Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Hallo Forum,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Modemumzug.
Aktuell betreibe ich mein Kabelmodem (cbn CH6640E, Bridge Modus, 200/50er Leitung) an einer Multimediadose im 1. Stock meines Hauses. (Mietshaus, 2006, aber Verkabelung denk ist recht aktuell. Sternverkabelung im Keller) Dahinter betreibe ich eine 7490, die sich um den Rest kümmert.
Nun muss ich Nachwuchsbedingt das Büro umziehen und damit auch das Kabelmodem.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, müsste ich eigentlich recht einfach das Modem an einen anderen Anschluss mittels Adapter anschließen können.
Aktuell würde ich das Kabelmodem incl 7490 ins EG zum TV packen, weil ich dort eh schon genug Technik rumstehen habe. Außerdem hab ich hier eine NW Leitung, die in den Keller zum NAS führt, und von dort weiter ins aktuelle Büro.
Das neue Büro (Keller) wird wohl keinen direkten NW Anschluss haben, aber ich denke, mittels AP und WLAN AC sollte es reichen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Mein Plan war es, im Wohnzimmer diesen Adapter zu installieren, das Kabelmodem anschließen und anschließend die Werte im Kabelmodem prüfen.
(https://www.amazon.de/gp/product/B002BZIBOE/)
Muss ich hier noch etwas beachte? Ich lese immer was mit Abschlusswiderstand oder sowas?
Oder wäre es doch sinnvoll einen Techniker zu beauftragen? Bin sicher technisch versiert, aber an die Verkabelung traue ich mich nicht so ran!

Alternativ hatte ich auch überlegt, das Modem incl. Fritz in den Keller zu stellen, aber über die Fritz läuft mein Telefon.
Kann man überhaupt das Modem direkt am Verteiler anschließen? Da wäre es ja eine deutliche Wegverkürzung. Was müsste man hier beachten?

Ich habe mal meine aktuellen Modemwerte angehängt, hoffe es klappt. Die sollten aktuell eigentlich in Ordnung sein.
Auf welchen Wert muss ich hier besonders achten? Meine Werte sehen etwas anders aus, als die Screenshots der meisten Fritten hier, daher fällt es mir eh schon schwer, die Werte zu beurteilen.

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.`
Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Bloss nicht! MultiMediaAdapter sind Störungsquelle Nummer Eins!

Da muss eine neue passende MultiMediaDose an den neuen Verwendungsort!

Du könntest auch das Modem/den Provider-Router im Bridge-Mode am alten Ort lassen, die 7490 ann einen gut passenden Ort stellen und per Netzwerkkabel mit dem Modem am alten Ort verbinden.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Hi,

erstmal Danke für die Info.
Ok, der Adapter kostet jetzt erstmal nicht die Welt, werde ihn mal testen. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen KD Techniker beauftragen.
Weiß einer von euch, was dass in etwa kostet. Hab was von 99,50€ gelesen?!

Zu deinem 2. Vorschlag:
Zum einen wird das Zimmer ein Kinderzimmer, daher wollte ich ungern das Modem hier stehen lassen.
Zum anderen ist ja das Telefon per Y-Kabel mit meiner Fritte verbunden. Daher denke ich, dass das nicht so funktioniert?!
Oder gibt es hier andere Möglichkeiten?

Was ist mit der Möglichkeit im Keller an den Verteiler? Muss ich hier auch eine "Weiche" einbauen oder kann man das Modem dort direkt betreiben??
Dort sind ja schon lauter "Schraubanschlüsse" wie am Modem?!

Gruß und Danke
Martin
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Mann könnte Das Y-Kabel auch über eine Telefonleitung oder ein zweites Netzwerkkabel verlängern.

Wenn man technisch nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man Kabeldosen und MMDs auch selber einbauen. Es muss nur die richtige mit den richtigen Werten sein.

Jede Verteilung sollte ordentlich Terminiert sein. Das wäre bei Modem Direkt dran nicht der Fall. Bei einem Abzweiger statt Verteiler müsste es an einer Abzweigleitung mit Dämpfungsglied gehen. Aber auch da wäre eine Dose dazwischen ratsamer.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von Menne »

der Adapter kann funtionieren , bessere wäre es wenn du die Abdeckung der 2 Lochdose abnimmst, und den Typ postest dann kann man dir sagen welche MMD du brauchst!
Der Glubb is a Depp!
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Danke für die Antworten.

Sowohl an der alten Stelle mit MMD als auch an der neuen Stelle sind Dosen mit 4db verbaut.
Hier die alte:
2018-10-16 08.01.19_resize.jpg
hier der neue Ort:
2018-10-16 07.59.45_resize.jpg
Heißt das für mich, ich könnte einfach die MMD austauschen?
Oder einfach eine neue MMD mit 4db kaufen??
Was muss bei der Installation von einer Kabeldose beachtet werden. Kann mich da an früher erinnern, wo mal sehr auf die Ummantelung usw. achten musste.

So sieht übringes die Installation im Keller aus.
2018-10-16 08.07.00_resize.jpg
An dem Verteiler mit den 11db wäre ja noch ein Anschluß frei.
2018-10-16 08.07.08-1_resize.jpg
Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Du hast einen Konstruktionsfehler in der Anlage!

Du hast an den Enden deiner Sternverteilung Stichleitungsdosen, obwohl du im Zentrum des Sterns einen Verteiler hast, keinen Abzweiger.

Das heisst, alle deine ESD84 Dosen sind nicht richtig terminiert!


- Also entweder müsstest Du alle Dosen gegen echte Enddosen oder Durchgangsdosen mit Endwiderstand tauschen,

- oder den Verteiler gegen einen 8fach-Abzweiger Tauschen [mit aufgeschraubten F-Abschlusswiderständen auf allen ungenutzten F-Buchsen], und den Verstärker 7dB hochschrauben,

- oder gegen einen 6-fach Abzweiger tauschen, nur eine Dose gegen eine 10dB-Enddose oder Durchgangsdose mit 10dB Ausgangsdämpfung tauschen und den Verstärker 5dB hochdrehen.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Ok, ich vestehe nur Bahnhof. :-)

Hab mal nachgegoogelt, da steht zumindest, dass die Kathrein ESD84 schon als Enddose verwendet werden können.

Also von der Verkabelung hab ich keine Ahnung. Als ich vor etwa 6Jahren eingezogen bin, war die Verkablung schon zum Großteil so.
Mit dem Vertrag mit KD kam ein Techniker und hat das mit der Erdung korrigiert und den Verstärker gegen einen Neuen ausgetauscht.
Der Techniker hat damals auch die MMD gesetzt und eingemessen.
Mehr kann ich zu der Technik nicht sagen, denn wie gesagt verstehe ich da zu wenig.
Dachte schon, dass die Verkabelung korrekt ist. Zumindest funktioniert soweit ja alles.

Also wenn die ESD84 doch korrekte Enddosen sind, wäre es dann alles ok?
Welche MMD müsste ich kaufen um sie an der neuen Stelle zu installieren?
Oder sollte da doch ein KD Techniker drüber schauen?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Das Wort Enddose wird leider inflationär verwendet. Die meisten 'Enddosen' oder Einzelanschluss-Dosen sind nur Stichdosen für Verwendung an Abzweigern. Keine Ahnung warum der bei Dir keinen gesetzt hat {passte vielleicht nicht so schön an die Wand}. Kathrein empfielt keine "Einzelanschlussdosen" hinter Verteilern.

Echte Enddosen sind selten. Z.B. die Astro GUT MMX 10 F oder die WISI 9dB MMD.

Es wäre wohl billiger einen Abzweiger reinzutauschen als alle Dosen zu ersetzen.


Sind die Kabel vom Verteiler zu den Dosen in den Zimmern unterschiedlich lang?
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Denke ja, der Verteiler ist im Keller, und das Haus versorgt Keller, EG, 1.Stock und DG mit Kabel.

Hab mir mal nochmal die verbaute MMD im Büro angeschaut. Dabei handelt es sich um eine "Astro GUT MMD 4F"
Barcode auf der Dose: 4 026187 411213

Müsste sowas da sein:
https://www.ebay.de/p/Astro-Multimedia- ... 1505057228