Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ToniNTucker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 09:11

Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von ToniNTucker »

Hallo,
bin neu hier, sprich ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:

Finde in den Routereinstellungen niergendwo die Möglichkeit, einzelne Ports freizugeben. Kann sein dass das mit dem Gerät (TG3442DE) gar nicht möglich ist?
Falls doch, wie?

Ich bitte um Hilfe.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von robert_s »

Falls Du DS-Lite hast und einen IPv4-Port freigeben möchtest, liegt es nicht am Gerät, dass das nicht geht...
ToniNTucker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 09:11

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von ToniNTucker »

Hallo Robert,

verstehe jetzt nicht wirklich die Problematik mit DS-Lite, ipv4 bzw 6.
Es müsste doch im Routermenü Einstellungsmöglichkeiten geben, diverse Ports freizugeben. Diese Einstellungsmöglichkeiten sind in dem Menü zu diesem Router aber nicht vorhanden.
z.B.:
NAT Menüreiter
Port xxx TCP / UDP

Sowas müsste doch in jedem Routermenü zu finden sein, oder?
Danke
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von Abraxxas »

Nein, bei DS-Lite funktioniert IPv4 Port Forwarding nicht. Daher taucht es erst garnicht auf.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von sch4kal »

Du kannst bei DSLITE nur IPv6 durch die (SPI)-Firewall zulassen, NAT und damit "Portforwarding" gibt es mit IPv6 ja nicht mehr.
ToniNTucker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 09:11

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von ToniNTucker »

was soviel heißt wie, ich kann über diesen Router weil IPv6 kein qtorrent oder ähnliches laufen lassen, da ich keine Ports freigeben kann?
wäre sowas denn technisch anderst zu bewerkstelligen?
Kenn mich da nicht so aus wie man sieht bzw liest...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von sch4kal »

ToniNTucker hat geschrieben: 09.08.2018, 16:05 was soviel heißt wie, ich kann über diesen Router weil IPv6 kein qtorrent oder ähnliches laufen lassen, da ich keine Ports freigeben kann?
wäre sowas denn technisch anderst zu bewerkstelligen?
Kenn mich da nicht so aus wie man sieht bzw liest...
Du musst die Verbindung von innen nur als erster nach draußen aufbauen :wink:
Such mal nach Firewall Holepunching etc..das geht schon, wenn man bereit ist sich etwas einzulesen ;)
Kannst du den eig. im Kundenportal in den Bridge-Modus versetzen ?
ToniNTucker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 09:11

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von ToniNTucker »

Hallo sch4kal,
erstma danke für die tips, muss mich da wirklich reinlesen. aber denke schon dass ich das hinbekomme. Sind gerade umgezogen, daher hab ich im moment wenig zeit mich da durchzuboxen. werd mich aber die tage dransetzen und das in angriff nehmen.
LG
ToniNTucker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2018, 09:11

Re: Portfreigabe bei Vodafon TG3442DE

Beitrag von ToniNTucker »

IPv6 auf IPv4 umstellen lassen.
trotzdem bekomme ich keine Ports zufriedenstellend freigegeben