Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 17:37 Die Frage ist nur, ob man die ohne BauPVO Brandschutzklassifizierung überhaupt in den Wenden verlegen darf.
Das war ja nur ein Beispiel, da gibt es auch flammwidrige Installationskabel für die Innenverlegung.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich hab bei OS2 bisher keine günstigen damit gefunden.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 18:39 Ich hab bei OS2 bisher keine günstigen damit gefunden.
Da gibts zig Händler (auch sehr viele Deutsche) dafür.
Dätwyler stellt doch auch LWL-Kabel her.

Hier vom Fiberstore für 0,56 € / m
https://www.fs.com/de/products/32916.html
LSZH, low smoke zero halogen, sind also flammwidrig.
Wohlgemerkt sind das 4 Fasern, entsprechen also theoretisch 2 Cat8.2 Verlegekabel.
Zuletzt geändert von sch4kal am 25.09.2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Flole »

Dann bleiben aber die hohen Kosten fürs spleißen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 19:17 Dann bleiben aber die hohen Kosten fürs spleißen.
Dafür gibts theoretisch vorkonfektionierte Kabel mit Messprotokoll und Einzugsschlaufe.
Wobei du aber auch für die Installation von Kupferinstallationsleitungen entsprechendes Werkzeug brauchst (Auflegewerkzeug etc.).
Die günstigen 10 € All-in-one Kits mit Abisolierzange, Krimpzange etc. kann man in Müll werfen. D.h. das müsste dann auch angeschafft werden oder ein entsprechender Installateur anrücken.

*Nachtrag* Hier sogar von Lappkabel: https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... kabel.html
Das dürfte "zulässig" sein, wobei ich da doch an Datenkabel verlegen kann was ich möchte :confused:
Reden hier ja nicht von gefährlicher Netzspannung. Kenne mich da aber nicht aus.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Flole »

Wollte nur darauf hinweisen, das diese Kosten eben noch dazu kommen. Und mit einem 10€ Auflegewerkzeug kann man durchaus 10 Dosen oder so auflegen, hab selbst mal damit gearbeitet. Man machts nicht gerne, aber geht.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

sch4kal hat geschrieben: 25.09.2018, 19:14
in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 18:39 Ich hab bei OS2 bisher keine günstigen damit gefunden.
Da gibts zig Händler (auch sehr viele Deutsche) dafür.
Dätwyler stellt doch auch LWL-Kabel her.

Hier vom Fiberstore für 0,56 € / m
https://www.fs.com/de/products/32916.html
LSZH, low smoke zero halogen, sind also flammwidrig.
Wohlgemerkt sind das 4 Fasern, entsprechen also theoretisch 2 Cat8.2 Verlegekabel.
Das Problem ist, das musst Du mit Branduntersuchungen nachweisen, wenn es keine Zertifizierung nach BauPVO hat! {Sonst bist Du in der Haftung, wenn die Bude auch nur 1 Minute schneller abfackelt. Wenn man das als Bauherr/Eigner selbst angewiesen hat, geht wahrscheinlich sogar die Brandschutzversicherung flöten.}
Es gehen nur noch Kabel mit B2ca bis Eca Klassifizierung, je nach Brandschutzkonzept des Gebäudes. { :streber: Aca = brennt überhauptnicht, Fca = netter Brandbeschleuniger}



China Kabel also nix gut für Wände. Selbst wenn es gutes ist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 27.09.2018, 22:34
sch4kal hat geschrieben: 25.09.2018, 19:14
in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 18:39 Ich hab bei OS2 bisher keine günstigen damit gefunden.
Da gibts zig Händler (auch sehr viele Deutsche) dafür.
Dätwyler stellt doch auch LWL-Kabel her.

Hier vom Fiberstore für 0,56 € / m
https://www.fs.com/de/products/32916.html
LSZH, low smoke zero halogen, sind also flammwidrig.
Wohlgemerkt sind das 4 Fasern, entsprechen also theoretisch 2 Cat8.2 Verlegekabel.
Das Problem ist, das musst Du mit Branduntersuchungen nachweisen, wenn es keine Zertifizierung nach BauPVO hat! {Sonst bist Du in der Haftung, wenn die Bude auch nur 1 Minute schneller abfackelt. Wenn man das als Bauherr/Eigner selbst angewiesen hat, geht wahrscheinlich sogar die Brandschutzversicherung flöten.}
Es gehen nur noch Kabel mit B2ca bis Eca Klassifizierung, je nach Brandschutzkonzept des Gebäudes. { :streber: Aca = brennt überhauptnicht, Fca = netter Brandbeschleuniger}



China Kabel also nix gut für Wände. Selbst wenn es gutes ist.
Muss ja nicht aus China sein, oben hab ich welche von Lapp gepostet. Das war nur ein Beispiel das schneller greifbar war. Gibts ja auch von Dãtwyler, hat aber jetzt auch nix mehr mit dem Thema zu tun. Für mich jedenfalls wird sich Cat 8.2 in der Heimnetzverkabelung noch nicht durchsetzen, dafür ist der Standard noch zu dürftig.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Dann hauen nur die von Dir zitierten Preise nicht mehr hin.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 28.09.2018, 14:11 Dann hauen nur die von Dir zitierten Preise nicht mehr hin.
https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... kabel.html

0,58 € / m.
Du wirst kein Cat 8(.2) Verlegekabel finden das günstiger ist als OS2 Glas.
Ich bleib dabei, ist quatsch ein Cat 8.2 zu verlegen (vorallem zu welchem Preis?), da Cat6a/Cat7/Cat8 auch locker für 10G ausreichen, da kommt es mehr auf die Güte der Stecker/Patchpanel/Dosen und NICs an.
Wenn man jetzt schon 40G will ist die sicherste Kabelart, dieses auch zu erreichen Glasfaser. Bei entsprechenden Längen ist OM3/OM4 wesentlich teurer als OS2, aber trotzdem Kupfer vorzuziehen. Allein schon aus Gründen der EMV-Störanfälligkeit, Potentialausgleich, etc.

Bleiben lediglich die teuren Kosten fürs Spleißen...