Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schuh
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2009, 17:30

Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von schuh »

Guten Abend,

Am 23.11. kam wie terminiert der Techniker um die Installation von Internet und Telefonie vorzunehmen.
Er teilte mir mit, das die gemessenen Werte nicht ausreichend seien und das
ein anderer Techniker dies beheben müsse, da von außen zu wenig Leistung bei
mir ins Haus kommt.

Heute war zum zweiten mal ein Techniker bei mir um die Leitung
durchzumessen, die von außen her in mein Haus geht. Er hat einen Wert von
49,9 db gemessen, nachdem er an einem Verteiler Kasten außerhalb des Hauses
an einem Verstärker etwas geändert hat. Er sagte man müsste mindestens 50
haben. Ich frage mich wie die Qualität der Telefonie und des Internets bei
dem untersten Wert wohl ist. Ist dieser Wert ausreichend um die
angegebene Geschwindigkeit im Internet zu erreichen und um eine gute
Qualität in der Telefonie zu haben?

Hat da jemand Erfahrung?
bademeister
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009, 18:32

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von bademeister »

hallo,
Hat er auch gesagt, um welchen Wert es sich handelt? UKW, S2...?
Ich nehme an er meint den K38?
Gruß
schuh
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2009, 17:30

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von schuh »

hallo danke für die antwort, es ging glaube ich um den wert db
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von Fabian »

schuh hat geschrieben: Ich frage mich wie die Qualität der Telefonie und des Internets bei
dem untersten Wert wohl ist. Ist dieser Wert ausreichend um die
angegebene Geschwindigkeit im Internet zu erreichen und um eine gute
Qualität in der Telefonie zu haben?
Das ist eher unwahrscheinlich, da das Verhältnis Signalpegel/Rauschpegel dann sehr schlecht sein kann. Die Pegelwerte sollten je nach Frequenz zwischen 66 dB (uV) und 83 dB (uV) liegen.
50 dBuV ist m.E. nicht akzeptabel.
schuh
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2009, 17:30

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von schuh »

Fabian hat geschrieben:
schuh hat geschrieben: Ich frage mich wie die Qualität der Telefonie und des Internets bei
dem untersten Wert wohl ist. Ist dieser Wert ausreichend um die
angegebene Geschwindigkeit im Internet zu erreichen und um eine gute
Qualität in der Telefonie zu haben?
Das ist eher unwahrscheinlich, da das Verhältnis Signalpegel/Rauschpegel dann sehr schlecht sein kann. Die Pegelwerte sollten je nach Frequenz zwischen 66 dB (uV) und 83 dB (uV) liegen.
50 dBuV ist m.E. nicht akzeptabel.


Vielen Dank! Dann warte ich mal ab. Am Mittwoch wird nochmal ein Versuch gestartet. Mal sehen! :fahne:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von EdeVau »

Ob wohl schon jemandem aufgefallen ist, dass das ein Technik- und kein Vertragsthema ist ? :wand:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von Fabian »

EdeVau hat geschrieben:Ob wohl schon jemandem aufgefallen ist, dass das ein Technik- und kein Vertragsthema ist ? :wand:
Die Frage war, ob die von KDG angebotenen vertraglichen Leistungen (32000/2000 MBit/s und störungsfreie Telefonie) unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.
Und das dürfte nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Dämpfungswerte bzgl. Internet und Telefonie

Beitrag von RcRaCk2k »

Sorry, aber EdeVau hat Recht. Habe mir jetzt die Frage noch ein paar mal sicherheitshalber durchgelesen, das ist eine technische Frage..

Von daher -> Thema verschoben.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs