Purer Hass auf KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Bubblegum »

War das so etwa zu kompliziert formuliert?
Nu erahne ich, warum KDG so viele Probleme mit den Kunden hat - man versteht / kennt Begriffe nicht.
Also sollte KDG sich auf Antworten in der einfachsten Form beschränken - also noch sinfreiere Textbausteine oder Antworten im Telegrammstil.

Dann wär was los - noch mehr als jetzt schon.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von ihk. »

Bubblegum hat geschrieben:War das so etwa zu kompliziert formuliert?
Nu erahne ich, warum KDG so viele Probleme mit den Kunden hat - man versteht / kennt Begriffe nicht.
Also sollte KDG sich auf Antworten in der einfachsten Form beschränken - also noch sinfreiere Textbausteine oder Antworten im Telegrammstil.

Dann wär was los - noch mehr als jetzt schon.
Nö, für normal denkende Menschen eigentlich nicht, aber es gibt ja auch noch eine andere Spezies. :shock: Das sind dann die, bei denen man rufen möchte: "Hilf Gott, wird Hirn vom Himmel."

Eventuell könnte man die Textbausteine auf dieser Ebene formulieren: "Ey Du, Du hast genutzt Telefon und Inderned, jetzt mußte zahlen. Wenn nicht geht, dann Du nicht mehr surfen und saugen."

Vielleicht wäre dieses ein Ansatz für die Kommunikationsebene mit Usern ab einem bestimmten Geburtsdatum.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben: Wie wäre es denn wenn Du mal diesen offenen Posten ausgleichst? Oder einfach abbuchen lässt (dann wird 1x etwas mehr abgebucht um den Rückstand auszugleichen) und Dein Konto entsprechend gedeckt hältst? Dann wäre das Problem schnell beseitigt. Zukünftig weißt Du dann wann KDG ungefähr abbucht und Du hältst halt runde 25 Euro (ich geh davon aus er hat das 22,90 Paket) vor.
Ausgleichen ist n sehr guter Vorschlag.
Allerdings wird Bankeinzug erst (wieder bzw. erneut) in Kraft gesetzt, wenn kein Zahlungsrückstand mehr besteht - Jeder rückständige Pfennig (Entschuldigung - Cent ...) muß verbucht sein! Und verbucht heißt: nicht nur Zahlung in Auftrag gegeben; nicht nur Zahlung ausgeführt (siehe Bankauszug); nicht nur auf dem KDG-Konto eingegangen - nein, dem Kundenkonto in der Buchhaltung gutgeschrieben. Das sind alles automatische Prozesse, die KDG nicht (!) beeinflussen kann - das kann, so blöd, wies klingt, nur der Kunde - indem er den korekten Verwendungszweck auf seiner Überweisung angibt. Also, "Kabelgebühren Max Mustermann, Entenhausen" sorgt doch für starke Verwirrung im Buchungssystem und bedarf einer (zeit)aufwendigen händischen Nacharbeit.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Bubblegum »

Allerdings wird Bankeinzug erst (wieder bzw. erneut) in Kraft gesetzt, wenn kein Zahlungsrückstand mehr besteht
:streber:
Nö ... geht auch bei einer Sperre und mit Rückstand, geht aber erst mit dem nächstem Rechnungslauf in die Buchung.

Folgen: Die Sperre dauert länger an - eine hinterlegte Bankverbindung führt nicht zur Freischaltung- und der Rechnungsbetrag ist dann natürlich wieder höher, da bereits der Folgemonat in die Rechnung miteingeht.


Von daher weist KDG immer darauf hin, offene Rechnungen manuell zu überweisen. Oder sollte es zumindest.
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Cablenut »

Woanders wird auch gesperrt und Du bezahlst 30Eur + Rücklastschrift. Also was soll so ein Beitrag. Lernt mal die Rechnungen pünktlich zu bezahlen, dann ist alles gut. KD sperrt nicht mal einfach so, wegen 2-3Tagen. Du musst Du schon länger gewartet haben. Also nöl hier nicht rum!
Alles gut!
HyPe
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2010, 19:17

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von HyPe »

na, ja... ich war gestern halt sauer, wenn ich jetzt dran denke, das es trotz meiner 30 euro guthaben noch MINIMUM 48 stunden dauern kann.
und mit dem zahlung/ rechnung überschneiden meinte ich es so: ich war nicht zu hause und habe KURZ VOR der rechnung 30 euro gezahlt. ich wusste ja nun die rechnungsnummer nicht und habe somit meine kundennummer als zweck angegeben. dann kam die rechnung über 18 euro. ich dachte natürlich, es ist ja alles bezahlt. dann ne mahnung und gleich 3 (!!!!) tage später die sperre.
am telefon sagen die mir halt: die 30 euro werden morgen (mittwoch) auf die 18 euro verbucht. dann aber eben noch die 48 stunden.

und was mir schwer fällt zu glauben: mein telefon geht wieder, aber das net halt nicht. soll heissen:
telefon = manuelle entsperrung
internet = automatische sperrung

woher zum teufel weiss der computer, wann ich welche rechnung bezahlt habe? das muss ihm doch jemand "sagen".
stellt sich mir wiederum die frage: was dauert das denn so lange mit den 30 euro? die sind ja schon da!!!


und @cablenut: ich hoffe nun ist es verständlich. und ausserdem: lass mich doch nölen. denn: hätte ich die rechnung GAR NICHT beglichen, DANN würde ich hier nicht so schreiben.
chepri

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von chepri »

Hi,

also als MENSCH verstehe ich dich voll und ganz und auch deinen Ärger. Du wolltest alles gut machen, hast sogar vorsichtshalber einen Betrag "vorfristig" überwiesen, der den Rechnungsbetrag mit Sicherheit abdeckt (gewährst quasi ein zinsloses Darlehen) und zum Dank hast du nichts wie Ärger mit KDG und erntest hier auch nicht gleich volle Zustimmung. Andrerseits mußt du aber bedenken, dass beim Zahlungsempfänger zunächst mal kein Mensch sitzt, sondern eine blöde Maschine und ein stures Buchungssystem. Und das wird nach seiner Logik einfach sagen: "Achtung, bei HyPe gibt es einen Rückstand. Macht mal was". Wer weiß, vielleicht wird im nächsten Schritt immer noch kein Mensch reagieren, sondern eine weitere Maschine den Saft abdrehen. Ganz ganz dumm gelaufen und KDG wäre gut beraten, das Buchungssystem mal zu überprüfen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, KDG hat halt mal entschieden dass sie ein Buchungssystem (welches wohl nicht der Hit ist *gg*) benutzen, welches die Daten von der Bank automatisch den Kunden zuordnet (geht ja alles eh elektronisch heute hin- und her).

Nu hat, dank Deiner Anrufe wohl ein Mensch reingeguckt und das Guthaben entdeckt. Der Mensch kann aber nur das Telefon freischalten - nicht das Internet. Denk dran es gibt auch Leute mit Telefon - only - Anschluß. Telefon ist quasi "wichtiger" als I-Net, so dass halt die Software einen Eingriff von Hand nur bei Telefon zulässt. Daher geht das wieder. Bei I-Net mußt halt warten.

Warum lässt Du nicht abbuchen? Ob Du überweist oder 30 Euro auf der Bank rumliegen lässt ist doch echt egal.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Stinkey
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2010, 17:07
Wohnort: SHG

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von Stinkey »

Mich würde interessieren, wie hoch der Zahlungsverzug gewesen ist. War der unter 75 €, war die Sperre dort unberechtigt. :wink:

§ 19 TKV

Sperre, Zahlungsverzug


(1) Anbieter allgemeiner Zugänge zu festen öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Anbieter von Sprachtelefondienst sind berechtigt, die Inanspruchnahme dieser Leistungen ganz oder teilweise zu unterbinden (Sperre), wenn der Kunde

1. mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens fünfundsiebzig Euro in Verzug ist und eine geleistete Sicherheit verbraucht ist oder

2. ein Grund zur Sperre nach Absatz 2 besteht.

(2) Sperren dürfen frühestens zwei Wochen nach schriftlicher Androhung und unter Hinweis auf die Möglichkeit des Kunden, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, durchgeführt werden. Die Androhung der Sperre kann mit der Mahnung verbunden werden. Eine Sperre ohne Ankündigung und Einhaltung einer Wartefrist ist nur zulässig, wenn

1. der Kunde Veranlassung zu einer fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses gegeben hat oder

2. eine Gefährdung der Einrichtungen des Anbieters, insbesondere des Netzes, durch Rückwirkungen von Endeinrichtungen oder eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit droht oder

3. das Entgeltaufkommen in sehr hohem Maße ansteigt und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß der Kunde bei einer späteren Durchführung der Sperre Entgelte für in der Zwischenzeit erbrachte Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig entrichtet und geleistete Sicherheiten verbraucht sind und die Sperre nicht unverhältnismäßig ist.

(3) Sperren sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten auf den betroffenen Dienst zu beschränken und unverzüglich aufzuheben, sobald die Gründe für ihre Durchführung entfallen sind. Eine Vollsperrung des allgemeinen Netzzugangs darf erst nach Durchführung einer mindestens einwöchigen Abgangssperre erfolgen.

(4) Die Sperre nach Absatz 1 Nr. 1 unterbleibt, wenn gegen die Rechnung begründete Einwendungen erhoben wurden und der Durchschnittsbetrag nach § 17 bezahlt oder eine Stundungsvereinbarung getroffen ist.
wixa2000
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2010, 14:54

Re: Purer Hass auf KD

Beitrag von wixa2000 »

habe das gleiche Problem!

Wollte erst kündigen da mich der Serive des öfteren angekotzt hat. Hab dann aber doch noch ein besseres Angebot bekommen. Also wieder verlängert. Dann in der nächsten rechnung( 60 euro fürs nicht zurücksenden des kabel modems) daraufhin angerufen. Sie meinten "ENTSCHULDIGUNG das hat sich mit der kündigung überschnitten einfach rest des offenen betrags überweisen nur die 60 euro nicht". Dachte ok!!!!!!!! Dann monat darauf wieder die 60 euro ind der rechnung ich wieder angerufen Sie meinten ENTSCHULDIGUNG das wird raus genommen aus dem system. Ein paar tage später.... Keine Telefon mehr und internet nur 90kb also TEILSperrung. wieder angerufen dafür extra zu nem freund gefahren!!!!!!!!!!!!!!! Da nicht mal service hotline geht. und freischalten wollen sie es erst wenn die restliche rechnung bezahlt wurde obwohl ich die rechnung erst 4 tage vor der Sperrung erhalten habe.................

Hass ist nicht der richtige Begriff dafür was ich im moment empfinde, denn däfür gibt es kein Ausdruck......... :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Kann jedem nur abraten zu diesem Verein zugehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die sollten sich um nennen in KABEL BALKAN!!!!!!!! Werde auf jeden fall meinen Anwalt einschalten.


Das Hat rein gar nichts mit Deuschland zu tuen, obwohl wir das schon lange nicht mehr sind............................