Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nitza
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2009, 11:36

Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

Beitrag von Nitza »

Hallo Zusammen,

ich bin bereits seit mehreren Wochen Kunde bei KD und beziehe das Paket Kabel digital+.
Bestandteil ist (wie Ihr wisst) der Festplattenreceiver, der über den Scartanschluss mit dem Fernseher verbunden ist. (HDMI SST nicht vorhanden)
Da ich noch einen alten Röhrenfernseher besaß hatte ich mir darüber noch gar keine großen Gedanken gemacht, da ja eine Verbindung nur hier rüber möglich war.

Jetzt habe ich mir einen LCD-Fernseher zugelegt und stelle mir die Frage:

1.) Macht es Sinn eine digitales Signal über ein Scartkabel an den Fernseher weiterzugeben? Das ist doch dann wieder ein analoges Signal oder?

Daraus resultieren folgende Fragen:

2.) Wenn 1.) keinen sinn macht, warum bietet KD sowas an?
3.) Gibt es ein Alternativreceiver mit HDMI Schittstelle von KD?

Wahrscheinlich bin ich zu blind, hier ein passendes thema zu finden. Vielleicht seit ihr so nett mir auf die Sprünge zu helfen...!

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus....
Gruß
Nitza
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

Beitrag von cpt. crunch »

Hat dein LCD-Fernseher einen DVB-C-Tuner eingebaut und verfügt über einen CI-Schacht? Dann mal hier gucken.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Nitza
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2009, 11:36

Re: Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

Beitrag von Nitza »

Hi!

ja, der neue Fernseher hat einen DVB-C Tuner und CI Schacht!
Hatte mir die seite vorher schon durchgelesen, konnte aber nicht glauben das dies die einzige Möglichkeit sein soll.
Komm ich wohl nicht drum herum....

Fühle mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht von KD. Ich liege doch nicht falsch in der Annahme, das über Scart keine digitalen Signale übertragen werden, oder? (Tut mir leid, bin Ahnungslos - Jedoch lernfähig!!) :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein "Downgrade" von Kabel Digital+ (9,99€) auf "nur" Digitalem Empfang (2,90€) möglich ist, oder?

danke, Gruß
Nitza
Benutzeravatar
PhilliesPhan
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2009, 21:41
Wohnort: München

Re: Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

Beitrag von PhilliesPhan »

Hi Nitza,

Über SCART kann man tatsächlich nur analoge Signale übertragen, aber das analoge Bild-Signal im SCART Kabel und das analoge TV-Signal von KDG sind komplett anders. Die Verwendung eines SCART-Kabels bei digitalem Kabelanschluss is sicherlich nicht die optimale Lösung; das ist ähnlich als wenn man einen Flachbildschirm mit einem PC per VGA statt DVI verbindet. Trotzdem ist das Bild per SCART von einem digitalem Kabelreceiver wesentlich besser als ein analoges TV-Signal. Bei SCART sollte man auf die Kabelqualität achten und unbedingt im RGB- und nicht FBAS-Modus betreiben.

Wenn aber dein Fernseher einen DVB-C Empfänger hat dann würde ich ihn bevorzugen, wenn die keinen Festplattenrekorder brauchst. Mit einem eingbauten Tuner oder einem externen Tuner mit HDMI-Ausgang erzielst du die beste Bildqualität.
Digitaler Kabelanschluss Premium+
Englisch Paket
Internet Flat Classic
Benutzeravatar
chatmarci
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2009, 00:18
Wohnort: Varel

Re: Digitales Fernsehen über Scart Anschluss

Beitrag von chatmarci »

Moin !!!

Ich habe heute bei Kabel Deutschland an gerufen und die sagten das nur bei dem packtet nicht gibt weil ja Kabel Deutschland kein HD aus sendet!

Aber die wollen das HD fähig machen, und die Kunden sollen beschied bekommen !!!

Mit Freundlichem Grüßen
M Bunjes

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Gerät: Samsung LE32B450 - LCD-TV 32 Zoll / 81 cm 16:9 "HD-Ready"
Receiver: Humax PR-HD2000C (FW PZCNA 1.00.10) & geeignet für KD/Premiere HD/SKY HD
Receiver: Sagemcom RCCI88-320 (FW ???) & geeignet für KD/Premiere HD/SKY HD
Anschluss: Kabel Anschluss KD
Kabel-Netz: Oldenburg II (nicht ausgebaut)
Pay-Abo's: Kabel Digital Premium+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD komplett
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------