Kanalbelegung nach Wartung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Kurt W »

Ich denke auch mal, wenn das wirklich so wäre, dass bei Kanalwechsel im laufenden Betrieb Telefonatabrüche stattfinden würden, dann müsste sich VF bestimmt was einfallen lassen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die zig Tausend 6490 User sich das einfach so gefallen lassen würden.

Vor allem Unternehmen, würden da schon ihre Probleme bekommen, wenn es öfters zu Abbrüchen kommen würde.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von robert_s »

Menano hat geschrieben: 22.05.2018, 14:56 Und was sagst du dann hierzu?
https://youtu.be/SM97RXhgx7E
Kanalwechsel ist bei 1:22 und 2:57.
Danke für den Hinweis! Ist schon 1,5 Jahre her, da war meine Erinnerung fehlerhaft:

Damals hing meine Fritz!Box 6490 Cable auch an einem Casa CTMS (war wohl damals ein Feldtest, ab Ende 2016 bis Anfang dieses Jahres lief mein Anschluss auf einem Arris CTMS), und ich hatte auch das Phänomen, dass das CMTS dynamisch (also ohne Neustart) die Kanäle gewechselt hat (das nennt sich wohl "Load Balancing"), und danach in der Web-UI der Fritz!Box nur noch 19 Kanäle angezeigt wurden.

Ein Blick in die Supportdaten der Retail-6490 brachte jedoch zu Tage, dass die Fritz!Box tatsächlich noch mit 20 DS-Kanälen lief - aber einer davon (damals war es der mit der Channel-ID 9) nicht in der Web-UI angezeigt wurde.

Ich habe das Thema damals nicht weiter verfolgt, da ich kurz darauf auf das Arris CMTS umgeschaltet wurde, und dann eine Fritz!Box 6590 Cable hatte, die immer alle 24 DS-Kanäle empfangen konnte, wodurch es kein Load Balancing mehr gab und so der Bug nicht mehr auftreten konnte. Es sieht wohl so aus, dass der Bug auch nie behoben wurde...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von reneromann »

Als Nachtrag: Dieses "Load Balancing" ist schon Teil der EuroDOCSIS2.0-Norm gewesen und konnte damals mit den EuroDOCSIS2.0-Modems (u.a. Motorola SurfBoard SBV5121) beobachtet werden - ob es damals einen Abriss und/oder einen Pingspike beim Kanalwechsel gab oder nicht, kann ich jedoch nicht mehr sagen.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von petertxt »

Das CMTS ist ja am Wechsel beteiligt und kann die Daten während des Wechsels nur auf den Kanälen, die nicht wechseln, senden. Somit sollten keine Unterbrechungen oder Spikes auftreten.
Menano
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2018, 14:04

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Menano »

Dann scheint wohl dieses "Load Balancing" bei Vodafone sauber zu laufen, bei UM jedoch nicht. Danke euch. :)
Unitymedia 2play Fly 400
TC4400 + Fritzbox 7490
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von spooky »

Aber ihr seit doch bei dem geilsten KNB überhaupt? Oder täusche ich mich?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von Torsten1973 »

spooky hat geschrieben: 23.05.2018, 12:11 Aber ihr seit doch bei dem geilsten KNB überhaupt? Oder täusche ich mich?
Nö, es gibt überall gute und weniger gute bis schlechte Seiten. Das ist nunmal im Leben so :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von robert_s »

Aaaahh, jetzt verstehe ich auch, warum mein DOCSIS-Analyzer in letzter Zeit Probleme hat, manche Kabelmodems zu identifizieren: Zur Identifikation wird auch herangezogen, auf wie vielen unterschiedlichen Downstream-Kanälen dieses Kabelmodem Pakete erhalten hat, um daraus zu schliessen, wie viele Downstream-Kanäle es gleichzeitig empfangen kann. Dadurch kann man die Fritz!Boxen 6430, 6490 und 6590 unterscheiden.

Nun können die Downstream-Kanäle z.B. durch einen Neustart des Kabelmodems auch mal wechseln, aber das habe ich dadurch gelöst, dass wenn erkannt wird, dass ein bereits bekanntes Kabelmodem plötzlich eine andere SID hat, die "gesehen auf" Downstream-Kanäle zurückgesetzt werden, denn bei jeder Neuanmeldung eines Kabelmodems wird diesem i.d.R. eine andere SID zugewiesen.

Beim Arris-CMTS hat das ganz wunderbar geklappt, beim Casa-CMTS habe ich mich gewundert, warum das Rücksetzen bisweilen ausblieb. Jetzt weiß ich es: Das Arris-CMTS hat kein Load Balancing gemacht, das Casa-CMTS dagegen schon - und beim Load Balancing bleibt die SID unverändet.

Im Ergebnis hatte ich mich schon gewundert, warum die Fritz!Box 6590 Cable plötzlich das am häufigsten auftretende Retail-Modell ist :roll:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

ich hab hier mit einem Internet/Phone/Kabel 400-Vertrag mit 16 Downstream und 4 Upstream-Kanälen. Muss ich mir Gedanken machen?

Mfg
Hermann
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kanalbelegung nach Wartung

Beitrag von spooky »

hermann.a hat geschrieben: 25.05.2018, 02:12 Hallo,

ich hab hier mit einem Internet/Phone/Kabel 400-Vertrag mit 16 Downstream und 4 Upstream-Kanälen. Muss ich mir Gedanken machen?

Mfg
Hermann
Was nutzt du denn für einen Router?
waipu.tv
O2 1000/50