Modemwerte Analogabschaltung IPO Filter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Modemwerte Analogabschaltung IPO Filter

Beitrag von NE3_Technician »

Auf den ersten Blick waren die Werte "Grün" ....im Detail dann leicht Grenzwertig ;)

Problem war hier das die Anlage schon länger fehlerhaft war, aber vor der Analogabschaltung hat es hauptsächlich die TV Kanäle getroffen , die nicht genutzt wurden.

Jetzt hat sich alles nach vorn verschoben und die docsis Kanäle liegen im "geschädigten " Bereich :)

Wollte ich nur mal feststellen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NE3_Technician am 28.03.2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von robert_s »

Wie kann der Anschluss auf 194MHz einen fast 18dBµV niedrigeren Pegel haben als auf 602MHz? Ist da noch eine Bandsperre drin?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von NE3_Technician »

Wie ich oben schon schrieb, war das Signal nicht in Ordnung. Ist vorne stark abgefallen, was aber bis zur analogabschaltung keinen gestört hat.

IPO sollte das eigentlich komplett wegfiltern, da dürfte man garkeine Frequenz bzw irgendwelche Phantasiewerte sehen.

Und keine Angst das war bevor ich da war ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von robert_s »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.03.2019, 07:32 Wie ich oben schon schrieb, war das Signal nicht in Ordnung. Ist vorne stark abgefallen,
Und was war denn nun die Ursache dafür?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von NE3_Technician »

Überspannung hausseitig hat den hüp und das abgehende Kabel beschädigt.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von robert_s »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.03.2019, 08:57 Überspannung hausseitig hat den hüp und das abgehende Kabel beschädigt.
Also ein HÜP-/Kabelschaden kann zu diesem Phänomen führen? Gut zu wissen, wenn wieder jemand so einen seltsamen Pegelverlauf über das Spektrum haben sollte...

Zur Behebung hast Du also den HÜP und das (hausseitig?) abgehende Kabel getauscht?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von NE3_Technician »

Ja . Also vielleicht hätte auch nur das neuabsetzen des Kabels gereicht. Ich hab aber gleich beides getauscht weil ich den hüp eh abmachen musste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von robert_s »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.03.2019, 10:03 Beispiel Werte IPO eingebaut
Aha, Danke! Also mit IPO Pegelwerte unter 20dBµV. So kann man HÜP/Kabelschaden von IPO unterscheiden...
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Modemwerte nach Analogabschaltung

Beitrag von NE3_Technician »

Ja der IPO macht scheinbar was anders, als wenn das Signal gestört wäre.
Hätte man die Signalpegel ohne IPO würde der die meiner Meinung nach garnicht anzeigen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Modemwerte Analogabschaltung IPO Filter

Beitrag von NE3_Technician »

Hatte letztens auch Mal einen anderen IPO der einen breiteren Bereich gesperrt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: