Hitron cve 30360 Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Hallo zusammen,

vorweg: Ich hab schon viele Tage probiert und komme leider zu keinem richtigen Erfolg. Habe schon unzählige Anleitungen gelesen und irgendwas mache ich immer falsch?!

Ich habe zwei Probleme, zum einen möchte ich mein Hitron CVE 30360 ohne Wlan mit einem TP Link Extender verbinden, was jedoch nicht klappt. Was muss ich bei Gateway und IP eintragen? Beim Hitron hab ich 192.168.0.1? DHCP hab ich beim Hitron aktiv und beim Repeater off.

-------------------------
Kurzzeitig hat das Internet mal funktioniert, ich kann mir momentan selber nicht erklären, warum es jetzt nicht mehr geht. Wollte dann Homematic IP verwenden, aber ich denke der macht mir mit der Firewall bzw. Portweiterleitung Probleme...
Jetzt habe ich mir einen Speedport 921V gekauft und wollte diesen mit dem Bridge Mode betreiben, jedoch geht dann gar nichts mehr. Ist dieser Router für Bridge geeignet? Ich weiß langsam nicht mehr wo oben und unten ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Was braucht ihr für Infos? Bzw. Wer hat mir Tipps, was ich noch probieren kann?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

Es gibt in Repeatern und APs zwei DHCP Einstellungen:
- DHCP-Client-Modus, in dem bezieht er die IP-Adresse, Gateway und Co vom DHCP-Server des Routers
- DHCP-Server-Modus, bei dem verteilt der AP selbst IP-Adressen basierend auf seiner eigenen (standardmässigen, selbst eingestellten oder per DHCP bezogenen) IP-Adresse weitere IP-Adressen an die WLAN-Gräte.

Es können also auch beide Modi gleichzeitig aktiv sein (ist aber ungewöhnlich).

Was Du machen musst ist:
- entweder dem IP-Repeater im AP-Modus eine IP-Adresse aus dem LAN-Adressbereich des Routers geben, nur 10 oder 20 Adressen höher,
- oder den DHCP-Client-Modus im AP/Repeater aktivieren anwenden und ihn dann neustarten.



Ich habe keine Ahnung ob du den Speedport 921V überhaupt hinter einem Kabel-Modem aka einer Ethernet-Media-Bridge nutzen kannst. Dort steht nirgendwo das man ihn über Port 1 an einem WAN oder hinter einem Router (ohne Bridge-Mode) am LAN betreiben kann. Aber vielleicht geht's:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Tele ... d-p/310678
Bei einem Kabel-Modem statt Glasfaser-Modem ist das aber Trail-and-Error. Auch ist mir nicht bekannt ob im 'Glasfaser-Modus' der LAN1 als externes LAN {=Kabel-Router müsste im Routermodus bleiben} oder als WAN-Port {=Kabel-Router müsste in den Bridge-Mode} verwendet wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Flole »

Du kannst nicht DHCP Client und Server Modus gleichzeitig auf dem selben Interface aktivieren, zumal 2 DHCP Server mit dieser Standard consumer hardware sowieso nicht möglich sind.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Bei meinem TP-Link finde ich nur DHCB Server... Den habe ich ja auf off.

Darunter steht DHCB CLient list, aber da kann ich gar nichts auswählen.

Das komische ist, über Lan funktioniert alles. Nur über wlan geht nichts, weder verschiedene laptops oder smartphones.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Abraxxas »

Fabi1111 hat geschrieben: 31.10.2018, 10:21Ich habe zwei Probleme, zum einen möchte ich mein Hitron CVE 30360 ohne Wlan mit einem TP Link Extender verbinden, was jedoch nicht klappt.
Wie auch? Um ein Wlan mit einem Range Extender zu erwietern muss zuerstmal ein Wlan da sein.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Abraxxas hat geschrieben: 01.11.2018, 12:15
Fabi1111 hat geschrieben: 31.10.2018, 10:21Ich habe zwei Probleme, zum einen möchte ich mein Hitron CVE 30360 ohne Wlan mit einem TP Link Extender verbinden, was jedoch nicht klappt.
Wie auch? Um ein Wlan mit einem Range Extender zu erwietern muss zuerstmal ein Wlan da sein.
Ich möchte den Hitron mit einem Lankabel an den TPlink verbinden und dieser soll mir das wlan machen.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Wenn ich die ip4 adresse über cmd pinge bekomme ich 4 pakete zurück...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Abraxxas »

Fabi1111 hat geschrieben: 01.11.2018, 12:35Ich möchte den Hitron mit einem Lankabel an den TPlink verbinden und dieser soll mir das wlan machen.
Sorry, habe eben erst nachgelesen, dass der TP-Link das auch kann. Dazu musst du den Switch mode in Access Point ändern. Kapitel 4.2 in der Beschreibung.
Fabi1111
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 10:14

Re: Hitron cve 30360 Probleme

Beitrag von Fabi1111 »

Abraxxas hat geschrieben: 01.11.2018, 12:52
Fabi1111 hat geschrieben: 01.11.2018, 12:35Ich möchte den Hitron mit einem Lankabel an den TPlink verbinden und dieser soll mir das wlan machen.
Sorry, habe eben erst nachgelesen, dass der TP-Link das auch kann. Dazu musst du den Switch mode in Access Point ändern. Kapitel 4.2 in der Beschreibung.
Ich denke genau das ist mein Problem. :x

Ich finde hier bei 4.2 nichts:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... A850RE.pdf

Ich bin doch irgendwo grundlegend falsch. da steht nichts von switch mode?