Verkabelung in Medienverteiler

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Burli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2017, 13:05

Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von Burli »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. benötige Hilfe.

Wir haben den Vodafone 400 Kabel Tarif abgeschlossen.
Hierzu haben wir ein Modem und diesen Kabeldosen Adapter bekommen, an dem man dann mittels F Stecker das Modem hängen kann.

Nun haben wir jedoch im Flur einen Medienverteiler installiert und hier kommt neben dem DSL Signal von der Telekom auch der Kabelanschluss aus dem Keller.
Im Medienverteiler wird das Kabelsignal mittels 4-fach Verteiler auf 4 Zimmer verteilt.

Nun meine Frage:
Ich würde gerne das Modem in der Medienverteilung installieren, um von dort auf einen Switch bzw. Patchfeld durch das ganze Haus per Datenkabel in die benötigten Zimmer zu verteilen.
Was hab ich für möglichkeiten? Kann ich den 4fach Verteiler gegen einen 6fach Verteiler austauschen und eine kurze, zusätzliche Leitung zum Modem ziehen?
Wenn ja, muss ich den 6. frei bleibenden Anschluss irgendwie abschirmen?

Bitte um Eure hilfe und danke Euch vorab sehr herzlich!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich würde ehre einen 1fach-Abzweiger vor den Verteiler setzen.
Damit ändern sich die Werte an den TV-Geräten nur um 1-2 dB.
Die Auskoppeldämpfung des Abzweigers müßte dann im Bereich der Dämpfung der Anschlußdosen sein.

Direkt an einen 6-fach-Verteiler wird Dein Pegel vermutlich auch viel zu hoch sein.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Burli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2017, 13:05

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von Burli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. An dieser Version habe ich noch garnicht gedacht!
Gibt es hier einen Abzweiger der zu empfehlen ist oder muss ich auf etwas achten? Rückkanalfähigkeit?
Kathrein EAC02 hab ich auf die schnelle ergoogelt z.b.?

Aufbau wäre dann vermutlich:

Kabel aus Keller->1fach Abzweiger: In(Kellerkabel), out (4fach Verteiler auf alle Zimmer) und "oben" zum Modem, oder?

Kann ich dann direkt mit der F-Stecker Leitung an den Abzweiger oder muss ich in den Schrank eine Dose setzen, hier den Adapter aufstecken und von der dann ans Modem gehen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von kabelhunter »

Welche Dosen sind jetzt verbaut ? Der Abzweiger sollte in etwa die Tap-Dämpfung der Anschlussdämpfung der Antennendosen haben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Der Abzweiger sollte in etwa die Tap-Dämpfung der Anschlussdämpfung der Antennendosen haben .
... plus die Dämpfung des Vierfachverteilers (+ 8 dB), weil er ja noch davor sitzt.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von kabelhunter »

Kommt auf die genaue Konfiguration an . Wird das Modem direkt am Tap des Abzweigers angeschlossen oder mit einer MMD Stichdose (4 - 6 dB) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Burli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2017, 13:05

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von Burli »

Hab gerade nochmal nachgesehen:

Dosen wurden Teleste APM10C1 verbaut in den Zimmern
4fach Verteiler ist ein Teleste 3DSS4

Vielen Dank bis hierhin!!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von kabelhunter »

Willst Du das Modem direkt an den Abzweiger anschließen oder mit einer MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Burli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2017, 13:05

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von Burli »

Muss nicht sein.
Was für einen Vorteil hätte eine MMD?

Hat der Vodafone Steckdosen Adapter eine wichtige Funktion oder könnte ich theoretisch direkt ins Modem?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Medienverteiler

Beitrag von kabelhunter »

Den Steckdosenadapter brauchst Du nur wenn Du TV/Radio und Moden gleichzeitig an einer 2-Port Dose betreiben willst . Ansonsten bringt das Teil nur ca. 4,5 dB
zusätzliche Dämpfung ein . Ob Du eine MMD montierst oder das Modem direkt an den Tap anschließt ist dir überlassen und gleichwertig .
Alle Anschlüsse sollten aber den gleichen Pegel haben . Darum muss die Anschlussdämpfung in etwa gleich sein . Bei dir bringt der 4-fach Verteiler ca 8 dB ein .
Die Antennendosen bringen 10 dB und das Kabel 1-2 dB . Macht zusammen 19-20 dB ! Ohne Antennendose sollte der Abzweiger eine Tap-Dämpfung von 20 dB haben .
Wenn Du eine MMD montieren willst hat die ca. 4 - 6 dB AD , je nach Typ . In dem Fall sollte der Abzweiger eine Tap-Dämpfung von 14 dB haben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !