GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
sevenofive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2017, 19:07

GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von sevenofive »

Hi Community,

ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit der GigaTV 4K Box teilen.

Kurz unser Setup - Sagemcom DCI85HD für TV -> AV Receiver -> 4k 55" TV
Anstelle der Sagemcom sollte nun die GigaTV 4K Box zum Einsatz kommen.

Wir haben Netflix UHD und Amazon. Die UHD Inhalte dort sind tatsächlich ein "perfektes Fernseherlebnis", wie es rund um die 4K Box beworben wird. Auch das Bild ist brilliant.
Dies gilt übrigens auch für Berta (unsere alte Sagemcom). FullHD haben wir ein weiches, Interlacing freies Bild.

Die Erwartungen an das neue Gerät waren aber zu hoch... vorweg - der Kasten ist wieder in der Post auf Retoure. Ich bin seit > 20 Jahren in der IT tätig und habe noch nie so einen
Mist gesehen.
  • Bildqualität über DVB-C ist miserabel. Wir haben beide Geräte im Wechsel das gleiche Programm anzeigen lassen. Unterirdisch. Interlacing wohin man schaut. Bestes Beispiel das Vodafone Logo ;)
  • Also wollte ich die Auflösung kontrollieren. Unsere Berta springt alle 1½ Jahre gerne zurück auf 720p. Per Menü ist das aber in 2s behoben. Nicht aber auf der Giga TV 4K Box ... bis auf Sprache
    und Netzwerk-Setup gibt es dort nichts einzustellen. Wirklich! Da gibt es keine weiteren Menüpunkte
  • Der breite helle LED Balken ... der anscheinend ja dimmbar ist, aber nicht für den Anwender. Bei HDR Inhalten nervt das Gerät, sofern im Sichtfeld. (Unsere Geräte dunkeln ab oder schalten im Betrieb Status LEDs aus.)
  • Mit beiden Anliegen bei der Hotline gemeldet. Achja, und 4K - andauernd liest man davon in den beigelegten Broschüren - aber wo nur? "4K Box"
  • Problem mit den Einstellungen "gelöst". Zitat: "Das machen wir für Sie." Hatten wir schon mit Routern; ist der größte Mist den es gibt. Das ist KEIN Komfortmerkmal. Für jede Einstellung den Support anrufen - aber gerne doch :roll:
  • Das schlechtere Bild würde an einem zu starken Signal liegen. (Keine Verstärker o.ä. im Einsatz hier) . Ein Techniker müsse ins Haus und jemand zu Hause sein. Ansonsten würden 99,99€ für den Techniker Einsatz anfallen.
    Ich lehnte dankend ab... Berta funktioniert ja prima.
  • ... und warum ich denn die LED ausschalten wolle? Dafür habe ich leider kein Verständnis geerntet ...
  • Meine Nachfrage mit den 4K Inhalten wurde damit beantwortet, daß diese in der Videothek / Mediathek zu finden seien. Habe ich dann auch gefunden. In der Kategorie UHD kann man sich EINEN Film für 4,99€ 2 Tage lang ausleihen.
    Bei 19,99€ Grundgebühr ... :kater:
  • Apps oder Youtube 4K ? Fehlanzeige. Unser AndroidTV hat den PlayStore - VLC, Netflix UHD, Amazon UHD HDR - alles kein Problem - und die Box der Zukunft? Sky haben wir nicht ...
  • LÜFTER! Vllt. ist unsere Umgebung sehr ruhig (Heimkino) - bei uns hört man die Box deutlich - an der Stelle haben wir alles wieder eingepackt und zurückgeschickt.
  • Vertrag 24 Monate mit 3 Monatiger Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit. Da sind wir wieder in den 90ern ... das ist imho nicht mehr zeitgemäß
Von dem Kauf oder viel eher dem Vertragsabschluss im Laden kann aktuell nur abgeraten werden. Dann lieber "klassisch" DVB-C ... der Gigaschrott kommt mir hier nicht mehr ins Haus.
:brüll: Wer es unbedingt selbst sehen will, IMMER per Telefon bestellen. So habt ihr 14 Tage Rückgaberecht. Die Retoureabwicklung funktioniert absolut unkompliziert. Die Rücksendung kann man im Internet verfolgen.
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von tomcat0074 »

Super Beitrag !!!
Endlich mal jemand, der sich zu der Mist-Box äußert.

Mir wollte/will ja keiner glauben.
Das Ding auf den Markt zu bringen war schon eine Frechheit von Vodafone, nun noch monatlich Geld dafür zu bekommen nenne ich mal dreist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von Peter65 »

@tomcat0074: Dir ist schon klar das es sich hier um die Meinung eines einzelnen (ehemaligen) Giga Box Nutzers handelt?
Auch wenn ich durchaus einiges nachvollziehen kann, ob das alle Nutzer einer Giga Box so sehen, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:@tomcat0074: Dir ist schon klar das es sich hier um die Meinung eines einzelnen (ehemaligen) Giga Box Nutzers handelt?
Auch wenn ich durchaus einiges nachvollziehen kann, ob das alle Nutzer einer Giga Box so sehen, das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Richtig. Auch ich kann da einiges wirklich nachvollziehen, sei es die Bildqualität (SD abhängig vom Sender oft schlecht, HD aber gut) oder die Einstellungen.

Andere Punkte kann ich so nicht nachvollziehen, da sie entweder relativ einfach gelöst werden könnten (Front-LED -> Stichwort Bluetooth-Fernbedienung, die Box könnte also auch in den Schrank) oder sie schlicht noch im Aufbau sind (4K und Streamingdienste -> ein neues Pay-TV-Paket hat ja auch nie sofort alle Sender).

Gerade bei den Streamingdiensten könnte sich demnächst aber durchaus was tun... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:
Andere Punkte kann ich so nicht nachvollziehen, da sie entweder relativ einfach gelöst werden könnten (Front-LED -> Stichwort Bluetooth-Fernbedienung, die Box könnte also auch in den Schrank) oder sie schlicht noch im Aufbau sind (4K und Streamingdienste -> ein neues Pay-TV-Paket hat ja auch nie sofort alle Sender).

Gerade bei den Streamingdiensten könnte sich demnächst aber durchaus was tun... :wink:
Was heiß hier nicht nachvollziehen?

Die Box ist nun seit 1 Jahr auf dem Markt und welche "echten" Probleme wurde seitdem abgestellt?

Immer wieder heißt es: "ja ist bekannt und wird im nächsten Update berücksichtigt" oder "ist noch In Planung" oder "Dieser Fehler ist uns gar nicht bekannt"

Hallo?!
Der Testzeitraum wurde doch schon längst beendet. Wäre doch mal VF während des Testes mehr auf die Probleme und Wünsche der Tester damals eingegangen.
Aber damals wollte ja keiner was wissen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:Was heiß hier nicht nachvollziehen?

Die Box ist nun seit 1 Jahr auf dem Markt und welche "echten" Probleme wurde seitdem abgestellt?
Ich habe zwei Dinge benannt, die nicht unbedingt zu den "echten" Problemen gehören. Und eben die kann ich nicht nachvollziehen. Aber darauf gehst du natürlich mal wieder in keinster Weise ein.

Und was ist z.B. mit dem Lüfter und der Festplatte im Standby? Oder dass Aufnahmen inzwischen deutlich stabiler laufen? Ich sage aber auch gleich dazu, dass die Box noch einige Fehler hat, aber so schlimm wie im Frühjahr sind sie bei Weitem nicht mehr.
Der Testzeitraum wurde doch schon längst beendet. Wäre doch mal VF während des Testes mehr auf die Probleme und Wünsche der Tester damals eingegangen.
Aber damals wollte ja keiner was wissen.
Die "Live Community", wo du mit dabei warst, war ja auch kein Softwaretest in dem Sinne, sondern wohl nur ein Versuch, die Auslastung der Cloud zu testen, indem man eine größere Kundenzahl draufschaltet.
Der echte Softwaretest lief und läuft woanders. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
mannyrivera

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von mannyrivera »

So ist das, die Box ist nicht tragbar, zum Glück habe ich Sie auch zurück geschickt und bin zu Entertain gegangen, die Box ist 1A. Und ich habe auch UHD Kanäle und muss nicht noch 3-5 Jahre warten bis die mal eingespeist sind :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von VBE-Berlin »

mannyrivera hat geschrieben:Und ich habe auch UHD Kanäle
laut Senderliste von Entertain Insight und 2 x Eishockey.
oder übersehe ich etwas?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mannyrivera

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von mannyrivera »

VBE-Berlin hat geschrieben:
mannyrivera hat geschrieben:Und ich habe auch UHD Kanäle
laut Senderliste von Entertain Insight und 2 x Eishockey.
oder übersehe ich etwas?
auch Fashion 4K, UHD Demo Kanal und vor allem die Sky Sender in UHD, also bei mir Sport und Bundesliga!
Es gibt ja noch nicht so viele, aber ich glaube, das da die Telekom evtl. schneller einspeist.
Ich komme auch billiger im Monat weg, als bei Vodafone und habe mehr davon. Wie gesagt, die bekommen es ja nicht mal hin aktuell alle Sender von Sky einzuspeisen, deswegen rechne ich nicht zeitnah mit den UHD Sendern, Inhalte schon eher auf Abruf. Was mir auch gefällt am MR401 das man auch Sky on Demand App hat, Netflix auch.
Auch Telekom Sport finde ich super, wenn man das Entertain TV Plus hat, bekommt man ja die 3.Liga,Eishockey,BBL usw. gratis in HD.
Zusammen gefasst für mich der klar bessere Receiver inkl. Sender, bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bereue den Wechsel nicht. Mm nach wenn man ein Sky Abo hat und evtl. einen UHD TV und man nicht die Möglichkeit hat, eine Sat Schüssel zu installieren.
heikohvr
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 07.09.2010, 07:53

Re: GigaTV 4K Box - Flop - eher GigaTV 720p Box

Beitrag von heikohvr »

Hi!

Auch ich habe den Receiver nach dieser Testaktion zurückgesendet und glaube nicht das dies ein Einzelfall ist
wie oben behauptet.
Gerade die Nutzer die vorher schon den auch nicht ganz perfekten Sagemcom hatten sehen eher einen Rückschritt als
einen Fortschritt. Ob Bildqualität, Bedienung, Einstellmöglichkeiten, Lautstärke, Stromverbrauch usw.