Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Beitrag von Gerdde »

Hallo,
immer noch oder wieder habe ich mit dem FritFon C5 an der 7490 über den Kabelrouter CH7466CE mit Fritz7490 und DECT, wieder Telefon Probleme!!
Habe schlechten "Werte" vom Rückkanal, die plötzliche Telefonats-Abbrüche verursachen und auch wieder verstärktes Rauschen.
Bei meiner Mutter auch FB 7490 mit C5, IP-Internet + Telefon von Telekom, ist NULL Rauschen zu hören.
Meine Werte:
VD20180415_001.JPG
Hat jemand einen Tipp vielleicht?
Danke schon mal,
VG
Gerdde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Beitrag von Menne »

poste mal alle Kanäle!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Beitrag von robert_s »

Gerdde hat geschrieben: 17.04.2018, 12:33 immer noch oder wieder habe ich mit dem FritFon C5 an der 7490 über den Kabelrouter CH7466CE mit Fritz7490 und DECT, wieder Telefon Probleme!!
Habe schlechten "Werte" vom Rückkanal, die plötzliche Telefonats-Abbrüche verursachen und auch wieder verstärktes Rauschen.
Bei meiner Mutter auch FB 7490 mit C5, IP-Internet + Telefon von Telekom, ist NULL Rauschen zu hören.
Also das Rauschen kann eigentlich nur von der analogen Strecke zwischen CH7466CE und Fritz!Box 7490 kommen. Das könntest Du einfach eliminieren, indem Du diese Kombination durch eine Fritz!Box Cable ersetzt.

Hast Du ein einfaches Telefon, welches Du direkt an den CH7466CE anschließen könntest, um zu testen, ob dann auch die Telefonats-Abbrüche auftreten? Wenn nicht, wäre das Problem vermutlich auch mit einer Fritz!Box Cable aus der Welt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Beitrag von Webmark »

Gerdde hat geschrieben: 17.04.2018, 12:33 Habe schlechten "Werte" vom Rückkanal, die plötzliche Telefonats-Abbrüche verursachen und auch wieder verstärktes Rauschen.
Was soll an den Werten beim Rückkanal denn schlecht sein? Dass die Modulation bei zwei Kanälen nur 32qam beträgt, sollte sich in keiner Weise negativ auf die Telefonie auswirken. Es ist schließlich noch gar nicht so lange her, dass beim Upload von 32qam auf 64qam aufgerüstet wurde und davor hat die Telefonie schließlich ebenfalls funktioniert. Die Signalstärke beim Rückkanal liegt ebenfalls im absolut grünen Bereich
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Gerdde
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 11.01.2018, 12:26

Re: Rückkanal nur 32qam statt 64qam

Beitrag von Gerdde »

robert_s hat geschrieben: 17.04.2018, 19:25
Gerdde hat geschrieben: 17.04.2018, 12:33
dann auch die Telefonats-Abbrüche auftreten? Wenn nicht, wäre das Problem vermutlich auch mit einer Fritz!Box Cable aus der Welt.
Hallo,
wenn das 100% sicher wäre mit der Fritz-Kabel dann würde ich es machen, aber ich glaube eher das das Rauschen und die Abbrüche von Vodafone Seite kommen. Hardwaremäßig wurde alles nämlich die letzten Monate schon ersetzt. Wenn die Kabelfritz dann dran wäre würde dummerweise Vodafone keinen Support mehr machen.
Was wäre besser? SNR

Signalstäke Rückk. 110 oder kleiner?
Danke Gruß Gerdde