Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
papavonmaxi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2012, 13:22

Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von papavonmaxi »

Liebe Spezialisten,

ich ziehe in Kürze von Norddeutschland nach Süddeutschland um und mein neuer Anschluss von Vodafone kommt erst in 5 Wochen. Am Fenster meines Wohnzimmers in der neuen Wohnung habe ich Zugriff auf einen Vodafone Homespot. Dort komme ich mit meinen Zugangsdaten auch rein und kann surfen. Problem: in den anderen Räumen geht das nicht und so habe ich derzeit nur im Wohnzimmer Internetzugriff.

Meine Idee: ich möchte den Zugang - bis mein eigener Anschluss kommt - via Fritzbox nutzen, um mich am fremden Homespot regulär mit meinen Daten (User und PW) anzumelden und dann das Signal in die anderen Räume weiter zu leiten.

Geht das?!?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße, Papavonmaxi
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von Menne »

lass doch gleich am Tag des Umzugs den Anschluß schalten!
Der Glubb is a Depp!
papavonmaxi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2012, 13:22

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von papavonmaxi »

wenn das gehen würde, hätte ich nicht gefragt. Die Leitung dort gehört der Telekom und Vodafone braucht erst deren Freigabe für die Nutzung der Leitung...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von spooky »

Das ist DSL, das hat mit dem Vodafone Hotspot der über Kabel läuft nichts am Hut.
Außer es wäre mir neu, dass DSL Kunden diesen Hotspot auch nutzen können
waipu.tv
O2 1000/50
papavonmaxi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2012, 13:22

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von papavonmaxi »

Ich möchte es noch mal klar stellen: ich bekomme ein WLAN-Signal von draußen und auf diese Signal melde ich mich mit dem Handy oder Laptop an einem Vodafone-Homespot per Browser an. Wären alle Geräte ich Reichweite, sollte das mit allen Geräten klappen. Aber das Signal reicht nicht weit genug.

Ob ich später DSL oder Kabel habe, ist zunächst völlig unerheblich.

Die Frage ist, ob ich ein Login am fremden Homespot (also einer meiner Nachbarn!) auch mit einer Fritzbox oder anders machen kann, um das Signal in meiner Wohnung besser zu verteilen.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von Fuzzi! »

Mit einer WLAN Bridge kann das gehen.
Ob eine fritzbox das kann, weiß ich nicht.Aber es gibt genügend WLAN Router, die auch den Bridge Modus beherrschen.

Sieht dann so aus, dass die Bridge dann im Wohnzimmerfenster steht und die Daten dann an seine LAN Ports weiterleitet. Datan kann man direkt PC oder auch weitere WLAN Accesspoints anschließen.

Alternativ sollte ja auch ein WLAN Repeater gehen. Wenngleich sich der WLAN Durchsatz dadurch nochmal halbiert.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Fremden Vodafone Homespot via Fritzbox nutzen

Beitrag von Harris »

papavonmaxi hat geschrieben: 12.11.2018, 22:05 Ich möchte es noch mal klar stellen: ich bekomme ein WLAN-Signal von draußen und auf diese Signal melde ich mich mit dem Handy oder Laptop an einem Vodafone-Homespot per Browser an. Wären alle Geräte ich Reichweite, sollte das mit allen Geräten klappen. Aber das Signal reicht nicht weit genug.

Ob ich später DSL oder Kabel habe, ist zunächst völlig unerheblich.

Die Frage ist, ob ich ein Login am fremden Homespot (also einer meiner Nachbarn!) auch mit einer Fritzbox oder anders machen kann, um das Signal in meiner Wohnung besser zu verteilen.
Ja das geht. Am günstigsten würde ich einen Router mit OpenWRT und Luci empfehlen. Beim (ersten) Login dann die MAC speichern lassen und mit einem Hilfsmittel eine regelmäßige Anschlussnutzung sicherstellen. Dann geht das ganze wunderbar.