Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App.
Forumsregeln
Forenregeln
Mindphil
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2018, 17:56

Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von Mindphil » 10.06.2018, 18:11

Hallo,

ich bekomme in ein paar Tagen einen neuen, modernen 65" 4k Sony TV der über einen integrierten Kabelreceiver verfügt. Gleichzeitig wurde mein Internet von Vodafone DSL auf Kabel Deutschland 200 umgestellt. Hierzu habe ich auch diese Giga TV Box bekommen. Meine Frage ist, ob ich diese benutzen muss/sollte, oder ob ich mir das Teil sparen kann und den internen Kabelreceiver des Sony nutzen kann.

Im Grunde sehe ich kein "normales" TV Programm, von Fussball WM mal abgesehen, so dass mir elektronische Programmzeitschriften, das Aufnehmen von Sendungen etc und dieses ganze "Vodafone Giga Gedöns" vollkommen egal ist. Ich nutze den TV zum streamen (Neflix 4k und co,), sowie PS4 pro und evtl iwann mal sky.

Bekomme ich meine TV Programme auch über den internen Receiver in HD/FHD? 4k gibts ja eh noch nicht, ausser bei sky, oder brauche ich dazu unbedingt die Gigabox vorgeschaltet?

Meine bisherige Suche im Forum und im Netz haben mir diese Fragen leider nicht spezifisch genug beantworten können und mein Eindruck ist, dass die Box im allgemeinen eher schlecht weg kommt.

Über zeitnahe Hilfe freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Mindphil

Peter65
Insider
Beiträge: 8533
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von Peter65 » 10.06.2018, 20:50

Hallo Mindphil,

im Prinzip kannst du beides gleizeitig nutzen, die Giga Box wie den TV Tuner.
Über die Giga Box siehst du dann auch die verschlüsselten Sender, über den TV nur die unverschlüsselten Sender.

4K von Sky, funktioniert nur mit dem Sky+ (Q)Pro, mit der Giga Box geht das zur Zeit nicht.
Aber, so berühmt ist der Sky auch nicht, mit der Q Software wurde da einiges zum Nachteil der Kunden verändert.

Ja, du wirst zum großen Teil nur das negative lesen, bei denn wo die Giga Box funktioniert, die haben ja nicht wirklich einen Grund zum meckern, über die Box.

mfg peter
Samsung UE40KU6079
VU+ Uno 4K SE mit G09, HD Premium Plus, Sky Starter u. Cinema + HD
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Yamaha RX-V500D
Internet & Phone: FritzBox 6590, Kabel 200 Mbit/s
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DVB-T2 HD: Mittels TV

Mindphil
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2018, 17:56

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von Mindphil » 11.06.2018, 08:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich die Box erstmal weglassen. :)

Torsten1973
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von Torsten1973 » 11.06.2018, 09:11

Bezahlen musst du die Box aber trotzdem ;)

Benutzeravatar
tomcat0074
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 20.05.2010, 20:19

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von tomcat0074 » 14.06.2018, 08:44

Torsten1973 hat geschrieben:
11.06.2018, 09:11
Bezahlen musst du die Box aber trotzdem ;)
nöö, es gibt einen Tarif auch ohne Box

Torsten1973
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von Torsten1973 » 14.06.2018, 18:01

tomcat0074 hat geschrieben:
14.06.2018, 08:44
Torsten1973 hat geschrieben:
11.06.2018, 09:11
Bezahlen musst du die Box aber trotzdem ;)
nöö, es gibt einen Tarif auch ohne Box
Jap, aber den hat er ja nicht gebucht, wenn ich das richtig gelesen habe. Er hat ja den Tarif mit Giga TV gebucht, also muss er ihn auch zahlen.

Benutzeravatar
tomcat0074
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 20.05.2010, 20:19

Re: Giga TV Box oder interner Kabel Receiver

Beitrag von tomcat0074 » 15.06.2018, 22:43

Torsten1973 hat geschrieben:
14.06.2018, 18:01
. Er hat ja den Tarif mit Giga TV gebucht, also muss er ihn auch zahlen.
nee, steht so nicht drin
Mindphil hat geschrieben:
10.06.2018, 18:11
Gleichzeitig wurde mein Internet von Vodafone DSL auf Kabel Deutschland 200 umgestellt. Hierzu habe ich auch diese Giga TV Box bekommen.