Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PeterFlausel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2018, 18:14

Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von PeterFlausel »

Hallo zusammen,

vorab schon mal, ich habe diverse Threads darüber gelesen, wo selbst Mitarbeiter schreiben es sei kein Problem. Jedoch habe ich trotzdem noch so einige Fragen.
Ich würde gerne mein Modem an ein anderen Platz verlegen, weil es momentan sehr ungünstig steht. Dafür ist aber ein 10m Kabel nötig (es soll ja eins von maximal 3.5m verwendet werden, falls ein Techniker kommen sollte damit man sich die Technikerkosten spart).
Wie genau wird sowas dann aber entdeckt, kommt der Techniker wenn etwas nicht geht automatisch?
Kann dieses Kabel auch die Verbindung von meinen Nachbarn oder ähnliches Stören (vielleicht im schlimmsten Fall etwas kaputt machen, warum auch immer)?
Sollte es mit dem Kabel nicht gehen oder es ein ganz anderes Problem geben sollte und ein Techniker kommt, dann schließe ich ihn natürlich mit dem originalem Kabel an, damit es nicht aufs Kabel geschoben wird. (vergleichbar wie mit seinem eigenen Modem, der nicht zur Entstörung verwendet werden kann)

Kann man außerdem bevor man ein neues Kabel kauft (natürlich eins mit der nötigen Qualität) einschätzen ob es funktionieren kann oder eher nicht? (vielleicht die Signalstärke oder SNR, dass die bereits mit dem kurzen Kabel grenzwertig sind?)
Welches Kabel ist dafür am besten geeignet, gibt es schon ein fertiges irgendwo zu kaufen (am besten wäre es vor Ort bei einem Baumarkt, MM oder Saturn etc.) oder muss man dort noch was anderes suchen. (Stecker etc.)

Gruß PeterFlausel
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von Menne »

am besten du lässt vom Fachmann eine weitere MMD setzen, kostet halt a bissel was, aber wenn dann was ist biste raus, und dann klemmst des orginal von VF dort an!

Oder du ziehst Netzwerkleitungen wo du welches brauchst!

zum selber verlegen würde ich Kathrein LCD 111 nehmen und dann CabelCon 5.6 Self Install Stecker! Oder eines in der Länge holn mit min 130 dB Dämpfung, 4 oder 5 Fach geschirmt ,aber nix vom Baumarkt Wühltisch!
Der Glubb is a Depp!
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von Wechsler »

Das wäre ein geeignetes Kabel: https://www.reichelt.de/Geraete-Anschlu ... CLE=117382 Mehr Meter sollten es aber nicht werden.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von kabelhunter »

Poste doch mal die Modemwerte , dann kann man einschätzen wie kritisch ein längeres Kabel ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
PeterFlausel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2018, 18:14

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von PeterFlausel »

Die Netzwerkleitungen sind bereits bei allen Geräten vorhanden, bei denen LAN möglich ist. In manchen Zimmern lässt sich aber selbst mit dem Handy schlecht surfen.
Das Modem steht momentan in einer Ecke der Wohnung, aber auch abgesehen vom W-LAN gibt es nicht wirklich Platz für ihn wo er gerade steht.

Die Modemwerte habe ich angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von kabelhunter »

Der DS-Pegel ist mit 52-54 dB(µV) etwa 10-15 dB zu schwach , das könnte mit einem längerem Kabel Probleme geben . Wenn möglich den HAV nachregeln (lassen) .
Welcher Typ ist die MMD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von NoNewbie »

Als 1.mal eine Störung melden, da zu geringer Pegel am Modem.
Wenn das dann behoben ist, muss man weiter sehen.
PeterFlausel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2018, 18:14

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von PeterFlausel »

Also ich verwende einen Adapter, da keine MMD vorhanden ist. Es war damals bei uns bei der Installation mehr nicht möglich, allerdings kommt die volle Verbindung an, deshalb habe ich mir darüber auch keine Gedanken mehr gemacht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von kabelhunter »

Dann sollte eine MMD montiert werden . Wenn der Adapter entfällt und eine geeignete MMD montiert wird kannst Du bis zu 8 dB gewinnen .
Was für eine Antennendose ist montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelverlängerung (MMD->Modem)

Beitrag von Menne »

das Wlan vom Hitron ist total beschissen lass neu einpegeln MMD montieren, und dann kaufst dir sowas!

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual ... B00N80IK88

den klemmst über Lan an und lässt ihm das Wlan machen! z.B.!
Der Glubb is a Depp!