Erreichbarkeit Websites in Router-Mode / IPv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Erreichbarkeit Websites in Router-Mode / IPv6

Beitrag von drz84 »

Hallo,

ich habe bei mir einen PC über ein Hitron-Modem (keine Fritz-Box oder ähnliches) ans Internet angeschlossen. Bei Verwendung des standardmäßigen Router-Modes taucht bei mir das Problem auf, daß einige Websites nicht erreichbar sind. Der Verbindungsversuch läuft anscheinend in eine Art Endlosschleife und wird schließlich mit einem Netzwerkfehler abgebrochen.

Wenn ich das Modem auf Bridge Mode umstelle, funktioniert dasselbe sofort einwandfrei.

Mein Verdacht ist, daß die Sache mit dem Dual-Stack-Lite-Verfahren, also der IPv6/IPv4-Problematik und ihrer Umsetzung, zu tun hat. Soweit mir bekannt, hat man bei Verwendung von Bridge Mode ja noch eine IPv4-Adresse, während sie sonst in eine IPv6-Adresse "eingepackt" ist, wobei das "Auspacken" bei einigen Verbindungen anscheind nicht funktioniert.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Danke.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Erreichbarkeit Websites in Router-Mode / IPv6

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

fertige mal einen tracert zu einer Problemwebseite an, wenn der Bridge-Mode deaktiviert, IPv6 aktiv ist und poste diesen hier.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Erreichbarkeit Websites in Router-Mode / IPv6

Beitrag von drz84 »

Beim traceroute zeigen sich erstaunlicherweise keine signifikanten Unterschiede, gleich ob Bridge Mode oder nicht.

Die Pakete laufen letztlich in das Netz der Telekom (...de.net.dtag.de), und hinter einem bestimmten Telekom-Knoten kommt kein Echo mehr zurück. In beiden(!) Fällen.

Ich habe die Nichterreichbarkeit im Router Mode bislang bei zwei verschiedenen Webseiten gesehen, die inhaltlich und vom Betreiber her eigentlich gar nichts miteinander zu tun hatten, die aber auf demselben Telekom-Server liegen. Deshalb ja mein Verdacht, daß es dort beim "Umpacken" von IPv4/IPv6 nicht richtig klappt.

Da alles mit Bridge Mode klappt und ich auch die Router-Funktion des Modems eigentlich nicht brauche (nur ein Anschluß wird benutzt), möchte ich auch keine weiteren Umstellungsexperimente vornehmen. Es ging mir nur darum, ob jemand Ähnliches erlebt hat und ob meine Vermutung so richtig sein könnte.