder DNS-Anfrage raus ins Internet.

Einstellungen wie folgt:

WAN:
- DHCPv6
- Nur einen IPv6-Präfix anfordern = nein
- DHCPv6 Prefix Delegation Größe = 62
- Sende einen UIPv6-Präfixhinweis = ja
- Sende SOLICIT direkt = nein
- IPv4-Verbindung verwenden = nein
- Aktiviere Fehlersuche = ja

LAN:
- IPv6 = Track Interface
- IPv6 Schnittstelle = WAN
- IPv6 Präfix ID = 0

DHCPv6 Server ist in OPNSense nicht aktiv, da dies nur bei "statischer IPv6" Adresse aktivierbar ist.


Wenn ich an dem WAN Interface andere Einstellungen probiere, erhalte ich keine "öffentliche" IPv6 Adresse, sondern nur eine lokale "fe80:x:x:x:X".

Frage:
- OPNSense falsch konfiguriert?
- Oder kann mein Anschluss das nicht richtig, obwohl ich ja ein IPv6 /56 Präfix im Vertrag erhalten habe?
- Oder bin ich einfach noch zu unwissend in Sachen IPv6 und habe alles komplett falsch eingestellt?

Für jegliche Hilfe oder Hilfestellung/Hinweis zu meinem Problem wäre ich Euch überaus dankbar.

Viele Grüße,
Christian
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: IPv6 Probleme mit OPNSense (Red Business 400 + feste IP + Bridge Mode)

Beitrag von KONSISTENT »

soweit ich weiss können feste ip Adressen nicht mit eigenen Endgeräten realisiert bzw bereitgestellt werden obwohl vorher Vertragsbestandteil
Elektronick
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2014, 17:07

Re: IPv6 Probleme mit OPNSense (Red Business 400 + feste IP + Bridge Mode)

Beitrag von Elektronick »

Guten Morgen in die Runde,

ich glaube du hast an einigen Stellen Dein OpenSense falsch konfiguriert. Ich habe Dir mal zwei Screenshots meines pfsense (die Einstellungen sollten ja ähnlich sein) gehangen. Wenn Dein System immer noch keine IPv6 Adresse bekommt, dann das Kabelmodem/Router für mind. 2 Stunden offline nehmen. Dann läuft die lease ab und Dein Router kann neue Adressen mit dem richtigen Präfix anfordern.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IPv6 Probleme mit OPNSense (Red Business 400 + feste IP + Bridge Mode)

Beitrag von reneromann »

KONSISTENT hat geschrieben:soweit ich weiss können feste ip Adressen nicht mit eigenen Endgeräten realisiert bzw bereitgestellt werden obwohl vorher Vertragsbestandteil
Die Aussage ist bezogen auf den genannten Tarif falsch. Feste IP-Adressen (als Option gebucht in den NEUEN Business-Tarifen, NICHT die alten Business-PRO-Tarife) können auch mit eigenen Endgeräten realisiert werden. Und dabei ist es egal, ob man das VF-Modem im Bridge-Modus betreibt und einen Router dahintersetzt (der bekommt dann per DHCP die "richtigen" statischen IP-Adressen zugeteilt) oder ob man ein eigenes Endgerät direkt am Anschluss betreibt.
Denn bei den "neuen" Business-Tarifen wird die statische IP direkt per DHCP vergeben - im Gegensatz dazu hat bei den "alten" Business-Pro-Tarifen das Modem eine VPN-Verbindung aufgebaut und sämtlichen Traffic getunnelt.

Und bezogen auf das Ursprungsproblem:
Da dürfte wirklich etwas in der Konfig faul sein...
Das die WAN-Seite eine /128-IPv6 bekommt, ist richtig - das ist die WAN-seitige IP-Adresse, an die aller Traffic des /56-Netzes gesendet wird und befindet sich damit logischerweise außerhalb des /56er Netzes. Zusätzlich dazu sollte die WAN-Schnittstelle aber auch einen /56er Präfix (oder "kleiner", wie /62) erhalten, den der Router dann auf der LAN-Seite verwendet.