Upstream läuft jetzt auf QAM8

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich ab und an Probleme mit dem Internet, ich hatte kurzfristige Connection losses oder konnte sporadisch mal 20 Sekunden keine Internetseite aufrufen.

Deswegen habe ich den Status meines Thomson Modems beobachtet und feststellen müssen, dass er wohl im Upstream manchmal auf QAM8 umschaltet? Normalerweise habe ich 42 bis 47dBmV im Upstream und QAM16. Lt. Techniker waren meine Biterrorraten und Modulationsfehler sehr gut.

Was bedeutet der veränderte Upstream für mich?

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM8
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von STRYKER »

maduski hat geschrieben: Was bedeutet der veränderte Upstream für mich?
Das es im Upstream nun etwas langsamer vorangeht. Kommt immer mal wieder vor. Einfach einen Initial Scan machen und schon biste wieder auf QAM16.
Gruß
STRYKER
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von maduski »

Jo hab ich gemacht, da er mittlerweile auch auf QPSK zusammengebrochen ist. Ich habe auch die Frequenz am Initial Scan mal geändert, von 578Mhz auf 594Mhz.

Mittlerweile geht es wieder, Kabel Deutschland habe ich auch mal nachgefragt, die wussten aber von nichts (Wartungsarbeiten etc.).

In meinem Modem Event Log konnte ich auch folgendes finden:
09/03/2009 16.57 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von maduski »

Also ich habe jetzt immer öfter das Problem, dass mein Upstream auf QAM8 zurückfällt. Ich merke das beim Onlinespielen: Plötzlich bricht mein Ping (nur meiner, nicht der der Mitspieler) enorm ein (von 60ms auf 300ms) und dann schaltet das Modem irgendwie auf QAM8 um. Reinitialize bringt nicht immer etwas, machmal verbleibt es auf QAM8, manchmal kann ein Neustart (Stecker ziehen) es retten.

Was habe ich eigentlich für Nachteile durch QAM8?
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Setz dich mal mit der Störungshotline in Verbindung.
Irgendwas scheint an deiner Leitung wohl nicht so ganz hinzuhauen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von maduski »

Servus,

beim ersten Mal habe ich das gemacht aber leider ist nix rausgekommen, da er (der Techniker der 2 Tage später zurückgerufen hat) angeblich nix sehen konnte (anscheinend können die nur 3 Tage zurücksehen, was mit dem Modem ist). Desweiteren war die Aussage "Sie müssen es mal ohne FritzBox probierenn.
Ich hab dann gesagt "was hat QAM8 mit meiner FB zu tun". Antwort: "Nichts" - Aber es scheint so in deren Prozessheftchen zu stehen - Das sind wohl die neuen Komplexpartner. :)

Aber ich werde es nochmal probieren.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Upstream läuft jetzt auf QAM8

Beitrag von maduski »

Also nun falle ich fast täglich auf QAM8 zurück. Ich bemerke auch bei Ping-Tests soie Onlinespielen, dass mein Ping bei QAM 8 ca. 20ms im Mittel besser ist.

Beim zweiten Auftrag an der Hotline ist nix rausgekommen, die haben den Auftrag einfach abgeschlossen mit der Begründung "Downloadspeed passt". Hat wohl der Hotliner unter Verbindungprobleme eingetragen.

Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder einen Auftrag offen, passiert ist bis jetzt nichts. Nur das mein Modem wieder im Upstream von QAM 16 und 47dBmV auf QAM 8 und 42dBmV zurückgefallen ist.