internet sehr langsam...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alek
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2009, 23:24
Wohnort: Berlin

internet sehr langsam...

Beitrag von Alek »

hallo leutz ! hab mal ne frage und hoffe auf hilfe...habe seit 2 wochen kd mit ner 32000er leitung...es kommen bei mir aber nach einigen messungen nur 3000-7000 an wenn ich mit mozilla firefox unterwechs bin...wenn ich aber den ie benutze dann kommen zwischen 22000+28000 an !?!?!ist so von anfang an...
hat jemand ne idee an was das liegen könnte....finde den mozilla ganz gut und würde ihn gerne weiterbenutzen....thx , alek
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von vigidr »

Das kann mehrere Gruende haben:
  1. Der Browser hat eine eingebaute Datenuebertragungsbeschraenkung beim Surfen, um Ressourcen fuer andere Instanzen offen zu halten.
  2. Es handelt sich dabei um einen Anzeigefehler.
  3. Der Browser ist allgemein langsamer als der andere (evtl. auch ueberladen durch gewisse Zusatzmodule).
IdR. ist das aber nur bei solchen Datenuebertragungstests der Fall, weil der Browser das als normales Surfen wertet und entsprechend behandelt und die Transfers entsprechend gehandhabt werden, waehrend Dateiuebertragungen direkt durchlaufen. Mache selbst den Test, z.B. auf der Testseite von Hansenet: http://vhost2.hansenet.de/

Einfach mal die 10 MB-Datei unkomprimiert einmal mit dem Internet Explorer und einmal mit Mozilla Firefox herunterladen. Wenn es dabei Unterschiede geben sollte, nenne doch mal bitte alle Zusatzmodule, die bei dir fuer Firefox installiert sind.
VDSL 50 von T-Home.
Alek
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2009, 23:24
Wohnort: Berlin

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von Alek »

erstmal thx für die antwort....
also bei deinem link laden beide (wobei mir der mozilla noch nen tick schneller vorkam) superschnell....hatte so einen dllink noch woanders probiert und da hat mozilla völlig abgekaggt...........bei div anderen speedtest hat mozilla nen dl von 30000-90000 und der ie meist jetzt zwischen 200000+30000.....hatte die letzten tage auch fast regelmässig verbindungs trennungen (hat sich auch nicht mehr selbst verbunden,muste verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren)hab gestern meine netzwerkkarte mit neuen treibern versorgt und nu mal schauen......

trotzdem schade das mozilla soooo langsam läuft....
was meinst du mit zusatzmodule ? downloadhelper/wetterbericht und so ein schnick schnack ?
chepri

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von chepri »

Hallo,

also am firefox per se kann es nicht liegen. Ich benutze den auch, und habe keine Probleme damit. Mit Zusatzmodule wird vigidr wohl die add-ons meinen. Die findest du unter "Extras - Add-ons" oben in der Menüleiste von ff.
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Als erstes: Ist dein Firefox aktuell (Version 3.5.5)
Als zweites: Starte deinen Fuchs mal im abgesicherten Modus, also im Originalzustand ohne irgendwelche Erweiterungen.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von vigidr »

Alek hat geschrieben:also bei deinem link laden beide (wobei mir der mozilla noch nen tick schneller vorkam) superschnell.
Dann wirst du keine reellen Unterschiede bei Datenuebertragungn feststellen koennen.
hatte so einen dllink noch woanders probiert und da hat mozilla völlig abgekaggt.
Wirklich nur Firefox? Sollte mich wundern.
bei div anderen speedtest hat mozilla nen dl von 30000-90000
Das sind definitiv Anzeigefehler. Solche entstehen z.B. durch Antivirensoftware, durch Firewalls, durch Verschleierungsprogramme usw. - Und das kurioserweise bevorzugt beim Firefox.
hatte die letzten tage auch fast regelmässig verbindungs trennungen (hat sich auch nicht mehr selbst verbunden,muste verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren)
Wenn du das Problem mit Aus- und Einschalten des NIC (Network Interface Controller / Netzwerkadapter) am Rechner beeinflussen kannst, liegt das Problem auch irgendwo am Rechner - in diesem Fall vermutlich sogar am NIC selbst.
hab gestern meine netzwerkkarte mit neuen treibern versorgt und nu mal schauen.
Wird vermutlich die Loesung gewesen sein. Kann aber theoretisch auch ein Geraetedefekt sein.
was meinst du mit zusatzmodule ? downloadhelper/wetterbericht und so ein schnick schnack ?
chepri hat geschrieben:Mit Zusatzmodule wird vigidr wohl die add-ons meinen.
Richtig.
VDSL 50 von T-Home.
Alek
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2009, 23:24
Wohnort: Berlin

Re: internet sehr langsam...

Beitrag von Alek »

also...habe beim fox 2 add ons runtergeschmissen und die google toolbar runtergefeuert....und man siehe da , traumhafte werte gegenüber voher...
und nach dem aktualisieren der nk treiber hatte ich auch keine abbrüche mehr....freu...ich hoffe das sollte des rätsels lösung gewesen sein....
aber habt trotzdem vielen dank für eure vorschläge und eure hilfe.....thx,alek