Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shamoa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 10:44

Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Shamoa »

Hallo erstmal.
ich bin gerade von einfachem Kabel TV und Telekom DSL auf Vodafone TV und Internet gewechselt.
Techniker war da und ich habe die Anschluesse im HWR und da ich verkabelt war den Router im Obergeschoss wo auch die PC's stehen.
Soweit so gut. Dann kam die Giga 4K Box und die habe ich im Erdgeschoss im Wohnzimmer am TV angebracht.
Jetzt benötigt der TV aber auch einen direkten LAN Anschluss, WLAN reicht anscheinend nicht aus.
Da der Router aber nicht im HWR steht mit dem ich das LAN Netz verteilenn könnte, habe ich im Wohnzimmer kein LAN.
Wie bekomme ich das jetzt vom Obergeschoss zum Erdgeschoss. einen 2'ten Router anschliessen wäre thematisch ok....aber das funktioniert ja meines Wissens nach nicht. Oder gibt es da einen Trick?
Ich kann den Kabel Router auch nicht ins HWR bringen da da ja keine Multimedia Dose ist, oder kann das direkt an dem Panel von Vodafone mit angeschlossen werden?
Ja...natürlich nicht von mir :-)

Wie bekomme ich wenn die Sternverteilung im HWR ist, der Router mit den PC#s im Büro und der TV mit GigaBox im Wohnzimmer eine Verbindung über LAN hin?

Ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten, Grüsse Shamoa
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Menne »

Am besten du legst Lanlabel dorthin wo du welche brauchst, Wlan , Dlan usw sind nur so lala Lösungen, es kann gehn oder nicht!
Der Glubb is a Depp!
Shamoa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 10:44

Re: Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Shamoa »

Hi,
von der Theorie her habe ich fast überall LAN Kabel. Die Verteilung geht vom HWR aus. ist jetzt aber nicht angeschlossen. Da der Router und die MultiSteckdose oben sind. Kann ich über den router LAN1 in die Wandbuchse gehen und das nach unten hin verteilen und dort dann einen switch ran bauen der das signal aufnimmt und ich alle anderen LAN Kabel die dort enden reinstecken zum verteilen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Menne »

ja das kannst du , dann hast du überall wo du Lankabel hast auch Inet! Du kannst dann dort wo der Router steht, die anderen Lanports nutzen, oder auch dort nen Switch setzen, bzw überall wo Lan ist kann nen Switch hin!
Der Glubb is a Depp!
Shamoa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2019, 10:44

Re: Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Shamoa »

Na denn geh ich jetzt mal nen Switch kaufen und guck was passiert...meinen alten finde ich irgendwie nicht wieder.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Router und PC in anderem Raum wie TV und Giga Box, WLAN zu schwach

Beitrag von Menne »

vergiss die Patchkabel net!
Der Glubb is a Depp!