Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von szoller »

Hallo zusammen,

bereits vor 2 Wochen stand bei uns ein Techniker eines lokalen Unternehmens ("Glasfasertechnik") im Auftrag von Vodafone etwas eingebaut werden.
Begründung war, dass dadurch die mögliche Geschwindigkeit gesteigert werden solle.
Ich vermute, der Techniker hat einen Filter verbaut mehr nicht, die Begründung ist in meinen Augen wohl Käse.

Da wir kein Kabelfernsehen nutzen, wurden hier vermutlich Frequenzen via Filter gesperrt?

Ein Anruf bei der Hotline bestätigte mir, dass ein Filter verbaut wurde, Vodafone hätte selbst erst am selben Tag davon erfahren.

Ich frage mich nun, warum nach Jahren plötzlich ein Filter verbaut wird und was das für ein Geschäftsgebahren ist, dass Techniker unangekündigt erscheinen... das kommt mir spanisch vor?

Hat das alles seine Richtigkeit?

Viele Grüße

Sebastian
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von NoNewbie »

Das wird wohl eher anders herum sein, es war bisher ein Filter verbaut und der muss raus.
Und das macht VFKD in allen Gebieten.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von Webmark »

Ist es denn nicht so, dass ein Sperrfilter für TV-Frequenzen eingesetzt wird, wenn man keinen TV-Anschluss gebucht hat? So ist es auch bei uns.

Aus welchem Grund sollte dieser Filter jetzt entfernt werden müssen?
Zuletzt geändert von Webmark am 13.02.2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von spooky »

Wegen Docsis 3.1... das nutzt wohl Frequenzen wo jetzt TV ist, bzw. Docsis 3.0 könnte auch dorthin verschoben werden.
waipu.tv
O2 1000/50
szoller
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 04.11.2012, 15:51
Bundesland: Saarland

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von szoller »

Ich werde nachher mal ein Foto machen, dann könnt ihr mir vielleicht sagen, ob da ein Filter drin ist oder nicht. Weiß ja nicht, wie groß der ist.

Wenn der Filter entfernt wurde, dann hat der Techniker doch die Wahrheit gesagt und die Dame am Telefon Blödsinn... :grin:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von kabelhunter »

Das Filter ist ein rundes Teil mit ca 2,5 cm Durchmesser und etwa 6 cm lang .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von Kurz »

Wo (z. B. in einem MFH) ist dieser Filter verbaut?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von kabelhunter »

Es sollte in der Nähe des HAV montiert sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von Kurz »

Danke.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Techniker erscheint unangekündigt und verbaut Filter?

Beitrag von Besserwisser »

Im Mehrfamilienhaus immer am Anfang der einzelnen Wohnungssteigleitungen.

:fahne: