Einfacher Kabelrouter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cozwei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2018, 09:21

Einfacher Kabelrouter

Beitrag von cozwei »

Hi

meine Hardware: FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.1.2.26-IMS-KDG

ich habe bei mir zu Hause ein komplettes Netzwerk, und der Kabelrouter steht im Keller. Grundsätzlich möchte ich das das WLAN ausgeschaltet ist, da ich im Haus verteilt 3 Router stehen habe und der Kabelrouter da nur stören würde.

Das Problem: Jedesmal wenn der Router kurz vom Strom geht weil eine Sicherung geflogen ist oder man schlicht was umstecken möchte, verliert er sämtliche Einstellungen / setzt sich auf Werkseinstellung zurück.

- das Passwort ist wieder Standard
- Portweiterleitungen sind entfernt
- Die IP ist wieder die StandardIP
- mögliche DHCP Reservierungen gehen verloren
- ich nutze keine Telefonie und kein Entertainment, sondern rein das Internet

Ich hab bei mir Home Automation inkl. Alexa. Es ist wirklich nervig und ich bin es leid - würde das Teil gerne auf den Müll schmeissen (an KD zurück schicken). Gibt es einen einfachen Kabelrouter, ohne WLAN? Etwas was ich einfach an die Dose klemme, einrichte, und ausser DHCP (mit Reservierungen) und Portweiterleitungen kann der nix? Wäre der Bridgemode eine Alternative, oder bin ich da auch auf Einstellungen innerhalb des Kabelrouters angewiesen?

Viele Grüße
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Einfacher Kabelrouter

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

das mit den Werkseinstellungen, wenn der Kabelrouter stromlos ist, ist nicht normal. Hattest du diesbezüglich schon Kontakt mit VF KD, sodass das Gerät ggf. ausgetauscht wird?
cozwei
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2018, 09:21

Re: Einfacher Kabelrouter

Beitrag von cozwei »

nein bisher nicht. Aber ich würde so oder so gerne das Gerät nicht als primären Verteiler einsetzen. Sonst muss ich bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter oder Neuvertrag gleich wieder alles neu machen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Einfacher Kabelrouter

Beitrag von Torsten1973 »

Dann aktiviere doch den Bridge Mode und nutze einen deiner Router als primären Router.