Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von EdeVau »

buesing_De hat geschrieben:Er hat uns geraten, das Kabelmodem mindestens 2m von der Fritz!Fox entfernt zu montieren, weil die sich "stören können".
Naja, der Rat ist (auch historisch) nicht ganz falsch.
Es gab / gibt schon immer die Gefahr der HF-Einströmung durch (DECT-)Funktelefone und deren Basis-Stationen.
Die Homebox ist ja auch eine und sendet ausserdem auch noch WLan.
Ob es denn unbedingt 200cm sein müssen ? Bei mir sind es nur 7.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
khschuetze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2009, 10:57
Wohnort: Bad Breisig

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von khschuetze »

Ich hatte ein ähnliches Problem, da lag es am AVM Fritz!Fon !!!
Ausgetauscht gegen ein Gigaset (ink. DECT Anmeldung an der Homebox) und siehe da... Problem weg!
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von buesing_De »

Hattest Du das Problem denn nur am Fritz!Fon oder auch an anderen Telefonen?

Gruss,
Matze
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
khschuetze
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2009, 10:57
Wohnort: Bad Breisig

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von khschuetze »

Ausschliesslich mit dem Fritz!Fon, besonders wenn die Entfernung > 7-8 Meter war!
Mein Gigaset funktioniert einwandfrei... beide sind an der Homebox angemeldet
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von buesing_De »

So, die aufgemacht Störung ist geschlossen worden, weil keine Probleme gefunden wurden.

Dann habe ich weiter experimentiert und komme langsam zum Schluss, dass die 7270 offensichtlich eine mehr als bescheidene Reichweite für DECT bietet ;-(

Was mich noch stutzig macht: müssten wir das Knacken nicht auch hören? Bei uns klingt alles normal, nur beim Gesprächspartner nicht. Je weiter man an den Router herankommt, desto weniger Knacken ist festzustellen.

Ein DECT-Repeater könnte wohl Abhilfe schaffen, allerdings finde ich die Teile mit >100,- € unverschämt teuer - und eigentlich hätte ich erwartet, dass die 7270 als eine der führenden Boxen selbst ausreichend Leistung aufweisen würde...

Wie seht Ihr das?

Besten Dank im Voraus!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
adeqvat
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2009, 11:53

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von adeqvat »

Das Problem ist die DECT Anlage der FritzBox7270!
Habe die hier auch stehen... hatte auch meine Basisstationen verkauft... und immer dieses knacken!
Habe mir wieder neue Basisstation gekauft... und was soll ich sagen: Kein knacken mehr!
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von buesing_De »

Ist wohl wirklich so... :(

Ein DECT-Repeater soll wohl helfen (schaut Euch mal die Kundenrezension zum Hama-DECT-Repeater an - fast alle haben die 7270 im Einsatz!), aber man muss nicht nur viel zahlen (120,- €), sondern auch noch Funktionalitäten vermissen (Verschlüsselung, SW-Update etc.).

Gruselig, das hatte ich mir anders vorgestellt :wand:
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Knacken beim Gesorächsteilnehmer?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Es scheint so, als ausgerechnet das Fritz - Fon an der Fritz - Box nicht funktioniert -- die Gigaset - Teile dagegen einwandfrei.

Ein Repeater löst das Problem eher weniger, es sei denn es ist etwas "Strahlungshemmendes", z.B. Stahltüre oder Stahlbeton Wand ist im Weg.

Den Standort der Fritz - Box zu verändern währe durchaus einen Versuch wert - alle möglichen Geräte könnten solche Störungen verursachen - unter anderem auch Monitore, Drucker und 12 V Lampen.

Grüsse

Fruchtzwerg