Erweiterung um eine Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von michael_roeker »

Hallo
Ich habe derzeit an einen Strang mit insgesamt 3 Antennendosen an der vorletzten Dose eine von Vodafone installierte Multimediadose.
Ich möchte nun die letzte im Strang vorhandene Dose gegen eine Multimediadose tauschen.
Folgende Dosen wurden verwendet :
Multimediadose (vorletzte Dose, von Vodafone installiert) : braun telecom btv 1265 DATA, Item-No. 219200
Letze Dose (normale Antennendose) : Hirschmann GEDU 15, mit 75 Ohm Widerstand abgeschlossen (diese soll gegen Multimediadose getauscht werden)
Zwischen Multimediadose (vorletzte) und letzter Antennendose ist die Leitungslänge etwa 1 Meter (Nachbarraum)

Die angezeigten Modemwerte (Hitron CVE-30360) habe ich als Anhang beigefügt !


Welche Multimediadose kann / sollte ich zum Austausch der letzten Antennendose verwenden ???

Vielen Dank für Tips und Empfehlungen !
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutze

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von Lutze »

Die Modemwerte selbst sind aber schon sehr schlecht. Da müsste doch eher mal jemand zum einstellen kommen bevor da Dosen getauscht werden.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von michael_roeker »

Erstmal schon Danke für die Rückmeldung !
Übernimmt die Einstellung Vodafone kostenfrei (kaum vorstellbar, läuft ja soweit alles, also keine Störung...) oder muss ich das selbst beauftragen und bezahlen ?
Hinter dem Übergabepunkt im Haus sitzt der Antennenverstärker, der ist ganz aufgedreht.

Danke

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

da der HAV schon am Limit ist, musst Du den niedrigen Pegel mit kleineren MMD (- 10dB) ausgleichen. Oder aber, den vorhandenen Verstärker (zB. 20dB) durch ein stärkeren (zB. 30dB) tauschen lassen. In der Summe kommst Du so auf das gleiche raus.
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von michael_roeker »

OK, danke
Zum Einsatz kommt derzeit ein WISI Mini Line VX82. Glaube der hat 31dB...
Gibt es eine Empfehlung für einen ausreichend dimensionierten neuen Verstärker und welche MMD sollte ich dann einsetzen ?

Vielen Dank !!!!
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von michael_roeker »

Gibt es keine Empfehlung für mich.....?

michael_roeker hat geschrieben: 13.12.2018, 17:23 OK, danke
Zum Einsatz kommt derzeit ein WISI Mini Line VX82. Glaube der hat 31dB...
Gibt es eine Empfehlung für einen ausreichend dimensionierten neuen Verstärker und welche MMD sollte ich dann einsetzen ?

Vielen Dank !!!!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von Trebo »

Stand oben schon: die letzte Dose (jetzt 15 dB) gegen eine MMD mit 10 dB Anschlussdämpfung tauschen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
michael_roeker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2013, 15:27

Re: Erweiterung um eine Multimediadose

Beitrag von michael_roeker »

OK, danke !!!
Wusste nicht dass die letzte Dose 15dB hatte....
Trebo hat geschrieben: 14.12.2018, 12:04 Stand oben schon: die letzte Dose (jetzt 15 dB) gegen eine MMD mit 10 dB Anschlussdämpfung tauschen.