SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
huecki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2009, 10:26

SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von huecki »

Hallo, ganz neu hier. Habe hier schon ein wenig rum gesucht, aber bisher nicht das passende gefunden.

Habe mal eine Frage:

Ich habe die Siemens ISDN Anlage SX255 ISDN mittels des TA-Adapters am Kabelmodem angeschlossen. Nach Portierung meiner Rufnummern von Versatel, habe ich auf Leitung 1 eine Nummer und auf Leitung 2 die restlichen Nummern.

In der ISDN Anlage sind entsprechend die MSN Nummer 1 und 2 verteilt.

Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr zwei Telefonate gleichzeitig führen kann. Bei der ISDN Anlage wird auch nicht der zweite Kanal belegt und somit bekomme ich ein Besetzzeichen am zweiten Telefon.

Kann mir einer einen Tip geben? Liegt es an dem Adapter oder an den Einstellungen in der Anlage oder sogar an den Einstellungen bei KD (also bei der Zuweisung der Rufnummern)?

Danke

Hücki
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

ISDN an einen analog Anschluss ist echt schon eine komplizierte Sache.

Was bitte meinst Du denn mit TA-Adapter? etwas dieses kurze Kabel mit dem 3-fach TAE Würfel?

Dann hast Du Deine ISDN Anlage ein EINER Leitung angeschlossen, über diese ist auch nur ein Gespräch möglich. Was Du brauchst nennt sich ISDN Adapter oder die Homebox -> ruf mal die Hotline an und lass Dich beraten ;-) 0800 664 94 03

Frohes Fest
LumpiFixVagabundus
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von EdeVau »

huecki hat geschrieben:ISDN mittels des TA-Adapters am Kabelmodem angeschlossen
Ich gehe mal davon aus, dass wir von dem Stollmann-ab2ISDN-Adapter reden, sonst wäre das beschriebene ja gar nicht möglich.
Du hast das in Deinem SX255 vermutlich "zu stramm" oder versehentlich kreuzweise konfiguriert.

Wenn die MSN, welche Du abgehend konfiguriert hast, zufällig (ankommend?) anderweitig belegt ist, dann bekommst Du den 2ten B-Kanal nicht.
Schau da mal ...
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
huecki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2009, 10:26

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von huecki »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben:ISDN an einen analog Anschluss ist echt schon eine komplizierte Sache.

Was bitte meinst Du denn mit TA-Adapter? etwas dieses kurze Kabel mit dem 3-fach TAE Würfel?

Dann hast Du Deine ISDN Anlage ein EINER Leitung angeschlossen, über diese ist auch nur ein Gespräch möglich. Was Du brauchst nennt sich ISDN Adapter oder die Homebox -> ruf mal die Hotline an und lass Dich beraten ;-) 0800 664 94 03

Frohes Fest
LumpiFixVagabundus

Nein ich habe die Anlage natürlich nicht an diesen Dreifachstecker dran, sondern an den TA-Adapter Stollmann-ab2ISDN-Adapter.
huecki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2009, 10:26

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von huecki »

EdeVau hat geschrieben:
huecki hat geschrieben:ISDN mittels des TA-Adapters am Kabelmodem angeschlossen
Ich gehe mal davon aus, dass wir von dem Stollmann-ab2ISDN-Adapter reden, sonst wäre das beschriebene ja gar nicht möglich.
Du hast das in Deinem SX255 vermutlich "zu stramm" oder versehentlich kreuzweise konfiguriert.

Wenn die MSN, welche Du abgehend konfiguriert hast, zufällig (ankommend?) anderweitig belegt ist, dann bekommst Du den 2ten B-Kanal nicht.
Schau da mal ...
Mhm, also die Anlage ist so programmiert:

die drei Mobilteile habe ich der MSN 1 zugeordnet und das Fax der MSN 2, abgehend ebend auch so die drei Mobilteile MSN 1 und das Fax eben die MSN 2. Bei KabelDeutschland habe ich bei der MSN1 meine eigentliche Hauptnummer und bei der MSN 2 dann die restlichen drei Nummern, weil ich nicht möchte dass ich bei Anrufe auf eine bestimmte Nummer (die wird immer bei Firmen angebenen, die eine Nummer haben wollen) gestört werde (die lieben Werbeanrufe).

Bei den Mobilteilen kann man in der Anlage nur die MSN 1 als abgehend nehmen, da diese Mobilteile auch nur auf MSN 1 reagieren. Sollte ich das ändern, also das die nun doch auf MSN 2 reagieren? Oder müsste ich noch eine weitere Nummer auf die MSN 1 umlegen (also im Portal bei KD)?

Unter einem "normalen ISDN-Anschluss" hatten die drei Mobilteile alle auf die Hauptnummer reagiert, das Fax ebenfalls auf die entsprechende Nummer und die dritte Nummer wurde direkt an den internen AB geleitet.

Irgendwie ist das schon etwas blöd gelöst bei KD
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,

Ist schon richtig --- irgendwie ist das blöd gelöst.... Wie hier schon öfters berichtet ist der TA - Wandler nicht so ganz einfach...

Im normalen ISDN - sind 2 gespräche mit gleicher abgehender MSN möglich, beim TA - Wandler bedeutet das ansprechen einer MSN die tatsächlicher Belegung einer analogen Leitung, infolgedessen sind zwar 2 Gespräche gleichzeitig möglich, jedoch nicht mit gleicher MSN bzw. gleicher Rufnummer.

Normalerweise müsste man fallbezogen über eine andere MSN eine verbindung aufbauen können, z. B. über Vorwahl *123. In der Bedienungsanleitung müsste sowas erwähnt sein.

Innerhalb des TA - Wandlers könnte man auch mehrere MSN einstellen. Durch geschickte Zuweisungen der MSN könnte dann vermieden werden, dass eine MSN Mehrfach belegt wird.

Im Zweifelsfall bleibt dann nur noch die Fritz - Box, der ISDN - Anschluss ist dort eher "normal".....

Grüsse Fruchtzwerg
huecki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2009, 10:26

Re: SX255ISDN an TA-Adapter - 2 Gespräche gleichzeitig?

Beitrag von huecki »

Fruchtzwerg hat geschrieben:Hallo alle,

Ist schon richtig --- irgendwie ist das blöd gelöst.... Wie hier schon öfters berichtet ist der TA - Wandler nicht so ganz einfach...

Im normalen ISDN - sind 2 gespräche mit gleicher abgehender MSN möglich, beim TA - Wandler bedeutet das ansprechen einer MSN die tatsächlicher Belegung einer analogen Leitung, infolgedessen sind zwar 2 Gespräche gleichzeitig möglich, jedoch nicht mit gleicher MSN bzw. gleicher Rufnummer.

Normalerweise müsste man fallbezogen über eine andere MSN eine verbindung aufbauen können, z. B. über Vorwahl *123. In der Bedienungsanleitung müsste sowas erwähnt sein.

Innerhalb des TA - Wandlers könnte man auch mehrere MSN einstellen. Durch geschickte Zuweisungen der MSN könnte dann vermieden werden, dass eine MSN Mehrfach belegt wird.

Im Zweifelsfall bleibt dann nur noch die Fritz - Box, der ISDN - Anschluss ist dort eher "normal".....

Grüsse Fruchtzwerg
Ja vielen Dank.

Habe meine Anlage nun so programmiert, dass zwei Mobilteile als SendeMSN eben die MSN 2 nutzen. Und so geht es. Allerdings haben sich nun schon einige gewundert, was das für eine Rufnummer ist, weil sie die ja alle nicht kennen :-)

Die Fritzbox ist mir bishe rnoch viel zu teuer, nur um hier alles wieder irgendwie auf ein normales ISDN umzustellen.

Danke für die Hilfe.


Guten Rutsch