DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Forumsregeln
Forenregeln
Djan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2019, 19:32

DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Beitrag von Djan » 01.05.2019, 19:35

hallo,

folgende problematik: ich habe von 16Mbit DSL auf 100Mbit DSL erhöht, der anschluss wurde geschaltet. seit der schaltung bekomme ich dauerhaft eine geschwindigkeit von 3Mbit. ganz selten erhöht sich die geschwindigkeit auch mal auf 12 oder 13 Mbit. ich benutze eine fritz box 7530 (von vodafone zur verfügung gestellt) und habe meinen PC per LAN an dieser angeschlossen. es laufen keine anderen anwendungen und es sind keine anderen geräte im WLAN. ein störungsticket ist bereits eröffnet worden, dieses wurde mit "gelöst" geschlossen. an meinem problem hat sich jedoch nichts geändert.

die speedtests bei speedtest.net, bundesnetzagentur, wieistmeineip.de bringen alle die gleichen werte. komischerweise zeigt mir der speedtest von vodafone stets ein um die 20Mbit höheres ergebnis an. spielt aber auch nicht wirklich eine rolle, zu langsam ist die geschwindigkeit auf alle fälle.

Die Störung tritt in Garching/Alz auf

ich bin beruflich auf eine schnelle internetleitung angewiesen und es ist nicht akzeptabel, dass ich nicht einmal 10% meiner vertraglich vereinbarten leistung erhalte. ich bin auf eine schnelle lösung angewiesen, am telefon komme ich leider bei vodafone nicht weiter.

leider ist an meinem wohnort kein kabel internet verfügbar. ich hatte ohnehin schon befürchtungen bzgl DSL internet im vorfeld meines umzugs, dass es so schlimm wird habe ich aber nicht gedacht. an meinem alten wohnort bekam ich internet über kabel, welches viel stabiler lief...

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1263
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Beitrag von AndreasNRW » 01.05.2019, 19:39

Wie sehen denn die Sync Werte der Fritzbox aus?
Synct die überhaupt mit 109/42 oder so?
Poste mal ein Bild von der Verbindunngsseite.

reneromann
Insider
Beiträge: 4364
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Beitrag von reneromann » 01.05.2019, 21:59

Ist eventuell noch der Splitter zwischen Telefondose und Router installiert?
Falls ja - diesen bitte unbedingt entfernen und den Router direkt mit dem TAE-RJ45-DSL-Kabel an die 1. TAE-Dose anstecken!

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Beitrag von DerSarde » 01.05.2019, 23:28

Hab den Beitrag mal als erstes in das neue Board hier verschoben. :wink:
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Nox2
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 18:41

Re: DSL 100Mbit dauerhaft unbenutzbar (3Mbit)

Beitrag von Nox2 » 04.05.2019, 00:19

Du hast geschrieben, dass du zwischendurch mal 12 Mbit/s bekommst. Wann ist das? Kannst du uns einmal die Fehlerauswertung deiner Box posten? Zudem wäre es sinnvoll zu wissen, ob deine Verbindung stabil ist, oer du auch noch Abbrüche hast.