Vodafon verschickt Schreiben...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

6 Seiten Nonsens.
Der TE will doch gar keine Hilfe.

Am besten man Schließt diesen Thread.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von reneromann »

Rocko hat geschrieben: 11.05.2018, 11:58
reneromann hat geschrieben: 10.05.2018, 19:22
Ja und? Was du dir selbst für ein Endgerät angeschafft hast, bzw. welchen Router du HINTER dem Leihgerät betreibst, ist VF völlig egal.
Denen geht's ausschließlich um deren Leihgerät - und da die alten Geräte (DOCSIS-2.0-Modems) zum Teil gar kein WLAN können -oder- wie im Fall der ersten DOCSIS3.0-Standard-Router (z.B. Hitron CVE-30360) "nur" 300 MBit/s-802.11n im 2,4-GHz-Band unterstützen, ist ein Sprung auf ein neues Gerät (z.B. Compal cbn CH7466CE -oder- Sagemcom Fast 5460) mit der Unterstützung für simultanes 2,4- und 5-GHz-Band als auch 802.11ac-Unterstützung wohl doch eine deutliche Verbesserung in Sachen WLAN.
Öhm nunja, das gilt aber nicht für FritzBox 7270 Altkunden, so einer bin ich nämlich. Das war eine Kaufbox, und wenn die was austauschen, müssten die mir als Ersatz eigentlich eine 6490 bereitstellen, oder ein neues Routermodell, aber die Fritzbox 7270 weiter im System als Hauptgerät zulassen, falls das überhaupt geht.
Wie du schon schriebst: Die 7270 ist dein eigenes Gerät - solange die funktioniert, wird die Telefonie im Bestandsvertrag auch darüber per SIP abgewickelt - selbst wenn das vorgeschaltete Modem gegen einen "neuen" Kabelrouter [der dann automatisch im Bridge-Modus läuft] ausgetauscht wird. Sollte die 7270 hingegen den Abgang machen, hast du alleine ein Problem - VF muss dir, da die Box ja schon längst aus der Gewährleistung und selbst aus der Garantie ist, keine neue Box mehr stellen (und schon gar keine 6360 oder 6490). Sie können dir lediglich Angebote unterbreiten, z.B. Umschalten der Telefonie auf die 2 analogen Ports am Kabelmodem/-router -oder- Umstieg auf eine kostenpflichtige Homebox III.
Ich würde dann ja darauf hoffen, mir eine 6490 kostenlos zu überlassen :D
Und da ALtvertrag, natürlich mit IPv4 Option ;)
Vergiss es - wenn die 7270 aussteigt, kannst du entweder mit der Telefonie (weiterhin 8 Nummern und 2 analoge Leitungen) am Modem leben -oder- auf die kostenpflichtige Homebox-Option umsteigen.
Eine kostenlose Überlassung der 6490 muss VF hingegen nicht vornehmen - immerhin ist die 7270 dein Eigentum. Und wenn dein Eigentum die Hufe hoch reißt, ist es dein Problem, wie du an Ersatz kommst...
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

DarkStar hat geschrieben: 11.05.2018, 17:35 Der TE will doch gar keine Hilfe.

Am besten man Schließt diesen Thread.
Ist zwar ebenfalls nonsens. Keiner weiß was ich will. Schon wieder einer der phychologisch alles einordnen möchte. Aber ich denke auch alles wurde gesagt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

Ich glaube du weißt selbst nicht was du eigentlich willst.
Genau dort liegt das Problem.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

DarkStar hat geschrieben: Ich glaube du weißt selbst nicht was du eigentlich willst.
Genau dort liegt das Problem.
Doch, weiß ich ganz genau. Macht es dich rasend es nicht zu wissen?
So wie mir hier gegenüber von der Mehrzahl der User geantwortet wurde, habe ich keine weiteren Fragen. Einige haben mir vernünftig Antwort gegeben, denen Danke ich recht herzlich. An diese, macht bitte weiter so.
MfG
FoxRox
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2018, 19:02

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von FoxRox »

Gebby hat geschrieben: 09.05.2018, 19:32 Hallo,
hat jemand von euch auch ein Schreiben von Vodafone bekommen, indem angekündigt wird den WLAN-Kabel-Router tauschen zu wollen?
Was hat es damit auf sich?
Ja vor 2/3 Jahren. Hatte dort 200 Mbit und 400 Mbit wurde eingeführt, deswegen mussten die mein altes Gerät changen. Kommt drauf an wie alt dein Gerät ist kann es sein das es noch Docsis 2 ist. Dort gibt es nur 8 Downstreams oder sowas. Mit Docsis 3 kannst du dann das volle Segment und die maximale Bandbreite von 960 Mbit/s nutzen (24 Downstreams x 40 Mbit/s pro Stream possible). Würde den Wechsel also zustimmen.

Kann übrigens aber auch sein das sie jetzt einfach nur mehrere Leute auf das Segment packen und vermeiden wollen das du dann nur noch mit 3 Mbit unterwegs bist wenn abends wieder mal alles zu ist :D Viel Glück auf jeden Fall!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von DarkStar »

Gebby hat geschrieben: 11.05.2018, 19:25
DarkStar hat geschrieben: Ich glaube du weißt selbst nicht was du eigentlich willst.
Genau dort liegt das Problem.
Doch, weiß ich ganz genau. Macht es dich rasend es nicht zu wissen?
So wie mir hier gegenüber von der Mehrzahl der User geantwortet wurde, habe ich keine weiteren Fragen. Einige haben mir vernünftig Antwort gegeben, denen Danke ich recht herzlich. An diese, macht bitte weiter so.
MfG
Auch von mir hast du passende Antworten bekommen, aber wenn man es entweder nicht verstehen will oder einfach ignorieren tut was einen nicht in den Kram passt....
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Gebby »

DarkStar hat geschrieben: Auch von mir hast du passende Antworten bekommen, aber wenn man es entweder nicht verstehen will oder einfach ignorieren tut was einen nicht in den Kram passt....
Ist selbstverständlich deine Entscheidung, wenn du dich nicht zu denen zählen möchtest, die vernünftige Antworten gaben.


@FoxRox
Danke für deine Antwort.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von reneromann »

FoxRox hat geschrieben: 11.05.2018, 19:25 Kommt drauf an wie alt dein Gerät ist kann es sein das es noch Docsis 2 ist. Dort gibt es nur 8 Downstreams oder sowas.
Falsch - DOCSIS2-Geräte können lediglich einen Downstream nutzen.
Bündelung mehrerer Downstreams ist erst bei DOCSIS3 enthalten - 4 oder 8 Downstreams gab es bei den ersten DOCSIS3-Geräten (z.B. Hitron 30360, Fritzbox 6360, Cisco EPC3212, Compal cbn CH6640E).
Mit Docsis 3 kannst du dann das volle Segment und die maximale Bandbreite von 960 Mbit/s nutzen (24 Downstreams x 40 Mbit/s pro Stream possible).
Nicht ganz richtig - erst mit DOCSIS3-Endgeräten kann man überhaupt die 24 Downstreams benutzen.
Dafür muss es aber auch das Gerät unterstützen (halt z.B. FritzBox 6490, FritzBox 6590, nicht aber die FritzBox 6430; Compal cbn CH7466CE, Sagemcom FAST 5460)...
Und die Bandbreite stimmt auch nicht - je nach Modulation kann man mal knapp 50 MBit/s netto übertragen (QAM-256) -oder- es sind knapp 35 MBit/s netto (QAM-64). Da VF i.d.R. 12xQAM-256 und 12xQAM-64 einsetzt, liegt die Bandbreite somit leicht über 1 GBit/s netto.
Würde den Wechsel also zustimmen.
Richtig - zumal Geräte mit zunehmendem Alter nicht unbedingt besser werden...
Kann übrigens aber auch sein das sie jetzt einfach nur mehrere Leute auf das Segment packen und vermeiden wollen das du dann nur noch mit 3 Mbit unterwegs bist wenn abends wieder mal alles zu ist :D Viel Glück auf jeden Fall!
Es kann auch einfach sein, dass man endlich die Altlasten entsorgen will, die noch so rumschwirren, damit man den Kunden auch schnelles Internet [und vor allem DS-Lite] schmackhaft machen kann...
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vodafon verschickt Schreiben...

Beitrag von Tom_123 »

reneromann hat geschrieben: 11.05.2018, 20:03 ...damit man den Kunden auch schnelles Internet [und vor allem DS-Lite] schmackhaft machen kann...
Bringt aber nichts, solange VF KD im Bridge Mode noch fleißig öffentliche IPv4 Adressen verteilt :P