Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rubberduck21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 10:03

Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von rubberduck21 »

Hallo

Ich ziehe zum 01.03 in eine Neue Wohnung. Leider kann mir mein derzeitiger Internetanbieter nicht meine derzeitige Geschwindigkeit fürs Internet zur Verfügung stellen, so das ich gekündigt habe und einen Red Internet & Phone
200 Cable bestellt habe der dort verfügbar ist. Fernsehen läuft über SAT-Anlage

Der Termin mit dem Vodafone Techniker steht am 01.02.2018

In der Mietswohnung war bisher noch kein Kabelkunde und ich bin der Erstkunde. Der Vermieter hat sein OK gegeben und ich will mich ein wenig schlau machen.

Hausübergabepunkt im Partykeller ist vorhanden, inklusive einer Steckdose in ca. 4m Nähe.
Als Modem kommt die Fritzbox 6490 zum Einsatz, die im Keller verbleiben wird, so das der Techniker den Verstärker und die erste Multimedia-Dose auch dort setzen kann.
Nur so am Rande erwähnt, von der Fritzbox 6490 im Keller gehe ich mit einem LAN-Kabel ins Erdgeschoss zu einer anderen Fritzbox, die dann Internet im Haus Verteilt

Die eigentliche Problematik
Potential-Ausgleichsschiene ist 2 Räume weiter im Keller-Flur vorhanden. um zu den Übergabepunkt zu gelangen muss Kabel gezogen werden.
Hier gehen meine Infos aus dem Internet etwas auseinader

Wer legt das Kabel von der Schiene, vermutlich mal nicht der Vodafone Techniker ?
Wird das von Vodafone bezuschusst, hier hab ich was von bis zu 150€ gelesen ?
Wenn ja, muss ich erst auf den Techniker am 01.02.18 warten bis er dies festsellt und wieder abdampft ?

Oder muss ich mich im Vorfeld darum kümmern und eine Firma auf meine Kosten beauftragen. Eigentlich weiß ich das ja gar nicht das ich so etwas brauche.
Ich habe am 20.01.18 bestellt telefonisch. Die Verfügbarkeitsabfrage und der Telefonberater sagte mir bei der Bestellung das bis Red Internet & Phone
400 Cable an der Adresse verfügbar ist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von Abraxxas »

Wozu Verstärker und MMD? Koaxkabel in die Fritte und es läuft. (Mit etwas Glück)
Ich würde allerdings das Koaxkabel nach oben ziehen und dort die VF Fritte hinstellen.
rubberduck21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 10:03

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von rubberduck21 »

Ich hab von Kabel wenig Ahnung und das war mehr oder weniger nur eine Vermutung von mir.

Hauptsächlich macht mir nur das Erdungskabel etwas Kopfschmerzen

Hintergrund das die KabelBox im Partykeller bleiben soll, ist das hier auch Internet über LAN Kabel benötigt wird. Ich müsste sonst vom Erdgeschoss wieder mit nen LAN Kabel zurück in den Keller

Die andere Fritzbox im Erdgeschoss nutzt die Kabelfritte im Keller als Internetzugang und verteilt an die Arbeitszimmer PCs.
Von WLAN durch mehrere massive Wänder halte ich nichts
Zuletzt geändert von rubberduck21 am 22.01.2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von kabelhunter »

Die Frage ist der Aufwand den der Techniker treiben muss . Wenn er mehrere Wanddurchbrüche machen muss kann das zuviel sein . Die Techniker kommen meist von
Vertragsfirmen und können bei VF nur einen bestimmten Betrag für das Einrichten abrechnen . Wenn sich das nicht lohnt wird er dich auf einen Elektriker verweisen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rubberduck21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 10:03

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von rubberduck21 »

Ok das ist doch schon mal ne Aussage. Also es sind auf jedenfall 2 Löcher zu Bohren zur Ausgleichschiene. Und dann muss ja das Kabel noch verlegt werden, vermutlich mit allen Knicken usw. 15m

Also am besten erstmal abwarten was der Techniker beim Termin sagt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von kabelhunter »

Jo , warte erstmal ab .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rubberduck21
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 10:03

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von rubberduck21 »

Dank dir
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von Abraxxas »

Wo willst du das Erdungskabel denn anklemmen? Die Fritte ist aus Plastik.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von NoNewbie »

Das ist aber alles im "Rahmen", den Zuschuss von 150€ würde nur gewährt, wenn gar keine Pot-Schiene vorhanden wäre.
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Brauche ein wenig Hilfe/Infos zum Erdungskabel

Beitrag von Stargoose »

Der Techniker wird sich um die Verlegung des Erdkabels bis zur Potentialausgleichsschiene kümmern und ggf. die notwendigen Bohrungen nebst Installation der Kabelkanäle vornehmen. Das alles ist bei der Erstinstallation kostenfrei. War bei mir und einem Nachbar sowie einem Freund ein paar Orte weiter jedenfalls so, was mir bei der Bestellung über die VF-Hotline auch so angekündigt wurde. Im Zweifelsfall würde ich nochmal beim Kundenservice nachfragen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass KD hier Unterschiede machen sollte. Ich würde mir aber im Vorfeld auf jeden Fall das OK vom Vermieter einholen...