Modemausgang über TAE weiterleiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kniffel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2009, 14:33

Modemausgang über TAE weiterleiten

Beitrag von Kniffel »

Hallo Community,

zur Zeit sind wir Kunden von Kabel Deutschland. Davor waren wir Kunden der deutschen Telekom. Dadurch haben wir pro Etage eine TAE Anschlussdose installiert.

Im Moment stehen all unsere Telefone, die an das Modem angeschlossen werden, in der untersten Etage. Nun wollten wir jedoch ein Telefon in dem Dachgeschoss unterbringen.
Nun dachte ich mir, dass es doch möglich sein müsste, ein Kabel von dem Modem zur TAE Dose im untersten Geschoss zu legen, und das Telefon im Dachgeschoss an die dortige TAE Dose anzuschließen. Schließlich sind es ja Leitungen, die speziell für die Sprachübertragung ausgerichtet sind.

Leider weiß ich nicht, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Hat jemand einen Vorschlag parat?

Schon jetzt vielen Dank für die Antwort/en und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Modemausgang über TAE weiterleiten

Beitrag von 1040bln »

Kniffel hat geschrieben:haben wir pro Etage eine TAE Anschlussdose installiert.

Im Moment stehen all unsere Telefone in der untersten Etage. Nun wollten wir jedoch ein Telefon in dem Dachgeschoss unterbringen.
Wenn Du Dich zu konkreten Angaben (Zahlen) durchringen könntest, wären ziemlich konkrete Antworten zu erwarten :-)

es doch möglich sein müsste, ein Kabel von dem Modem zur TAE Dose im untersten Geschoss zu legen, und das Telefon im Dachgeschoss an die dortige TAE Dose anzuschließen. Schließlich sind es ja Leitungen, die speziell für die Sprachübertragung ausgerichtet sind.
Wie waren denn die TAE-Dosen bisher angeschlossen? Wieso muß ein neues Kabel verlegt werden, also, was ist denn mit dem alten?

Maßgeblich sind für analoge Telefonie nur zwei Adern. Guck einstweilen mal auf den zugehörigen Wikipedia-Artikel RJ-XX. Die RJ-11-Buchsen der Modems dürften die Standard-Belegung, nämlich die beiden mittleren Adern benutzen.

Du mußt nun Dein Kabel zu den oberen Etagen unten am Modem mit einem RJ-11-Stecker versehen. Leg' Dir am besten bei Reichelt.de eine Crimpzange zu (Artikel-Nr.: MPCZ 6M, 2,50 Euro) sowie ein paar RJ-11-Stecker (4 oder 5 Cent je Stück; es gibt unterschiedliche für Flach- und Rundkabel).

Guck, welche Adern in den vorhandenen TAE-Dosen an den Kontakten 1 und 2 hängen; diese sind dann die beiden mittleren am RJ-11-Stecker.

Bevor Du endgültig verkabelst (crimpst), warte noch von den KDG-Experten hier das o. k. ab, ob das mit den beiden mittleren Kontakten so stimmt.
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Modemausgang über TAE weiterleiten

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,

die Sache mit den "mittleren" adern stimmt. Möglich währe es ebenso, die vorhandene TAE - Anschlussdose "rückwärts" zu betreiben. Dazu bräuchtest Du lediglich ein Standard - Telefonanschlusskabel. (Wichtig dabei: Siemens und Telekom verwenden teilweise andere Adern) Das Ende des Kabels, welches normalerweise in das Telefon gesteckt wird, kommt dann in das Modem. Der TAE Stecker in die Wand, dort ist dann ein Kabel auf Kontakt 1 und 2 eingeschalten. am Ende des Kabels ist dann die gleiche TAE - Dose an den gleichen Kontakten wieder angeschalten, dort dann das telefon einstecken. An den Kontakten 1 und 2 könntest Du dann auch ggf. mehrere telefone oder Leitungen anbringen.

Die vorhandene Verkablung hat wahrscheinlich die telekom Verschalten, daher gehe ich davon aus dass das Kabel ggf. zur Telekom verteilerdose im Keller führt. In diesem Fall währe dann die Verbindung zum Leitungsnetz der Telekom zu trennen.

Grüsse

Fruchtzwerg
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Modemausgang über TAE weiterleiten

Beitrag von RcRaCk2k »

Fruchtzwerg hat geschrieben:Die vorhandene Verkablung hat wahrscheinlich die telekom Verschalten, daher gehe ich davon aus dass das Kabel ggf. zur Telekom verteilerdose im Keller führt. In diesem Fall währe dann die Verbindung zum Leitungsnetz der Telekom zu trennen.
Das ist ganz wichtig, dass man die Verbindung zum T-Com Netz trennt, bevor man irgendetwas macht.

Der APL der deutschen Telekom befindet sich oft im Keller, manchmal auch draußen an der Hausmauer.

Die Methode von Fruchtzwerg ist die einfachere.
Die Methode von 1040bln ist die technischere :-D

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs