Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich habe seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und dazu das Thomson THG540K + HomeBox aka AVM Fritz!Box 7270. Vom Auftrag bis zur Einrichtung vergingen 7 Tage und ich bin auch ganz zufrieden, habe zwar was zu bemängeln, aber das hat jetzt nichts mit meiner Frage hier zu tun...

Mir gehts nochmal um die Hardware. Da ich mich mit verschiedenen Modems/DSL-Modems/Routern ein wenig auskenne und auch schon mit Fritz!Boxen zu tun hatte, wollte ich natürlich auch mal ein bißchen mit der 7270 beschäftigen. Speziell geht es mir um die Firmware, ich wollte da auch mal die Labor-Firmware bzw. den Freetz-Mod ausprobieren (hab ich schon auf einer Fritz!Box 3131 ausprobiert).

Nun sagte mir aber der Techniker, der das Kabelmodem und die HomeBox eingerichtet hat, als Antwort auf die Frage ob es ratsam wär, gleich die Konfiguration der HomeBox zu sichern, damit ich auf nummer Sicher gehe, wenn ich was an der Homebox ausprobieren will, daß dies keinen Sinn hätte, da die KD-Telefonnummer (hab momentan bloß eine, weil die anderen drei erst im April 2010 portiert werden) dann nicht mehr registriert wäre... Ist dem wirklich so???

Ich habe hier schon die Suche bemüht und habe da einen 4-Seiten-Beitrag gefunden und habe da ein bissl gelesen. Da stand halt, daß man die Konfig. sichern soll, damit man auf der sicheren Seite ist. Außerdem hieß es, daß die HomeBox sich die Nummern dann wieder registriert, wenn man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt und die Option "Automatische Konfiguration..." einschaltet.

Könnt Ihr das bestätigen???

Außerdem, so sagte der Techniker noch, daß ich mir nur die von KD angebotene Firmware für die HomeBox zum Update holen sollte, aus den o.g. Gründen (Telefonnummer nicht registriert).

Habe hier aber auch schon gelesen, daß einige die Laborfirmware einsetzen, wobei ich mich da jetzt nicht erinnern kann, ob das eine im Handel gekaufte Fritz!Box 7270 oder eine KD HoemBox ist.

Könnt Ihr dazu was sagen???

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten...

Grüße

StefanV3
Ich würd die HomeBox auch gern mal an meinem DSL
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von Kunterbunter »

StefanV3 hat geschrieben:Ich habe hier schon die Suche bemüht und habe da einen 4-Seiten-Beitrag gefunden und habe da ein bissl gelesen.
Diese Themen sind hier schon so häufig durchgekaut worden (z.B. hier, das ist ein 9-Seiten-Beitrag, da musst du noch ein bissl mehr lesen), dass man es nicht noch einmal anfangen sollte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von StefanV3 »

Hi,

ich werde das mal lesen...

Sorry, ich weiß, daß ich viel mehr lesen muß, aber den Thread den Du mir genannt hast hatte ich bis dato noch nicht gefunden...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von EdeVau »

StefanV3 hat geschrieben:da die KD-Telefonnummer...dann nicht mehr registriert wäre... Ist dem wirklich so?
JA

StefanV3 hat geschrieben:..daß die HomeBox sich die Nummern dann wieder registriert, wenn man sie auf Werkseinstellungen zurücksetzt und die Option "Automatische Konfiguration..." einschaltet. Könnt Ihr das bestätigen?
JA

StefanV3 hat geschrieben:Außerdem, so sagte der Techniker noch, daß ich mir nur die von KD angebotene Firmware für die HomeBox zum Update holen sollte, aus den o.g. Gründen (Telefonnummer nicht registriert).
JAEIN
KDG bietet selbst keine Firmware an und verlässt sich auf AVM.
Mit KDG funktionierende Firmwares von AVM sind die .76 und .78-xxxxx , Freetz und Co. gehen nicht.

StefanV3 hat geschrieben:Ich würd die HomeBox auch gern mal an meinem DSL
Wie meinen ?
Da die Homebox eine ganz normale 7270 ist geht diese nach Um-Konfiguration auch an einem DSL-Anschluss.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von StefanV3 »

Hi,

Danke für die ausführlichere Antwort. Hatte den Satz nicht vollendet ausgeführt, weil ich warscheinlich nochwas ändern wollte, und den Punkt dann wohl vergessen habe.

Mir geht es eigentlich nur darum, daß ich mal schauen will, wie sich die HomeBox an meiner grenzwertigen 4 MBit DSL-Leitung von Versatel schlägt. Dieser Anschluß ist noch vorhanden, da man bei KD den alten Anschluß des Kunden erst dann kündigt, wenn der eigene Anschluß beim Kunden geschalten ist. Deswegen mußte ich meinen Wunschtermin 01.04.2010 revidieren und sofort den Anschluß realisieren lassen, damit ich bzw. KD die Kündigungsfrist einhalten kann (30.12.2009).
Also, bekomme ich die 7270 wieder am KD-Anschluß ans laufen, das hat der Techniker mir halt nicht so gesagt...
Und, bringt es also auch nix, die Konfiguration zu sichern???

Welchen Weg müßte ich denn verfolgen, falls die HomeBox die KD-Nummer doch nicht registriert (auch mit Werkseinstellungen und automatischer Konfig.)??? Gibts da schwierigkeiten mit KD und evntl. nen kostenpflichtigen Technukerbesuch???

Kannst Du mir sagen, wieso die Freetz-Version nicht geht??? Der Freetz-Mod hat halt interessante features... Momentan hab ich die 76er Firmware drauf, ist die 78-xxxxer die Labor-Version???

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Seid 3.12.2009 KD Internet & Phone und noch ein paar Fragen

Beitrag von EdeVau »

StefanV3 hat geschrieben:Gibts da schwierigkeiten mit KD?
Normal nicht, ansonsten Störungsstelle 0800 5266625
StefanV3 hat geschrieben:ist die 78-xxxxer die Labor-Version?
JA

Bezüglich Freetz bist Du hier falsch, schaue in :fingerzeig: http://www.ip-phone-forum.de/

Deine Fragezeichen-Taste klemmt :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.