Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box und die GigaTV NetBox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App.
Forumsregeln
Forenregeln
derglienicker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 14:19

Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von derglienicker » 10.01.2019, 14:36

Hallo,

ich betreibe an meinem TV ( Sony Bravia ) ein Sonos Soundsystem, bestehend aus der Sonos Beam sowie 2 x die Sonos One als Sourrond-Lautsprecher.
Die Einrichtung des Sonos Sound Systems klappte ohne Probleme....

Seit einer Woche nun betreibe ich an dem TV die GigaTV 4K Box und bekomme die Einrichtung nicht zufriedenstellend hin.

Solange an der GigaTV Box der Sound Modus " Stereo " gewählt wird, kann mit der Fernbedienung der Box auch die Lautstärke des Sonos Systems gesteuert werden......
wenn an der GigaTV Box allerdings Dolby Sourrond bzw Sourrond + gewählt wird, funktioniert die Lautstärkeregelung der Sonos LS nicht mehr ( es muss dann umständlich mit der TV FB geregelt werden. )

Die Sonos Beam ist Mittels HDMI an den HDMI ARC Anschluß des TV angeschlossen.....
Bei der Beam kann auch nachträglich eine neue Fernbedienung angelernt werden....allerdings nur IR ( nicht Bluetooth, wie dummerweise von der FB der GigaTV Box genutzt )


Gruß Stephan

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 8625
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von spooky » 10.01.2019, 14:44

Es gibt doch die Sonos App für iOS und Android... keine Alternative?
Vu+UNO 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 200/50

derglienicker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 14:19

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von derglienicker » 10.01.2019, 14:55

klar ginge das, wäre aber genau so umständlich wie der Griff zur TV Fernbedienung ;-)

ich verstehe den Umstand nicht, das im Modus " Stereo " alles funktioniert.....und im Modus "Dolby Sourrund" eben nicht mehr.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 8625
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von spooky » 10.01.2019, 15:08

Hört sich blöd an, aber bevor ich die Sonos hatte, hatte ich andere Soundbases, da war es ähnlich. Bei Dolby konnte dann nur mit der FB vom TV lauter gemacht werden
Vu+UNO 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 200/50

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 12879
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Nutzung eines Sonos Soundsystems an der Box

Beitrag von berlin69er » 10.01.2019, 15:52

DD wird als Bitstream gesendet und kann daher erst im Empfangsgerät geregelt werden und nicht mit dem Quellgerät, wie bei Stereo.
Da du HDMI ARC nutzt, steuert der TV dann die Sonos.
Ganz normal... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem), DVB-T2 HD USB Tuner und 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Smartcard G09 mit Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD Komplett