VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RosamundePilcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2017, 16:51

VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von RosamundePilcher »

Hallo,

ich habe von DSL auf Kabelinternet und -telefonie gewechselt und würde gerne meine im Betreff genannte Fritze zusammen mit dem CBN als Modem im Bridged-Modus betreiben, um weiterhin meine DECT-Telefone betreiben zu können ohne mir eine komplett neue Fritze kaufen zu müssen.
Den Bridged-Modus vom CBN habe ich online über MeinKabel aktiviert. Die Internetverbindung funktioniert auch, getestet direkt mit dem PC am Modem.
So wie ich es bisher überall gelesen habe (hier und im offiziellen Forum) sollte ich übers Online-Portal auf https://kabel.vodafone.de/meinkabel/ein ... /sip_daten meine SIP-Daten einsehen können, sobald ich den CBN (via Bridged-Modus) als Modem betreibe. Leider bekomme ich dort allerdings nur die Meldung: "Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist."

Übersehe ich nur etwas oder mache ich irgendetwas falsch? :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von berlin69er »

Wenn du einen VF KDG Router nutzt, gibt es keine SIP Daten, egal ob du was hinter dem Gerät betreibst.
Wenn dir eine Telefonleitung für alle Nummern reicht, lege ein analoges Y-Kabel vom Telefonausgang CBN zur Fritzbox. Anleitung zur Einrichtung gibts auf der AVM Seite.

Ansonsten bleibt dir nur das mieten einer Homebox oder der Kauf einer eigenen Kabel Fritzbox (auf die Bedingungen achten/siehe AVM Seite).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von okatomy »

Das wird mit seiner 7430 Fritzbox nicht klappen die hat keine analogen eingänge. ( reine VoIP box)

Wenn er eine z.b. 7490 hätte würde die Antwort passen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von berlin69er »

Ach stimmt, ist ja nur die kleine Fritte...
Tja, dann Mögkichkeit 2...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RosamundePilcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2017, 16:51

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von RosamundePilcher »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Schade, ich dachte ich käme ohne neuen Router aus :(

Könnte ich denn ein Telefon mit DECT Basisstation per Kabel an den CBN hängen und nur das Internet über die Fritze machen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von reneromann »

Ja, du kannst eine analoge DECT-Basisstation an den Tel1-Ausgang des CBN hängen und alleine Internet über die Fritte abwickeln...
RosamundePilcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2017, 16:51

Re: VoIP/VoC Telefonie über bridged CBN CH6640E mit Fritz!Box 7430

Beitrag von RosamundePilcher »

Ok, dann kann ich zumindest eines meiner Telefone jetzt mal am CBN benutzen und mir dann nochmal weitere Gedanken dazu machen. Vielen Dank nochmal!