Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Hallo,
ich bin komplett neu in der Materie und habe jetzt einige Zeit hier im Forum verbracht um mich zu informieren.
Ich bin mir jetzt aber leider trozdem Unsicher wie ich vorgehen soll.

Ich habe einen Kabelanschluss von KD (Vodafone) welcher dann direckt in einen verstärker läuft.
Das ist der Verstärker
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 01016h.jpg


Kann ich einfach hinter dem Verstärker so einen Verteiler einsetzen und den Router direckt dort anschließen und auf der anderen seite den "alten" kabelbaum der in die Wohnung verteilt? Z.B: so einer?
https://www.amazon.de/Axing-BVE-2-01P-K ... 1EJ269G57X
Was hat es mit der Thematik auf sich das ich "immer" noch eine MMD Dose brauche? Was passiert ohne? Wenn ja geht die?
https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N ... dpSrc=srch

Ich weiß das sind "uninformierte" Fragen. Aber ich finde leider einfach keine Guten Primärquellen zu dem ganzen Thema. Auch hier wäre ich sehr dankbar. Es muss doch ein Wiki oder so geben wo man sich dem ganzen selbst annähren kann. Z.b. welche wiederstände brauche ich wann etc.

Danke für eure hilfe!
Zuletzt geändert von bashor am 30.04.2018, 17:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von VBE-Berlin »

So, wie die Anlage aussieht, kommt nach einer Internet/Telefonbestellung sowieso ein Monteur.

Ich hoffe, diese Anlage wurde von keinem Fachmann gebaut.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Hallo,
ja ist alles nicht so doll. ABER aktuell funktioniert die Anlage! Das Modem befindet sich im 1 OG und läuft.

Ich möchte aber das es in das EG direkt zum Hausanschluss wandert.
Was sind den meine Optionen. (Ich wäre auch damit zurfriden wenn ich alles andere abklemmen würde.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von kabelhunter »

Lass einen Techniker kommen , der macht alles Nötige .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Aber es kann doch nicht so schwer sein hinter dem Kabelanschluss einfach alles abzuklemmen und den Router anzuschließen
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Kann ich z.b. direkt hinter den Verstärker oder sogar hinter dem Hausanschluss einfach eine 10 dB MMD hängen und dort den Router anschließen.

Wie bestimme ich den den korrekten dB Wert für die MMD gibt es dafür irgentwo einen Tutorial/Buch etc?
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Also der Verstärker liefert doch 97 db. D.h. mann muss nurnoch wissen wiviel db die MME Dose haben müsst wenn man sie als enddose direkt ranhängt richitg? Kann mir da jemand aushelfen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie zum Teufel wurde an dieser Anlage je ein Internet/Phone-Anschluss realisiert???
Dieses Haus KANN kein Selfinstall sein.
Ein Techniker war da aber auch nie.

Der gesamte Potentialausgleich fehlt.
Abschlußwirderstände fehlen.
sinnfreie Verteiler
alles hängt in der Luft....
Also der Verstärker liefert doch 97 db.
ein Verstärker kann keine DB liefern!

Außerdem ist die Verstärkung nicht alles, mit der Kabellänge ändert sich z.B. auch noch die Schräglage.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bashor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018, 16:56

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von bashor »

Hallo,
Danke für dein Feedback. Ich bin leider auch nur leidtragener der Installation.

Kannst du mir villeicht noch helfen und mir sagen was ich benötige um den Hausanschluss mit dem Kabelrouter zu verbinden. Alles andere kann meinetwegen still gelegt werden. Ich möchte einfach nur meinen Hausanschluss an den Router kriegen ohne irgent einen anderen Anschluss.

Ist das schwer zu realisieren?
Wenn ja was kostet so etwas ungefähr?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelmodem/Router direkt an Hausanschluss anschließen?

Beitrag von reneromann »

Hol dir einen richtigen Techniker in's Haus - der realisiert dir das.
Bei VF könnten das dann 99,xx € werden...

Für den fehlenden Poti-Ausgleich musst du mit einem Elektriker reden - im besten Fall fehlt lediglich ein Kabel von der PAS hin zum HÜP/HAV, im dümmsten Fall fehlt ein kompletter Poti-Ausgleich, dann müsste dieser erst einmal durch einen Elektriker sauber mitsamt Messprotokoll unter Einbeziehung aller leitfähigen Anlagen im Haus erstellt werden.