Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shorty302
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 14:57

Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von Shorty302 »

Hallo Leute,

habe mich nun durch etliche Foren/Threads durchgearbeitet und würde gerne noch ein paar ungelöste Fragen stellen.

Ist-Zustand:

Internet:
-4Mbit Internet bei Osnatel via Fritzbox 7170
-Anschluss diverser Devices via LAN/WLAN

Telefon:
- ISDN bei Osnatel via Eumex 5000 PC TK- Anlage
- 7 MSN's vorhanden -> 4 Analoge Telefone an TK-A, genutzt werden 3 MSN's


Soll-Zustand:

Internet KD:
- Multimediabuchse (EG) -> Kabelmodem -> CAT 6 Kabel an die FritzBox 7170 (1ETG)
- Fritzbox arbeitet nurnoch als Router nicht als Modem
- Anschluss diverser Devices via LAN/WLAN

Telefon KD:
ORIGINAL:
- An den S0-Bus der Fritzbox 7170 wird die Eumex 5000 PC TK-Anlage angeschlossen
- Diese arbeitet weiter wie bisher und verwaltet die 3 MSN's auf 4 Analoge Telefone

ÄNDERUNG:
- Der ORIGINAL SOLL-Zustand funktioniert nicht, daher muss die 7270 bestellt werden um die TK-Anlage zu nutzen



Fragen:
1. Ist die genannte Soll-Zustand Infrastruktur funktionsfähig?

2. Beeinträchtigt die Verkabelung via CAT-6 vom Kabelmodem zur Fritzbox die Performance?

3. Was stimmt?
- 3.1. Aussage KD: Ja Sie können die 7170 weiterhin benutzen und Internet und Telefon über diese wie genannt betreiben
- 3.2. Aussage Techniker KD: Nein, um die Telefonfunktion zu nutzen brauchen Sie die Homebox (7270)

4. Telefonat mit KD Techniker Vor-Ort
- Dieser riet mir von KD als Telefonanbieter ab, da angeblich nur 2 MSN'S funktionieren -> jetzt im Nachhinein verstehe ich nicht wieso
- Er schlug vor Telefon weiterhin über ISDN bei Osnatel zu belassen und nur Internet zu KD zu verlegen
-> Was ist da dran?

5. Wie gesagt nutzen wir momentan 3 MSN's, wenn ich jemanden anrufe, wird diesem auch MEINE MSN angezeigt? Ich kenne nämlich KD Nutzer bei denen immer EINE(nicht unbedingt IHRE) MSN angezeigt wird, auch wenn sie von der EIGENEN anrufen.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.

Beste Grüße
Shorty
Zuletzt geändert von Shorty302 am 29.12.2009, 16:37, insgesamt 7-mal geändert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von Fabian »

Shorty302 hat geschrieben: Telefon KD:
- An den S0-Bus der Fritzbox 7170 wird die Eumex 5000 PC TK-Anlage angeschlossen
- Diese arbeitet weiter wie bisher und verwaltet die 3 MSN's auf 4 Analoge Telefone
Die Telefonsignale erscheinen nicht an der Fritzbox 7170.
Sie liegen als analoge Signale an 2 Telefonausgängen des Modems, was du von KDG bekommst.
Bei der Homebox von KDG wäre das anders.
Wenn du auf ungestörten Faxempfang angewiesen bist, wechsel lieber nicht mit deinem Telefon zu KDG.
Shorty302
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 14:57

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von Shorty302 »

@Fabian

Da wir kein FAX haben wäre das somit egal. Wie bekomm ich die 2 Analogen Signale von dem Modem in die Eumex Telefonanlage? Ändert das etwas(neben FAX), dass ich das Signal nicht über den S0-Bus an die Eumex übergebe?

Danke dafür schonmal.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von 1040bln »

Shorty302 hat geschrieben:3. Was stimmt?
- 3.1. Aussage KD: Ja Sie können die 7170 weiterhin benutzen und Internet und Telefon über diese wie genannt betreiben
- 3.2. Aussage Techniker KD: Nein, um die Telefonfunktion zu nutzen brauchen Sie die Homebox (7270)
Die Verwirrung entsteht, weil KDG zwei verschiedene technische Verfahren für ihre Internet-Telefonie-Anschlüsse benutzt:

Ein Modem hast Du immer, dahinter hängen entweder unmittelbar Deine Telefone oder Internetgeräte oder aber eine Fritzbox 7270, genannt Homebox. Falls Du ISDN-Geräte weiterverwenden willst, gibt es noch für die erste Variante ein Adapterteil von Stollmann für ca. 50,-, das aus "analog" ein "Pseudo-ISDN" macht.

Entscheide Dich am besten für die Fritzbox 7270 und verkauf' dann Deine alte Fritzbox (dürfte mindestens noch 65,- Reinerlös bringen auf Ebay). In diesem Fall kannst Du Deine ISDN-Anlage direkt an die Fritzbox 7270 hängen.

Ansonsten wird Dein Soll-Zustand mit KDG so funktionieren, wie von Dir angedacht. Ausnahme: KDG kann leider nicht die in den AGBs ausgewiesene Verfügbarkeit von 98,5 Prozent garantieren. Der KDG-Anschluss ist also nichts für Business-Zwecke.
Shorty302
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2009, 14:57

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von Shorty302 »

Okay die 7170 ist also bei gleichzeitigem Einsatz einer TK-Anlage nicht zu gebrauchen, da das Telefonsignal auf 2 analogen Ausgängen am Kabelmodem entspringt.

Um die Telefonanlage wie bisher zu betreiben, wird aber ein "ISDN"-Signal benötigt, welches nur "entsteht" bei der Variante mit Bestellung der 7270(Homebox).

ich habe nun mich innerlich schon für die 7270 (Homebox) entschieden, da sonst der Soll-Zustand nicht erfüllt werden könnte.

Danke bisher,
würde mich über weitere Antworten freuen

Shorty


Geänderter Soll-Zustand:

Internet KD (Bestellung der Homebox):
- Multimediabuchse (EG) -> Kabelmodem -> CAT 6 Kabel an die FritzBox 7270 (1ETG)
- Fritzbox arbeitet nurnoch als Router nicht als Modem
- Anschluss diverser Devices via LAN/WLAN

Telefon KD (Bestellung der Homebox):
- An den S0-Bus der Fritzbox 7270 wird die Eumex 5000 PC TK-Anlage angeschlossen
- Diese arbeitet weiter wie bisher und verwaltet die 3 MSN's auf 4 Analoge Telefone
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von Fabian »

Ja, das müsste funktionieren.

Edit:
Ich arbeite mit dem Stollmann Adapter, da es seinerzeit das Angebot mit der Homebox von KDG noch nicht gab.
Mit dem Stollmann Adapter bekommt man am Ausgang des Adapters nur MSN:1 und MSN:2 und kann also nicht alle Telefonnummern getrennt zuweisen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von EdeVau »

Moin, ich möchte mich den Ausführungen von von 1040bln » 29.12.2009, 16:27 anschliessen und ergänzen:

die bisher vorhandenen MSNs können (falls sie portiert werden sollen) nur vernünftig mit der Homebox 7270 kanalisiert werden.
Achte darauf, dass Du im Falle einer erwünschten Portierung genug zeitlichen Vorlauf zwischen KDG-Installation und Altanbieter-Kündigungstermin hast und dass Du nicht selbst kündigst, sondern über das Portierungformular kündigen lässt. Eine gewisse Doppelbezahlungszeit wird sich nicht vermeiden lassen.
Beim Wechsel zu KDG ist das Vorhalten eines Notfall-Handys immer mal sehr hilfreich. Man kann die VoIP-Rufnummern meistens so einstellen, dass diese bei deren Nichterreichbarkeit auf das Handy umgeleitet werden, kostet dann zwar, aber man ist noch erreichbar.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel zu KD -> Anschluss TK-Anlage etc.

Beitrag von VBE-Berlin »

Shorty302 hat geschrieben:4. Telefonat mit KD Techniker Vor-Ort
- Dieser riet mir von KD als Telefonanbieter ab, da angeblich nur 2 MSN'S funktionieren -> jetzt im Nachhinein verstehe ich nicht wieso
- Er schlug vor Telefon weiterhin über ISDN bei Osnatel zu belassen und nur Internet zu KD zu verlegen
-> Was ist da dran?
Ohne Fritzbox hat der Techniker recht.
Leider kennen die Techniker nicht immer alle "neuen" Möglichkeiten des Anschlusses.
Der Teil, für den der Techniker zuständig ist, hat mit dem Telefonteil nämlich nichts zu tun.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)