Wenn von V6 bei Routern gesprochen wird, meint man dan einfach das IPv6?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Wenn von V6 bei Routern gesprochen wird, meint man dan einfach das IPv6?

Beitrag von Tamatebako »

Hallo liebe Community,

da ich meine Versprechen im allgemeinen halte, habe ich seit vorgestern mit meiner geistigen IT-Auffrischung/Fortbildung begonnen und bin auch gleich auf meine erste Frage gestoßen, deren Antwort ich nicht so einfach im Netz habe finden können. ich habe aber eine Vermutung.

Wenn im Zusammenhang mit Routern der Begriff V6 fällt, meint man dann einfach die Fähigkeit der Nutzung des Interprotokolls v6? Oder ist damit etwas anderes gemeint. Und wenn ja, was bitte schön.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wenn von V6 bei Routern gesprochen wird, meint man dan einfach das IPv6?

Beitrag von Abraxxas »

Für mich ist V6 im Zusammenhang mit Routern deren Firmware, seltener Hardware, Version.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Wenn von V6 bei Routern gesprochen wird, meint man dan einfach das IPv6?

Beitrag von Tamatebako »

Erst war ich jetzt verwirrt. Ich habe nämlich in dieser Heise-Show https://www.youtube.com/watch?v=egOWmt_69MM aufgeschnappt. ABER auch nicht richtig hngehört. JETZT habe ich noch einmal richtig hingehört bei 6:57. Und ich lag mit meiner Vermutung richtig es handelte sich um IPv6. Sorry Mods für das Erstellen dieses sinnlosen Threads.