Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Moin,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung und mache mir ein wenig Sorgen über die Kabelanschlüsse der neuen Wohnung.
So wie es aussieht, habe ich im Wohnzimmer einen Antennenanschluss mit Multimediadose. Meine Vormieter, haben ein Kabel durch die Wohnung gezogen um im Schlafzimmer ebenfalls einen Antennenanschluss zu haben.
Hierfür haben sie, soweit ich das sehen kann, ein Kabel an den 3. Multimediaanschluss gesteckt und dieses durch die Wand etc.
Ein von mit beauftragter Techniker hat nun eine dritte Dose gelegt. Hierfür hat er sich ebenfalls an dieses Kabel geklemmt, da das Kabel vor dem Schlafzimmer durch diesen Raum ging und da nochmal gekopppelt wurde und frei zugänglich war.
Diese neue Dose hat ebenfalls einen Multimedianschluss.
Werde ich nun das Modem an die neue dritte Dose anschliessen können, oder muss ich das Kabelmodem am Wohnzimmer anschliessen und habe somit keinen Kabelempfang in den weiteren Räumen, da das Kabel abgeschraubt wurde.
Laut Kabel Deutschland Techniker Service müsste es eigentlich gehen, ansonsten wird nen Techniker kommen. Vorarb ist erstmal kein Techniker eingeplant. Der Techniker der die Dose gesetzt hat, weiß es nicht genau.
sketch-1518782795634.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von kabelhunter »

Um was für eine MMD handelt es sich ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Ich habe keine Ahnung...
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von Bonzo »

Vielleicht könntest du mal den Deckel abschrauben und schauen was auf der Dose steht? ;-)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Das könnte ich gerne tun, sobald ich wieder in der neuen Wohnung bin.
Vielleicht könntest Du mir bis dahin sagen, welche Erkenntnisse Du dadurch gewinnen kannst?
Vielleicht grundsätzlich gefragt, ist es denn technisch möglich, wenn über den 3. Anschluss eine weitere Dose geschaltet wird,das das man dann den Anschluss der neuen Dose nutzen kann?
Mich wundert halt ein wenig das man diesen Anschluss genutzt hat um ein Kabel für weitere Dosen zu haben.
Digital TV funktioniert auf jeden Fall in den neuen Dosen.
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Und noch kurz die Frage.
Welche Dose ist denn relevant?
Info über die neu verlegte Dose oder die ursprüngliche Dose im Wohnzimmer.
Gibt es eine Möglichkeit vorab die Funktionalität der Dose zu testen?
Umzug ist erst für nächste Woche beantragt.
Würde halt gerne vorab wissen ob ein Techniker kommen muss
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von Besserwisser »

Man kaskadiert Anschlußdosen nicht über die Frontanschlüsse.

:streber:

Vermutlich ist die erste Dose eine Stichdose und die hat leider keinen Durchgangsanschluß.
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Vielen Dank an alle, für die Antworten bisher.
Man kaskadiert Anschlußdosen nicht über die Frontanschlüsse.



Vermutlich ist die erste Dose eine Stichdose und die hat leider keinen Durchgangsanschluß.
Das hatte ich mir leider schon gedacht, dass das wohl eher eine Behilfslösung war. Aber nun davon ausgehend, dass der Frontanschluss genutzt wurde und eine weitere Dose an dieses Kabel "geklemmt" wurde.
Ist es unter Umständen möglich, das Kabelmodem an der neuen Dose zu verwenden, sofern korrekt angeschlossen, oder kann es so nicht funktionieren?
Anbei ein Bild der neuen Dose und der Alten.
1.JPG
sketch-1518782795634.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von kabelhunter »

Versuche es einfach . Kaputt kannst Du nichts machen . Du kannst aber trotzdem mal unter die Deckel gucken und uns den Typ der Dosen nennen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wanmat55
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2018, 13:20

Re: Verkabelung in neuer Wohnung Multimediaanschluss belegt

Beitrag von wanmat55 »

Versuche es einfach . Kaputt kannst Du nichts machen . Du kannst aber trotzdem mal unter die Deckel gucken und uns den Typ der Dosen nennen .
Vielen Dank nochmal für die Antwort.
Werde ich heute Abend gerne machen.
Ich hatte nur gehofft evtl. vorher die Information zu haben, um dann vielleicht im Vorwege, zum Zeitpunkt des Umzuges, einen Techniker zu haben.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Funktionalität vorher zu testen? Also mal ganz doof gefragt, mein Kabelmodem einfach mal heute bereits in der neuen Wohnung anschliessen?