Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Bubblegum hat geschrieben:Mal eine Nachfrage zu "Receiver abbezahlen":
Steht irgendwo dass das Gerät nach der MVLZ in Kundeneigentum übergeht oder eher "für die Dauer des Vertrages zur Nutzung überlassen"?

Keine Ahnung, aber was spielt das für eine Rolle :confused: In meinen Augen keine ...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Knidel »

Natürlich spielt das eine Rolle.
Ich vermute nämlich auch, dass der Receiver ganz normal gemietet wurde und nicht in Ratenzahlungen abbezahlt wurde.
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

Knidel hat geschrieben:Natürlich spielt das eine Rolle.
Ich vermute nämlich auch, dass der Receiver ganz normal gemietet wurde und nicht in Ratenzahlungen abbezahlt wurde.

Nee, nee ... ich hatte ja die Option, den bei Vertragsabschluss sofort mit 50,-€ zu bezahlen ... so habe ich den Preis aber auf 24 Monate gesplittet.
Logisch, oder?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

Es gab beides, richtig ist, was in der Auftragsbestätigung stand.

Zum eigentlichen Thema:
Es gab 2 Vertragstypen, 4,90 Euro mit Receiver und 2,90 Euro ohne Receiver. Deshalb lief deer Vertrag auch auf 4,90 Euro weiter, weil eben das der Vertrag ist.
Möchtest Du das jetzt ändern, heißt es kündigen und zu den aktuellen Konditionen (2,90 euro) einen neuen Vertrag mit dem dann Eigentumreceiver abschließen.

Es gab keinen Vertrag 2,90 mit 2 Euro Receiver-Abzahlung, wo man die 2 Euro extra kündigen konnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
crackmack
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2009, 10:27

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von crackmack »

MB-Berlin hat geschrieben:Es gab beides, richtig ist, was in der Auftragsbestätigung stand.
Es gab keinen Vertrag 2,90 mit 2 Euro Receiver-Abzahlung, wo man die 2 Euro extra kündigen konnte.

MB-Berlin

Es gab keinen, weil du das sagst oder weil du ihn nicht kennst oder wie soll ich dich verstehen?
Wo ist euer "logisches Denken" geblieben??? Ich habe einen digitalen Kabelvertrag gemacht - 24 monate MVL, 2,-€ jeden Monat über einen zeitraum von 24 Monaten zusätzlich, weil ich keine Lust hatte, die 50,-€ auf einmal zu zahlen. Als ist es doch LOGISCH, dass sich der Preis von alleine nach 24 Monate reduzieren müsste, da ich den Receiver ja abbezahlt habe!

Hätte ich die 50,- damals gleich gezahlt, hätte ich ja auch nur einen Preis von 2,90€ monatlich ... Fakt ist doch nunmal, das über einen Zeitraum von 24 Monaten 2,- extra waren nur für den Receiver ... NICHT FÜR DEN DIGITALEN EMPFANG! Ist denn das so schwer zu verstehen??? Soll ich den Receiver denn mein Leben lang abbezahlen ... Also, wo ist eure LOGIK? Ihr macht es mir ja teilweise genauso schwer wie die "Wanna-Be-Kundenbetreuer" an der Hotline ...

Wer KD jetzt hier nur in den Schutz nehmen will, kann gleich die Finger neben der Tatsatur liegen lassen bitte. Ich dachte echt, dass hier die Mehrheit meine Ansicht bestätigt :confused:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Bubblegum »

Dann mach Nägel mit Köpfen: Auftragsbestätigung des Vertrages - denn schriftliches zählt. Und dann hat die Spekulation hier ein Ende.

Steht dort "die ersten 24 Monate 4,90, danach 2,90 und Receiver wird Kundeneigentum ist alles klar und KDG hat das umzusetzen. Ohne dies wird es schwer, was zu verändern ohne den Altvertrag zu beenden und einen neuen einzugehen.

Davon mal abgesehen: Was sagt denn der Vertrag zu den Kündigungsfristen nach Ablauf der MVLZ? Automatische Verlängerng um jeweils 12 Monate?

Nachdem jeder Zweifel an der geschilderten Vorstellung als Unsinn und wider der Logik bezeichnet wird - warum dann hier die Fragestellung hinsichtlich des Receivers?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Knidel »

Hier übrigens ein Link zur damaligen (Dez 2007) Werbung auf der Internetseite zu diesem 4,90€-Angebot (in der Wayback Machine):
http://web.archive.org/web/200712221047 ... pfang.html

Unter Receiver steht dort geliehen. Wenn ich nicht irgendetwas falsch verstehe, dann hast du den Receiver wahrscheinlich nur gemietet.
erniew66
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2009, 13:38

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von erniew66 »

Ich habe mein Vertrag schon ca 5 Jahre.Und bei mir steht schon im Vertrag das ich 6 Wochen vor ablauf kündigen muss sonst Verlängert er sich um 12 Monate. Mein Vertrag kostete damals (KD-Home) 9 € plus 2 € für den Receiver für 24 Monate.
Nach den 24 Monaten rief ich auch an das ich nur noch 9 € bezahlen möchte da ich ja den Receiver abbezahlt habe.
Man sagte mir die 9 € Verträge gibt es nicht mehr, nur noch für 12.90 €.Darauf hin hab ich natürlich mein Vertrag für 11 € weiter geführt.
Hätte ich damals ohne Box abgeschlossen wäre ich wohl immer noch bei 9 €.
Also schau noch mal bei Dir im Vertrag nach.
Ich bin länger dabei und bei mir steht schon die VertragsVerlängerung um 12 Mon :wand:
Piet1505
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2010, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Piet1505 »

Auch ich hebe neulichst da angerufen, weil ich das auch so in errinnerung hatte, das der Receiver für 2€/24M ein mietkauf war und dieser nun abgelaufen sei.
allerdings stehr das nicht so im meinem Vertrag den ich darauf hin ausbuddeln musste.
Da hat man uns schlichtweg reingelegt bzw wir hätten den Vertrag lesen sollen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Digitaler Empfang für 2,90€ - Frage zu diesem Vertrag

Beitrag von Kabelmensch »

Piet1505 hat geschrieben:Auch ich hebe neulichst da angerufen, weil ich das auch so in errinnerung hatte, das der Receiver für 2€/24M ein mietkauf war und dieser nun abgelaufen sei.
allerdings stehr das nicht so im meinem Vertrag den ich darauf hin ausbuddeln musste.
Da hat man uns schlichtweg reingelegt bzw wir hätten den Vertrag lesen sollen.
Siehste, und so ists auch beim TE. Ob ers nun glauben will oder nicht.
... und wieder ein Grund, zu den ehrlichen Medenberatern zu gehen; die sagen einem das nämlich von Anfang an klipp und klar ...
kabelmensch.de