Hotspot als Anhaltspunkt für Segmentauslastung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Hotspot als Anhaltspunkt für Segmentauslastung?

Beitrag von Fuzzi! »

Hallo zusammen,

ich möchte ja eventuell auf Kabel Internet umsteigen, benötige aber wegen eines häufig genutzten Homeoffice einen zumindest "ordentlichen" Datendurchsatz.
Dabei wäre es nicht dramatisch, wenn es auch mal nur 50 oder gar 20 MBit/s wären, Würde der Durchsatz aber noch darunter liegen, wäre das problematisch und wir könnten den Internetzugang so nicht gebrauchen und würden dann lieber beim bestehenden VDSL Anschluss bleiben.

Um da schin vorab etwas raus zu bekommen, habe ich den Nachbarn gefragt, der einen 200 MBit Anschluss über Kabel, mit einer FB6490 hat. Er ist soweit zufrieden, kennt sich aber nicht so gut aus, dass er mir Durchsatz oder ähnliches nennen könnte.

Aber: An seiner FB ist ein Vodafone Hotspot aktiv.
Nun wäre mein Gedanke, mir einfach mal do einen Hotspot Wochenpass zu holen und den Durchsatz über eine Woche darüber zu testen.
Auch hier wieder: Dass dabei, schon allein durch den WLAN Zugang, nicht gerade 200 Mbit ankommen, ist egal.
Wenn ich aber zu allen Zeiten 30 MBit erreiche, wäre das doch ein guter Anhaltspunkt.

Wäre das eine halbwegs gute Möglichkeit, die Auslastung hier vorab testen zu können? Oder sind die Hotspot Zugänge wiederum limitiert oder umgekehrt priorisiert?
george007
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2017, 11:10

Re: Hotspot als Anhaltspunkt für Segmentauslastung?

Beitrag von george007 »

Das wird so nicht klappen, lt. Info bist du da auf 10 MBit/ sec beschränkt.
Quelle: connect.de
https://www.connect.de/ratgeber/hotspot ... -6667.html
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hotspot als Anhaltspunkt für Segmentauslastung?

Beitrag von reneromann »

Vergiss es - der Homespot wird mit 10 MBit/s provisioniert und nicht mit voller Leistung.
Damit kannst du keine Aussage treffen...
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Hotspot als Anhaltspunkt für Segmentauslastung?

Beitrag von Fuzzi! »

Ah OK, dann fällt das ja auch weg. Danke für die Info.