Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

reneromann hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Aber was geht eine DoS das Modem an? Das Teil läuft im bridge mode und soll alles, aber auch alles an den router liefern.
Ganz einfach: Das "depperte" Gerät ist KEIN Modem, sondern ein verkappter Router, der irgendwie versucht, Modem zu spielen.
Zumal der DoS den DOCSIS-Modemteil und nicht den Routerteil betrifft...
Ok, da magst du richtig liegen.
Wie ich festgestellt habe, ist das Teil nach einem IP release und/oder einem Kaltstart mit einer etwas längerem Pause davor, nicht ansprechbar.
Hatte die Anlange für über eine komplette Stunde aus und nun neu gestartet. Ergebniss,kein Zugriff, davor ging es wieder einmal.
Anscheinend muß es erst VF Server kontaktieren das es jetzt online ist.
Nun..>>System Up Time 0 day(s) 00h:47m:12s <<<<< geht es wieder.Ich brech zusammen....... :wand:

Zu dem vergehen jedesmal bis zu 9 Sekunden bei einem Seitenwechsel. Anscheinend werden die irgendwo bei VF abgerufen und
nicht local auf dem Gerät zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von robert_s »

amax hat geschrieben:Zu dem vergehen jedesmal bis zu 9 Sekunden bei einem Seitenwechsel. Anscheinend werden die irgendwo bei VF abgerufen und
nicht local auf dem Gerät zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Doch, das ist anders zu erklären: In den alten Firmwares für den Puma6 liegt der rechenkräftige 1,2GHz Dual-Core ATOM-Prozessor weitgehend brach, und der 450MHz ARM-Prozessor, dessen Hauptaufgabe die Verarbeitung von ~1Gbps einkommendem DOCSIS-Datenverkehr ist, kriegt die Web-UI noch mit aufgedrückt. Da er dafür kaum Zeit hat, weil er schon mit der DOCSIS-Funktion mehr als ausgelastet ist, ist der Seitenaufbau entsprechend langsam.

Das war mit den Fritz!Box 6490 Cable Firmwares bis 6.6x auch so. Ab Firmwares 6.8x gab es einen Architekturwechsel, durch den der ARM-Prozessor von allem ausser DOCSIS entlastet wurde und der ATOM-Prozessor die Web-UI bedient. Seitdem flutscht die.

Übrigens hat auch der Compal CH7466CE den gleichen Chipsatz, ebenfalls einen alten Firmwarestand und ebenfalls eine lahme Web-UI.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von robert_s »

amax hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Aber was geht eine DoS das Modem an? Das Teil läuft im bridge mode und soll alles, aber auch alles an den router liefern.
In einem Shared Medium kann es keine "echten" Bridges geben, das Kabelmodem muss zwangsläufig Pakete filtern, Management-Nachrichten austauschen, Sendeslots anfordern, etc. "Alles an den Router liefern" ist da nicht.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von amax »

robert_s hat geschrieben:..........cut

Übrigens hat auch der Compal CH7466CE den gleichen Chipsatz, ebenfalls einen alten Firmwarestand und ebenfalls eine lahme Web-UI.
Na dann bin ich ja beruhigt... :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie wird der bridge mode derzeit gehandhabt?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Aber was geht eine DoS das Modem an? Das Teil läuft im bridge mode und soll alles, aber auch alles an den router liefern.
In einem Shared Medium kann es keine "echten" Bridges geben, das Kabelmodem muss zwangsläufig Pakete filtern, Management-Nachrichten austauschen, Sendeslots anfordern, etc. "Alles an den Router liefern" ist da nicht.
In deiner Auflistung fehlt die MAC-Verschlüsselung des Datenverkehrs... ;-)

Aber ja - ein DOCSIS-Modem ist keinesfalls ein reiner Medienkonverter, der alles das, was auf DOCSIS-Seite ankommt, 1:1 ungefiltert durchlässt [ansonsten würde bei 24 Downstream-Kanälen der Gigabit-Port gar nicht reichen].
Viel mehr wird durch den DOCSIS-Modemteil explizit alles, was nicht zum jeweiligen Kunden kommt, rausgefiltert und nur der gefilterte Traffic an den Router-Teil/an den Ethernet-Port weitergeleitet.