beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

Hallo an alle Kabel-Fans,

bin neu in der KD-Welt, habe bisher Sateliten-TV genutzt. Durch einen Umzug habe ich jetzt (noch) Analoges Kabel und möchte gerne auf Digital umstellen.

Keine Angst, ich bin im Bereich Foren vertraut, werde auch versuchen mein Wissen (welches ich mir erst noch aneignen muss) im Bereich Kabel-TV an euch weitrerzugeben.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Kostet das echt nur zusätzlich 2,90€ zu meinen Kosten, die ich an der Vermieter zahle?
2. Ich besitze einen samsung lcd tv mit ci-slot, ist es richtig, dass ich mit eine AlphaCrypt Karte kaufen kann und so keine Reciever benötige?
3. Wenn 2. = ja, auf was muss ich dann achten und wird das offiziell unterstützt, oder muss ich bestimmte angaben machen, damit ich eine geeignete Karte bekomme?
4. Ist das TV-Bild dann sichtbar besser als bisher bei analogem Kabel?

Wenn das echt so kläppen würde, wäre das ein Tarum! So bräuchte ich keinen Reciever und muss auch nicht mit zwei Fernbedienungen rumschalten.

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort.

//edit:

habe mich mal ein bisschen durch die "AlphaCrypt Light"-Threads gelesen:

würde mir (wenn das oben geschriebene so geht), eine seriennummer für eine dbos2 generieren (damit ich die richtige karte bekomme) und dann http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-V ... 024&sr=8-2 oder http://cgi.ebay.de/Mascom-AlphaCrypt-li ... %26ps%3D63 dazu kaufen.
Dann sollte es doch eigentlich laufen oder?
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von knallfrosch »

rain3rzufall hat geschrieben:1. Kostet das echt nur zusätzlich 2,90€ zu meinen Kosten, die ich an der Vermieter zahle?
Hahaha, ist ja süss :) Du bekommst automatisch und ungefragt Kabel Digital Home von der Kabel Deutschland mit freigeschalten bei einer Bestellung. Wenn du nicht nach 6 Wochen kündigst, kostet es irgendwas in die 12 Euro/Monat zusätzlich zu den 3 Euro. Die Telekom verfolgt übrigens eine andere Strategie, da musst du explizit die Testpakete freischalten. Bei der Kabel Deutschland macht mir das immer den Eindruck, dass die einem etwas unterjubeln wollen. Wenn man mal an ältere Menschen denkt, die steigen ja schon bei Kabel Digital Free aus. Englische Worte, verwirrende Pakete und undurchsichtige Strukturen. Das ist aber nur meine Meinung zu der Thematik ;)
rain3rzufall hat geschrieben:4. Ist das TV-Bild dann sichtbar besser als bisher bei analogem Kabel?
Kommt auf deine Sender und dein Equipment an ;) Die Kabel Deutschland speist einige Sender in verminderter PAL-Auflösung ein, Bitraten sind dort um die 2 Mbps. Zum Vergleich, die ARD sendet mit ca 8 Mbps.
Wenn du den Receiver per Scart am LCD anschliesst, dann leidet die Qualität ebenfalls, weil dann von digital auf analog und wieder zurück gewandelt wird. Auch kommt es auf die Grösse deines TVs an. Bei 3m Bildschirmdiagonale wird dein SD-Bild sicher mehr leiden, als bei 50cm. Da wäre dann HD wiederum interessant, nur kann das kein Receiver der von der Kabel Deutschland vertrieben wird ;).

Wenn du meine Meinung zum Kabel wissen willst: Schraube dir eine Satschüssel auf den Balkon, wenn es irgendwie geht. Ist nervenschonender und technologisch bist du immer auf den aktuellen Stand. Die Kabel Deutschland ist ja nicht mal in der Lage eine gescheite Öffentlichkeitsarbeit zu machen, ich erinnere hier nur an den Zirkus mit der Leichtathletik WM und ARD und ZDF HD. Erst 12h vor Sendestart wurde eingespeist, Kundeninformationen waren null vorhanden. Ob ARD und ZDF HD überhaupt wieder eingespeist werden zu Weihnachten oder der Regelbetrieb zu Olympia 2010, da wird das Affentheater vermutlich weitergehen. Der ARD-Radiotransponder wird nur zwangskastriert eingespeist, der SR oder Radio Bremen sowie die Lokalfenster des WDR (also alles jetzt digital) gibt es gar nicht bei der Kabel Deutschland, ganz zu schweigen von Arte HD oder Eins Festival HD. Dafür werden mal eben bis zu 21 Sender auf einen Transponder gequetscht. Also bei der Kabel Deutschland sitzt du nur in der letzten Reihe.
Watchyou
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2009, 10:07

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von Watchyou »

Knallfrosch, Du schreibst , dass die Bildqualität leidet, wenn man vom Receiver via Scart an den TV ran geht. WIE kann man denn sonst eine Verbindung zwischen TV und Receiver vornehmen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von DarkStar »

Wie wäre es mit einer Digitalen Verbindung mittels HDMI ? Gute Receiver besitzen sowas in der heutigen Zeit 8)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von VBE-Berlin »

knallfrosch hat geschrieben:Hahaha, ist ja süss :) Du bekommst automatisch und ungefragt Kabel Digital Home von der Kabel Deutschland mit freigeschalten bei einer Bestellung. Wenn du nicht nach 6 Wochen kündigst, kostet es irgendwas in die 12 Euro/Monat zusätzlich zu den 3 Euro.
Da hier div. nicht stimmt, mal eine Klarstellung:
- wenn man Kabel Digital Home nicht möchte, muss man bis 4 Wochen vor Ablauf der 2 Gratismonate kündigen.
- wenn man es weiterlaufen lässt, zahlt man die 2,90 Euro + 10 Euro Home = 12,90 Euro -> den Preislistenpreis von Kabel Digital Home, also nicht Home zusätzlich, sondern eigentlich nur Home

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

@knallfrosch: wenn du eh für sattelit bist, was machste du dann hier in forum? nur zum trollen? außerdem zahle ich sowieso kabelgebühr an den vermieter, also nutze ich es natürlich auch!

btt: das mit den 10€ zusätzlich hab ich schon gelesen, kann man ja einfach innerhalb der ersten wochen kündigen und alles ist gut.

wie sieht es nun aus? kann ich das mit AlphaCrypt realisieren?
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von nexusle »

rain3rzufall hat geschrieben:wie sieht es nun aus? kann ich das mit AlphaCrypt realisieren?
Grundsätzlich, JA!

Allerdings, und jetzt kommt's, nur unter der Angabe einer Seriennummer einer DBox2 von Nokia. Diese ist "KabelDigital geeignet" (Zertifikat) und Du bekommst eine D02 Karte von der KDG. Wenn Du keine Seriennummer hast, hier irgendwo im Forum steht, wo Du eine herbekommst. Das wäre der einfache Weg.

Nun der etwas schwierigere:

Du bestellst Dein Digital Abo und bekommst einen Receiver von KD dazu. Zeitnah bekommst Du dann auch eine D09 Smartcard. Diese funktioniert offiziell nicht mehr in den ACs. Wenn Du allerdings ein AC mit der Firmware 1.16 (light) oder 3.16 (classic) vom September 2008 hast, dann läuft auch noch die D09 Karte.

Dir Firmware kann man sich bei diversen Online Händlern "downgraden" lassen.

Nun musst Du entscheiden, welche Version die für Dich bessere ist.
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

nexusle hat geschrieben:
rain3rzufall hat geschrieben:wie sieht es nun aus? kann ich das mit AlphaCrypt realisieren?
Grundsätzlich, JA!

Allerdings, und jetzt kommt's, nur unter der Angabe einer Seriennummer einer DBox2 von Nokia. Diese ist "KabelDigital geeignet" (Zertifikat) und Du bekommst eine D02 Karte von der KDG. Wenn Du keine Seriennummer hast, hier irgendwo im Forum steht, wo Du eine herbekommst. Das wäre der einfache Weg.
Danke für die kompetente Antwort. Ich habe mir eben eine dbox2-seriennummer generiert und werde mich damit anmelden. Dazu bestell ich mir eine der im ersten Post bewschreibenen ACL-Karten mit FW1.16.
nexusle hat geschrieben:Nun der etwas schwierigere:

Du bestellst Dein Digital Abo und bekommst einen Receiver von KD dazu. Zeitnah bekommst Du dann auch eine D09 Smartcard. Diese funktioniert offiziell nicht mehr in den ACs. Wenn Du allerdings ein AC mit der Firmware 1.16 (light) oder 3.16 (classic) vom September 2008 hast, dann läuft auch noch die D09 Karte.

Dir Firmware kann man sich bei diversen Online Händlern "downgraden" lassen.

Nun musst Du entscheiden, welche Version die für Dich bessere ist.
Einen Reciever brauche ich ja nicht, da ich den CF-Slot schon im TV habe. Deshalb werde ich den ersten (und einfacherer!?!) Weg, den du oben beschrieben hast, gehen.

Vielen Dank noch einmal!
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von nexusle »

Dann kannst Du ganz einfach über das Internet Dein Abo bestellen. Hab das für meinen Vater genauso gemacht. Da kannst Du dort direkt die SN eingeben. Wenn da dann keine Meldung kommt, hat das System die Nummer angenommen.

Gruß
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: beste Lösung für mich um KabelDigital zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

nexusle hat geschrieben:Dann kannst Du ganz einfach über das Internet Dein Abo bestellen. Hab das für meinen Vater genauso gemacht. Da kannst Du dort direkt die SN eingeben. Wenn da dann keine Meldung kommt, hat das System die Nummer angenommen.

Gruß
Wollte ich eh online machen, danke für den tipp, dass die man merkt, ob die Nummer angenommen wurde!

Dann hab ich erstmal alle Informationen.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Kann ich diesen Thread selber schließen, oder muss das ein Mod machen?